Cover-Bild Die spannende Welt der Viren und Bakterien
  • Ersterscheinung: 13.01.2021
  • ISBN: 9783743209749
Karsten Brensing, Katrin Linke

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Faszinierendes Mikrobiologie-Sachbuch - empfohlen von Prof. Dr. Christian Drosten
Nikolai Renger (Illustrator)

+++ Dein SPIEGEL-Bestseller Kinder-Sachbuch +++

„Was für ein tolles Buch! Ein Riesenaufwand für ein Kinderbuch – und es hat sich gelohnt“. Prof. Dr. Christian Drosten  – Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin

„Beeindruckend, wie es die Autoren geschafft haben, Mikrobiologie, Krankheiten, unser Immunsystem, Hygiene und auch noch ein bisschen Medizingeschichte unterhaltsam und anschaulich zusammenzufassen. Ein Kinderbuch auf faszinierend hohem Niveau. Egal, was man schon weiß - nach dem Lesen dieses Buches weiß man mehr.“ Dr. med. Ernst Tabori – Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene

Unsere geheimen Mitbewohner

Wusstest du, dass Bakterien die einzigen Lebewesen sind, die ohne Sonne leben können und dass eines davon sogar 250 Millionen Jahre alt wurde? Dass es Säugetiere ohne Viren nicht gäbe und sie selbst in unseren Genen stecken?
Die Biologen Karsten Brensing und Katrin Linke öffnen das Tor zu einer faszinierenden Welt, von der wir bislang nur eine vage Vorstellung hatten. Von Viren, Bakterien und Pilzen bis hin zum Thema Hygiene und unserem Immunsystem nehmen sie alles ganz genau unter die Lupe. Dabei wird klar: Es sind die ganz kleinen Dinge, die riesige Auswirkungen auf unser Leben haben!

Wie entsteht Leben? Was ist eine Pandemie? Wie funktioniert unser Immunsystem? Was müssen wir über Hygiene wissen? Der Verhaltensbiologe und Bestsellerautor Dr. Karsten Brensing , bekannt aus Radio, Fernsehen und Printmedien, sowie die Biologin und Wissenschaftsjournalistin Katrin Linke verblüffen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Viren wie Corona, Bakterien und Pilze . Ein Sachbuch über die spannende Welt der Mikrobiologie für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren .

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wissenswertes rund um die Mikrobiologie: kindgerecht aufgearbeitet, interessant vermittelt mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Sie sind winzig klein, für das menschliche Auge unsichtbar und doch gibt es sie überall und millionenfach: Viren und Bakterien.

Willkommen in der faszinierenden Welt unserer geheimen Mitbewohner!

Die ...

Willkommen in der faszinierenden Welt unserer geheimen Mitbewohner!

Die Biologen Karsten Brensing und Katrin Linke nehmen den Leser mit auf eine Reise und erklären Zusammenhänge, Begriffe uvm. rund um Bakterien und Viren bis hin zur Funktion des Immunsystems und dem Thema Hygiene.

- Wie sieht ein Virus aus und wie ist es aufgebaut?

- Sind alle Bakterien schädlich?

- Was ist eine Pandemie und was kann man gegen Krankheiten unternehmen?

- Wie funktioniert das Immunsystem?

- Was bewirkt eine Impfung?

uvm.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Das Thema Viren ist seit einem Jahr allgegenwärtig und auch wenn man Corona zumindest in einem kleinen Teil des Alltags gerne ausblenden möchte, kann ich dieses Sachbuch alles wissbegierigen Kindern nur ans Herz legen.

Viele Fragen, die immer wieder auftauchen, angefangen beim Aussehen eines Virus' über die Verbreitung bis hin zum Schutz und Hygiene, werden in diesem Buch altersgerecht und leicht verständlich erläutert.

Das Thema Corona nimmt übrigens inhaltlich nur ein paar Seiten zu Beginn des Buches ein.

Die Texte sind präzise, informativ und unterhaltsam. Kindgerecht wird dem "bösen" Virus der Schrecken genommen, denn per se sind nicht alle Bakterien und Viren schlecht. Im Gegenteil, die große Mehrheit ist sogar sehr nützlich und wichtig.

Ergänzt werden die Wissenstexte durch zahlreiche, moderne und farbenfrohe Illustrationen. Den unverwechselbaren Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr. Es sind nicht die typischen sterilen Zeichnungen, die man oft in Sachbüchern findet, und zudem werden sie mit Fotografien gemischt bzw. ergänzt.

Weitere Abwechslung und Auflockerung bringen Infokästen sowie Fragen und Experimente. Zudem gibt es zum Nachschlagen ein Glossar für Fachbegriffe und eines für Krankheiten.

Auch wenn das Buch thematisch aufeinander aufbaut und als Reise in die Welt der Mikrobiologie gedacht ist, kann man es immer wieder nutzen, um konkrete Fragen nachzuschlagen.

Für dieses hochwertig und aufwendig gestaltete Sachbuch voller Wissen, welches auch Erwachsene noch überraschen kann, gebe ich fünf Sterne und eine Leseempfehlung an alle großen und kleinen wissbegierigen Forscher. Nur wer neugierig bleibt, lern die Welt näher kennen.

Fazit:

Eine spannende und altersgerechte Einführung in die Welt der Viren und Bakterien. Unterhaltsam und anschaulich werden Wirkweise, Verbreitung uvm. erläutert und auch ein wenig der Schrecken genommen.

Ergänzt werden die Informationen durch zahlreiche Illustrationen und Fotografien.

Ein Sachbuch über die Mikrobiologie zum Nachschlagen, immer wieder Reinlesen und Staunen.

...
Rezensiertes Buch: "Die spannende Welt der Viren und Bakterien" von 2021

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolles Sachbuch, kinderleicht erklärt

Aktuell gibt es kein präsenteres Thema als Viren, Hygiene und unser Immunsystem.

Doch es ist oftmals schwer es seinen Kindern verständlich und anschaulich zu erklären, damit ihnen klar wird, wieso das Händewaschen wichtig ist und was es verhindern kann.
Denn in diesem Buch ist alles sehr verständlich, kindgerecht und anschlich erklärt. Ein Buch, welches selbst mich abgeholt und auf einem ganz neuen Niveau informiert hat.
Mich persönlich haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den einzelnen Themen mehr als überrascht. Zusätzlich erhält man Informationen zu Experimenten und hinten im Buch befindet sich ein Glossar in dem Fachbegriffe und Krankheiten erläutert werden.
Es ist kein Buch, welches man vorliest oder komplett durchliest. Es ist ein Buch, aus dem man sich einzelne Themen herauspickt, um diese mit seinen Kindern zu besprechen. Themen, die eventuell gerade aktuell sind und kindgerecht erklärt werden müssen.
Ein Buch, welches man immer wieder in die Hand nehmen wird, um Dinge nachzuschlagen, nachzulesen oder zum erklären raussucht. Bestimmt auch gut als Ergänzung für die Weiterführende Schule geeignet um den Biologie Unterricht zu ergänzen und verständliche Informationen zu erhalten.
Wir haben mit Hilfe von diesem Buch noch einmal das Thema Pandemie und Hygiene angesprochen, sowie das Immunsystem. Um unseren Kindern auf eine anschauliche Art, die aktuelle Situation auf der Welt näher zu bringen. Weg von den ganzen Medien, mit ihren negativen Berichterstattungen, hin zu einer wertneutralen Erklärung, wieso wir uns gerade in dieser Lage befinden und was man tun kann um sich zu schützen.
Unseren Jungs hat dies sehr gut gefallen und selbst der 4-Jährige konnte mit den Erklärungen und Bildern etwas anfangen.
Für uns ist dieses Buch eine tolle Bereicherung!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein liebevoll entwickeltes Sachbuch um auch schon den kleinsten „Die spannende Welt der Viren und Bakterien“ zu erläutern. Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, denn es kann immer mal wieder genutzt werden, um Sachen nachzuschlagen oder die richtigen Worte zu finden, um etwas zu erklären. Kindgerecht gestaltet und erklärt. Aber auch Erwachsene kommen mit vielen Informationen auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Nicht alle Viren sind böse und wo wären wir, wenn es sie nicht gäbe.

2020 entschlossen sich der Meeresbiologie oder Kindersachbuchautor Karsten Brensing und seine Frau, die Ärztin und Biologin Katrin Linke, als Reaktion auf die Corona-Pandemie, ein Sachbuch über Viren und Bakterien für Kinder zu schreiben. 2021 erschien dies, in Szene gesetzt mit den ausgesprochen gelungenen und witzigen Illustrationen von Nikolai Renger, bei Loewe. Entstanden ist ein ausgesprochen gelungener Reiseführer in die Welt der Mikrobiologie, der Krankheiten und wer und was uns den hilft. Bildhaft und spannend gelingt es den beiden, eine wirklich komplexe Materie so darzustellen, dass plötzlich alles „ganz einfach“ klingt, so werden z. B. aus T-Lymphozythen T-Rexe und aus B-Lymphozyten Bären, die mit Schatztruhen und Mini-Fabriken zur Feindbekämpfung starten und damit Bakterien und Viren ganz schön ins Schwitzen bringen und ihnen damit das Leben gründlich vermiesen. Fachausdrücke werden so erklärt, dass man sie gut verstehen kann und den Mini-Forscher und Forscherinnen wird damit ein Einstieg in das vielleicht zukünftige Berufsleben als Virologinnen und Virologen erleichtert. Die Kapitel bauen thematisch aufeinander auf und ermöglichen so eine angenehme Reise durch die, Schritt für Schritt, immer vertrauter werdende Lebenswelt der Viren und Bakterien. Unterbrochen wird der Text immer wieder von Infokästen, Experimenten und Schätz- oder Rätselfragen.
Fazit: Ein Buch, welches nicht nur für Kinder ab 9 zu empfehlen ist, sondern vor allem auch für Eltern (die hier z.B. erfahren, dass Fieber eigentlich ein Gesundwerde-Turbo ist), alle Pädagoginnen und Pädagogen, für Menschen im Gesundheitswesen (die hier lernen allen Altersgruppen komplizierte Dinge, wie z. B. Hygiene, Impfungen, richtige Einnahme von Medikamenten einfach zu erklären) und so nebenbei auch noch für Politiker und Politikerinnen, Journalisten und Journalistinnen und alle Menschen, die Wissen wollen, was wir alles gemeinsam für den Kampf gegen Corona und sonstige Krankheiten, aber auch für unsere Umwelt tun können. Kurz und gut: eine absolute Leseempfehlung, die in keiner Bibliothek fehlen sollte.