Cover-Bild Die Vanderbeekers und der versteckte Garten
Band 2 der Reihe "Die Vanderbeekers"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Karina Yan Glaser

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

Sabine Schulte (Übersetzer)

Ein Gartenabenteuer in der Großstadt

Als ihr Lieblingsnachbar und Ersatzopa einen Schlaganfall erleidet, müssen die Vanderbeekers zusammenhalten und tun, was sie am allerbesten können: Pläne schmieden! Sie wollen einen Garten für Mr Jeet anlegen, der ihm beim Gesundwerden hilft. Nur noch 19 Tage haben die Geschwister Zeit, um das verlassene, mit Unkräutern überwucherte Grundstück in ihrer Straße zum schönsten Garten der ganzen Nachbarschaft zu machen. Aber Gärtnern ist gar nicht so einfach wie gedacht, vor allem ohne Geld und Erfahrung. Als dann auch noch ein Makler auftaucht und sich für den Garten interessiert, stehen die Geschwister vor ihrer bisher größten Herausforderung …

Veröffentlicht am 19.04.2020

Unterhaltsam ja aber berührte mich nicht so sehr wie Band 1

Meinung
Als ich vor einiger Zeit den Titel gelesen habe musste ich sofort an die Story vom geheimen Garten denken und war gespannt was sich hier hinter den Worten verbergen würde.

Nachdem mich das erste ...

Meinung

Nachdem mich das erste Buch rund um diese chaotische und amüsante Familie begeistert hatte waren die Erwartungen entsprechend hoch. Auch in diesem Teil legt die Autorin viel wert auf Humor, aber vermittelt auch zeitgleich moralische Werte, welche sich gut auf die aktuelle Situation reflektieren lassen.

Wie der Titel vermuten lässt geht es um einen Garten. Ein Garten, welcher zum neuen Glanz erstrahlen soll aber zeitgleich von einem großen Immobilienmakler als Schandfleck betrachtet wird.

Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein auf und ab von Gefühlen, von Niederschlägen und Wundern, von Glauben und Angst. Gemeinsam macht man sich mit der Familie insbesondere den Kindern auf die Suche nach einer Lösung und fiebert mit,ob sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können.

Auch wenn so manche Textstelle berührend war und ich mich gut in die Story einfühlen konnte,wollte der Funke nicht ganz überspringen.

Es war unterhaltsam ja,aber kam für mich nicht wirklich an den ersten Teil heran.

Fazit
Auch mit dem zweiten Teil hat die Autorin eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte entworfen. Man kann sich gut hinein versetzen und fiebert mit den Vanderbeekers mit. Leider erreichte mich die Story auf emotionaler Ebene nicht so sehr wie Band 1. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤