Cover-Bild Once upon a K-Prom
Band der Reihe "Once upon a K-Prom"
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Kat Cho

Once upon a K-Prom

Ein K-Pop-Märchen (Erstauflage mit Farbschnitt)
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Was, wenn dich das größte K-Pop-Idol der Welt bittet, mit ihm zum Abschlussball zu gehen?
Dieser witzige und herzergreifende Roman bringt den Glamour und das Drama der K-Pop-Welt direkt in die Highschool.
Elena Soo hat immer das Gefühl gehabt, im Schatten aller anderen zu stehen. Ihre älteren Schwestern sind erfolgreicher als sie, ihr Zwillingsbruder ist beliebter, ihre beste Freundin extrovertierter – alle außer Elena scheinen genau zu wissen, wer sie sind und was sie wollen. Sie jedoch ist sich nur einer Sache ganz gewiss: Sie will nicht zum Abschlussball gehen. Anstecksträußchen und Ballkleider sind das Schulgespräch, aber Elena würde lieber das örtliche Gemeindezentrum retten – der einzige Ort, an dem sie sich immer gefühlt hat, als gehörte sie dazu.
Um so verwirrter ist sie, als eines Tages der internationale K-Pop-Superstar Robbie Choi vor ihrer Haustür steht und sie fragt, ob sie ihn zum Abschlussball begleitet. Denn wenn je ein Mensch sie so akzeptiert hat, wie sie ist, dann war es ihr liebster Kindheitsfreund Robbie Choi. Und vielleicht hegt sie ja doch einen stillen Wunsch … Als Kinder haben sie einander versprochen, gemeinsam zum Abschlussball zu gehen. Doch das ist sieben Jahren her! K-Pop-Star-Robbie hat rosafarbene Haare, ist von Kopf bis Fuß stylish gekleidet und gleicht dem reizenden, lustigen Jungen aus ihrer Erinnerung gar nicht. Dem Jungen, mit dem sie alle ihre Geheimnisse geteilt hat. In den sie bis über beide Ohren verliebt gewesen ist.
Außerdem kann sich Elena kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als mit einem Typen zum Ball zu gehen, den Horden schreiender Fans, Online-Hater und skrupellose Paparazzi verfolgen! Auch wenn sie nicht aufhören kann, an Robbies Lächeln zu denken …

Veröffentlicht am 03.06.2024

Wunderbarer Liebesroman mit K-Pop Vibes!

Das Cover gefällt mir sehr für, ich mag die Gestaltung der Charaktere und der Hintergrund ist stimmig.

In dieser Liebesgeschichte geht es um die 17 jährige Elena. Sie hat es nicht leicht, in ihrer Schule ist sie eher ein Außenseiterin das genaue Gegenteil von ihrem Zwillingsbruder Ethan. Ihre beste Freundin Josie ist viel extrovertierter als sie und ihre ältesten Schwestern sind von zu Hause ausgezogen und führen ihre eigenes Leben.
Elena und Josie wollen Geld für ein Gemeindezentrum sammeln, dafür legen sie Flyer aus und möchten, dass die Schüler ein wenig bewusster den Abschlussball finanzieren, das eingesparte Geld soll gespendet werden. Das kommt natürlich gar nicht gut an. Elena möchte auch gar nicht zu dem Ball doch plötzlich steht Robbie vor ihrer Tür. Vor sieben Jahren ist er nach Südkorea gezogen und ist dort ein berühmter K-Pop Star geworden. Gemeinsam mit seiner Band trifft er wieder in seiner ehemaligen Heimatstadt auf. Er hat aber auch ein Versprechen, das er Elena vor Jahren gab, sie wollten gemeinsam auf den Abschlussball und dieses Versprechen möchte er nun einlösen. Doch nach der langen Funkstille ist sich Elena unsicher, kann sie Robbie vertrauen?
Ein wunderbarer Liebesroman mit tollen Vibes. Die Charakter haben mir sehr gut gefallen, die Einblicke in die K-Pop Szene fand spannend. Ich möchte den Schreibstil sehr und fand die Geschichte rundum gelungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Süße Romanze im K-Drama-Stil

Elena Soo ist eigentlich ein normales Schulmädchen, der das Leben gerne mal Steine in den Weg legt. Wenn sie nicht gerade unsichtbar ist oder nur als Anhängsel ihres Bruders angesehen wird, dann ist es, weil sie sich in einer peinlichen Situation wiederfindet. Gerade jetzt versucht sie Geld für das Gemeindezentrum, in dem sie mehr sein kann als nur jemandes Anhängsel, zusammenzutreiben, da die Gelder gestrichen worden sind und das Zentrum kurz vor der Schließung steht. Leider sind ihre Mitschüler gar nicht empfänglich, gerade weil sie Elenas Spendenkampagne als Bedrohung für ihren Abschlussball ansehen.
Und dann lädt ausgerechnet ihr ehemals bester Freund aus Kindertagen sie zum Ball ein – nur dass er nicht mehr der kleine Junge ist, sondern ein international bekanntes Idol. Und als er mit Pauken und Trompeten kommt, um seine Einladung kundzutun, ist Elena absolut überfordert und verschreckt. Kann das wirklich ihr Freund aus Kindheitstagen sein, der das Versprechen seines Zehnjährigen Selbst einhalten will oder steckt da etwas anderes hinter?
Das Cover und der Farbschnitt sind wirklich schön und ansprechend geworden und passen meiner Meinung nach gut zu dem ganzen K-Pop-Thema, um das das Buch aufgebaut ist. Das Cover war tatsächlich auch der erste Grund, weshalb ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin und es überhaupt in die Hand genommen habe.
Der Klappentext hat mich – als K-Pop- und K-Drama-Fan – natürlich dann auch soweit abgeholt, dass ich es gekauft habe. Inhaltlich hat es mich auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben. Die Kapitel haben eine gute Länge und ich habe mich immer gut geführt gefühlt.
Die Story selbst war einfach aufgebaut, ein wenig Klischeebehaftet und hat sich leider etwas weniger mit den Idols und ihrer Kultur auseinandergesetzt, als ich mir erhofft hatte. Insgesamt war die Handlung grundsätzlich vorhersehbar, was bei einer süßen Romanze meiner Meinung nach aber auch überhaupt nicht weiter tragisch ist, sondern mir persönlich auch einen gewissen Komfort gibt, zu wissen, worauf ich mich einstellen kann.
Das Buch wird ganz grundsätzlich aus der Perspektive von Elena geschrieben. Dadurch wird man gut in die Story mitgenommen und auch mit ihrer Gefühlswelt vertraut gemacht. Hierbei hat die Autorin es wirklich auch geschafft, mich am Ende mit einem kleinen Clou zu überraschen, der sich durch die Erzählerperspektive der ersten Sicht ergibt, den ich so eigentlich nicht weiter auf dem Schirm hatte. Es wird einiges zum Ende hin durch kurze, aber wichtige Gespräche mit einigen Nebenfiguren erläutert, was dem ganzen Buch ein wenig mehr Tiefe bietet. Neben Elenas Ich-Perspektive kriegen wir als Leser auch einen kleinen Einblick in kurze Kapitel, die sich mit Robbie befassen. Diese sind in der dritten Person geschrieben und grenzen sich so sowohl inhaltlich als auch emotional klar von Elenas Kapiteln ab. Mir persönlich gefällt diese kurze Einsicht in Robbies Sicht sehr gut, da sie den Spannungsbogen ein wenig vorantreibt und einige Informationen gibt, die sein Verhalten erklären. Insgesamt hätte ich mir trotzdem ein wenig mehr von Robbie gewünscht. Manchmal wirkt er auf mich auch nur wie eine Nebenfigur in seiner eigenen Story.
Die richtigen Nebenfiguren, wie Elenas beste Freundin Josie, den Leuten aus dem Gemeindezentrum, ihre Feindinnen Caroline und Felicity und ihre Familie, inklusive ihrem Bruder Ethan, bleiben insgesamt am Rande der Story, so dass es ihnen teilweise etwas an Tiefe mangelt oder manche Entscheidungen oder Handlungen dieser Figuren Verwirrung stiftet. Auch wenn es am Ende aufgeklärt wird, hätte ich mir schon früher mehr Tiefe und Dynamik in der Geschwister-Beziehung mit Ethan und Elena gewünscht, insbesondere da immer wieder von Beginn der Story an auf diese Beziehung eingegangen wird.
Obwohl es mir bei den Nebenfiguren an Tiefe handelt und auch Robbie ein wenig mehr Licht hätte bekommen können, finde ich das Drama und die Wendepunkte gelungen. Es wirkt nicht übertrieben und auch nicht zu aufgesetzt, sondern folgt einer guten Entwicklung der Handlung.
Alles in allem würde ich das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine süße Teenie-Romanze mit ein bisschen Drama hat. Das Buch geht leicht von der Hand und Robbie und Elena sind einfach nur süß zusammen. Ihre Unbeholfenheit und die Hilfe, die sie von fast allen Seiten benötigen, bringen dazu noch eine Prise Humor mit rein, die mich als Leser immer wieder zum Lächeln bringt.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall wieder zu Kat Cho greifen und vielleicht bringt sie ja noch eine Fortsetzung heraus, in der es um die anderen Idols geht. Auch wenn bis jetzt, soweit ich weiß, nichts dazu angekündigt ist.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine süße Geschichte die ich jedem K-Pop & K-Drama Fan ans Herz legen möchte

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin habe ich schnell in das Buch hineingefunden und Elena ist auch ein so liebenswerter Charakter, der einen schnell in ihre Welt entführt.
Man begleitet sie in ihrem ganz normalen Alltagsleben, wie sie mit ihrer Freundin Josie gemeinsam versucht das Gemeindezentrum zu retten und zu Koreanisch Familienessen, bei denen sie sich immer ein wenig ausgeschlossen fühlt, weil ihre Familie und insbesondere ihre Mutter sich scheinbar nur für ihre anderen vier Kinder zu interessieren scheint.
Alles so normal wie nur irgendwie möglich, bis plötzlich ihr früherer Kindheitsfreund Robbie vor ihrer Tür steht. Robbie der vor sechs Jahren nach Korea zurückgezogen ist, ihr bester Freund mit dem sie alles geteilt hat und der doch irgendwann den Kontakt abgebrochen hat. Der Robbie der nun ein international gefeierter K-Pop Star ist und den sie gar nicht mehr mit ihrem ehemals besten Freund in Verbindung bringen kann, der aber gleichzeitig auch merkwürdig ungewohnte Gefühle in ihr auslöst🤭👀
Elena war mir dabei von Beginn an sympathisch. Sie ist ein absoluter Planungsmensch, der unvorhergesehene Ereignisse gar nicht mag und für die Dinge kämpft die ihr wichtig sind. Sie setzt sich sehr für ihr Gemeindezentrum ein und mag das Gefühl, dass sie dort gebraucht wird und etwas erreichen kann gerade, weil sie in ihrer Familie nicht viel Anerkennung bekommt. Ich konnte sie und ihre Gefühle immer gut nachvollziehen, selbst wenn es natürlich auch ein bisschen Tenny- Drama gab.
Allen voran wurde das Drama durch Robbie ausgelöst, der mit seinem erscheinen Elenas ruhiges Leben ganz schön auf den Kopf gestellt hat. Ich mochte Robbie dabei auch gerne, er ist süß und lieb, aber er bleibt im Verhältnis auch ein wenig blass. Und gerade als man herausfindet, warum er gewisse Dinge getan hat, dachte ich mir nur, dass kann nicht sein Ernst sein. Ich will an dieser Stelle nicht Spoilern, aber mit der Aktion hat er ein paar kleine Sympathiepunkte eingebüßt, obwohl ich sein Motiv verstehen konnte und er nichts Böses im Sinn hatte.
Diese Situation hat dann auch zwischen Elena und Robbie ein wenig Drama ausgelöst, wobei ich sagen muss, dass die beiden abgesehen davon schon ziemlich schon ziemlich süß zusammen waren. Ich mochte ihre Chemie und ihren Umgang miteinander, der einfach nur niedlich war.
Insgesamt war es einfach eine sehr süße Geschichte mit koreanischen Vibes, so dass ich sie besonders K-Drama/ K-Pop Fans ans Herz legen würde. Falls es irgendwann nochmal eine Fortsetzung geben sollte (auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann man ja mal hoffen), dann würde ich mir wünschen, dass sie in Seoul spielen würde, das wäre wirklich nochmal spannend.