Cover-Bild Love & Lebkuchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Karin König

Love & Lebkuchen

Roman – Ein Weihnachtsroman voller knisternder Romantik, Lebkuchenduft und leckerer Rezepte zum Nachbacken
Wenn Liebe nach Lebkuchen schmeckt

Konditorin Kathi und ihre Schwester wollen wie jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt ihre traditionellen Lebkuchen verkaufen. Die Einnahmen benötigen sie dringend, denn ihre verstorbene Mutter hat ihnen neben ihrem Café auch einen Berg Schulden hinterlassen. Doch plötzlich taucht ein Konkurrent auf: Simon ist der Erbe einer Bäckereikette, der mit seinen kreativen Rezepten und veganen Lebkuchen schnell viele Fans findet. Und er ist ausgerechnet der gut aussehende Typ, der Kathi auf einer Party einfach sitzen gelassen hat. Beim großen Lebkuchenwettbewerb will sie ihn schlagen und mit dem Preisgeld ihr Café retten. Doch je näher das Finale rückt, desto besser lernt sie Simon kennen und spürt, dass er ihr ähnlicher ist, als sie dachte.

• Dieses Buch befindet sich bei _SeJaMa_ in einem Regal.
  • _SeJaMa_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Macht Lust auf Lebkuchen und mehr

In der Geschichte geht es um die Schwestern Kathi und Theresa, deren Mutter plötzlich verstorben ist und ihnen ihre Konditorei hinterlassen hat. Allerdings läuft das Geschäft nicht allzu gut und die Hoffnung der Schwestern liegt auf dem Geschäft beim Weihnachtsmarkt. Doch es taucht unerwartet Konkurrenz auf, der Sohn eines Münchner Bäckers eröffnet einen Laden im kleinen Ort und stiehlt den Frauen mit neuen Ideen die Kunden. Kurzerhand und ohne ihre Schwester einzuweihen, meldet sich Kathi beim Lebkuchenwettbewerb an. Doch ausgerechnet Simon Bergmüller nimmt auch daran teil.

Diese Geschichte klang einfach absolut passend für die vorweihnachtliche Stimmung und ich war auch vom ersten Moment an in der Geschichte. Die Autorin erzählt mit vielen liebevollen Details von den Schwestern, aber auch von dem kleinen Ort Falkenhain und vom Weihnachtsmarkt. Ich konnte all diese Dinge vor mir sehen und regelrecht den Duft nach Zimt und Lebkuchen riechen. Alleine das machte schon eine richtig cozy Weihnachtsstimmung.

Aber auch sonst war die Geschichte absolut lesenswert und wirkte völlig authentisch. Während man vor allem Kathi begleitet, erfährt man vieles über ihre Träume und ihr Leben. Denn Kathi ist mit Leib und Seele Konditorin. Sie machte diese Geschichte absolut lebendig und ich konnte mich so richtig in sie hineinversetzen. Der Höhepunkt ist natürlich der Backwettbewerb auf dem Weihnachtsmarkt, aber bis dahin geschieht so einiges.

Wer glaubt, hier ist die Lovestory im Vordergrund, den muss ich enttäuschen, denn es geht noch um so viel mehr, darum an seine Träume zu glauben und darum zu kämpfen, weitermachen, auch wenn es schwer wird, aber auch darum, sich selber Fehler einzugestehen. All das wird hier unheimlich gefühlvoll erzählt und ich konnte es zu jeder Zeit nachempfinden.

Kathi mochte ich so gerne, sie ist ein sehr emotionaler Mensch und hin und wieder handelt sie aus dem Bauch heraus. Ihre Wut, ihre Hoffnung, aber auch ihre Leidenschaft fand ich authentisch und mich mit ihr verbunden zu fühlen, fiel mir sehr leicht.

Theresa hingegen ist ein Mensch, der mit dem Kopf an die Dinge geht und versucht, eher pragmatisch zu denken. Dabei geraten Kathi und sie häufiger aneinander und trotzdem spürte man die gegenseitige Liebe der Schwestern.

Die weiteren Charaktere sind zwar eher Nebencharaktere, werden aber durchweg liebevoll gezeichnet. Simon Bergmüller scheint ein arroganter Schnösel zu sein, entpuppt sich aber dann doch als ein Mensch, der vieles hinter seiner Fassade versteckt. Die Freundinnen, Mitarbeiter, Weihnachtsmarktgäste- und Mitarbeiter, jeden einzelnen konnte ich vor mir sehen und fühlen.

Mein Fazit: Love und Lebkuchen ist ein Buch voller Emotionen und wird unheimlich gefühlvoll erzählt. Ich konnte Charaktere und Handlung lebendig vor mir sehen und war tief in der Geschichte drin. Mich konnte diese Geschichte mit ihrer weihnachtlichen Atmosphäre fesseln und bestens unterhalten. Wer noch nicht in Weihnachtsmarktstimmung ist, sollte sich hiervon verzaubern lassen und wer Weihnachten liebt, ist hier eh gut aufgehoben. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Perfekt für die Winterzeit

Ich bin mir im Klaren dass es für Weihnachten noch etwas zu früh ist, auch wenn man in den Läden schon allerhand Deko und Leckereien für Weihnachten findet.

Aber irgendwie wollte ich dieses Buch einfach ...

Aber irgendwie wollte ich dieses Buch einfach unbedingt lesen. Und ich bin mehr als froh, dass ich dieses Buch begonnen habe, denn es war wirklich wunderschön zu lesen!

Vielleicht liegt es daran, dass in dem Buch backen eine große Rolle spielt. Neben dem Lesen ist mein liebstes Hobby das Backen, daher war das Buch die perfekte Abwechslung!

Durch einen tollen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und mit jeder Seite hat sich das weihnachtliche Gefühl immer mehr gefestigt, dass man irgendwann das Gefühl hatte als würde morgen Weihnachten vor der Tür stehen!

Die Protagonisten sind mir wirklich sehr sympathisch gewesen und vor allem mit Kathi habe ich schnell eine Bindung gehabt! Dadurch das das Buch auch aus ihrer Sicht geschrieben ist, ist dies auch nicht zu vermeiden. Außerdem teile ich mir ein Hobby mit ihr. Wie könnte sie mir da unsympathisch sein? Zudem liebe ich ihre Gedankengänge! Denn sie ist ehrlich zu sich selbst, kämpft aber trotzdem um das was sie liebt!

Simon als männlicher Protagonist ist mir vor allem zu Beginn noch etwas fremd gewesen und so konnte ich erst Stück für Stück eine Bindung zu ihm aufbauen. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass man ihn noch etwas genauer Kennenlernen kann, aber das ist Geschmackssache. An sich ist er nämlich durchaus sympathisch! ( Er würde sich auch gut als Ehemann machen 👀 - ich meine er kann backen!! )

Der Verlauf des Buches war für mich persönlich zu vorhersehbar, aber dennoch war es zuckersüß und konnte mich total vom Alltag ablenken. Für mich ein perfektes Buch für zwischendurch und vor allem in der Vorweihnachtszeit ein totaler Must-Read!!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Schönes und kurzweiliges Buch für die Adventszeit!

Ihr sucht noch einen kurzweiligen, süßen Ausflug in eine verschneite Kleinstadt mit vielen tollen Charakteren? Dann seid ihr hier genau richtig!

Wir begleiten in diesem Weihnachtsbuch Kathi und ihr Schwester, ...

Wir begleiten in diesem Weihnachtsbuch Kathi und ihr Schwester, die nach dem Tod ihrer Mutter den Stand der familiären Konditorei auf dem lokalen Weihnachtsmarkt erstmals alleine betreiben müssen. Zusätzlich kommen noch einige finanzielle Probleme und die vorhandene Trauer dazu. Man fliegt hier förmlich nur so durch diese Geschichte durch eine schöne Mischung aus Lockerheit und einigen ernsteren Themen und einem tollen Schreibstil der Autorin. Vor allem die Dialoge haben mir immer sehr gut gefallen und viel zur Charakterentwicklung beigetragen.

Ebenso war das winterliche Setting in dieser Kleinstadt einfach perfekt für die gemütlichen Tage in der Adventszeit. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar kleine Kritikpunkte. Zum Einen waren einige Dinge schon eher unrealistisch, zum Beispiel hat Kathis Schwester mit Ende 20 gar kein Social Media und bekommt daher scheinbar weder selbst noch durch Freundinnen etwas vom geheimen Instagram-Account ihrer Schwester mit. Und dazu passend, die Sache die mich am meisten gestört hat: das kontinuierliche Lügen!! Kathi und ihre Schwester lügen einfach alle an inklusive sich selbst und zwar mit vielen verschiedenen und auch wirklich wichtigen Dingen. Dadurch wirken die Charaktere einfach unsympathischer als es sein müsste... und auch das Ende ging mir dann etwas zu schnell, auf einmal waren alle Probleme aus der Welt und Kathi und Simon statt Feinden ein Traumpaar, da hätte ich mir schon mehr Chemie und Spannung zwischen den beiden gewünscht.

Am Ende des Buchs finden sich übrigens auch einige Rezepte zum Nachbacken, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen, was ich wirklich eine süße Idee finde!

Insgesamt also trotz einiger Kritikpunkte eine schöne und kurzweilige Geschichte für die Weihnachtszeit, wenn man einfach etwas lockeres und entspanntes lesen möchte.