Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine tolles Worldbuilding und mystische Elemente, aber leider hat es etwas an Spannung gefehlt

Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers

Nachdem ich den ersten Teil wirklich richtig gerne mochte, da er spannend war, überraschende Wendungen hatte und Sue Lynn Tan wirkliche eine faszinierende magische Welt erschaffene hat, war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Ich habe auch wieder gut in die Geschichte hineingefunden, der bildhafte und einnehmende Schreibstil haben mich schnell wieder gefesselt und generell war ich super neugierig, wie es nach der Rettung der Mondgöttin (Xingyins Mutter) und mit dem Himmlischen Kaiser nun weitergeht.
Es geht tatsächlich auch gleich spannend los. Wie nicht anders zu erwarten, geben der Himmlische Kaiser und sein General nicht so einfach nach und bald ist Xingyin gezwungen den Mond wieder zu verlassen und sich mit Ihren Gefährten den erneuten Gefahren zu stellen. Das der Himmlische Kaiser dann relativ bald von seinem General verdrängt wird und kaum noch eine Rolle spielt, fand ich ein wenig schade, da hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Auch die Mondgöttin hatte eine weniger zentrale Rolle als ich angenommen hatte was ich ebenfalls sehr schade fand, da ich gerne mehr über sie erfahren hätte. Der Fokus lag auch in diesem Buch eher auf Xingyin.
Xingyin mochte ich dabei wie im ersten Teil bereist (die meiste Zeit) gerne, sie ist immer noch mutig und kämpferisch, macht aber auch eine deutliche Entwicklung durch, was ich schön zu verfolgen fand. Was mich bei ihr nur wirklich gestört hat war, dass Sie sich einfach nicht zwischen dem Hauptmann Wenzhi und Kronprinz Liwei entscheiden konnte und das hat für mich zu einigen Entscheidungen von ihr beigetragen, die ich nicht so richtig nachvollziehen konnte.
Generell hat mir das Love-Triangle zu viel Raum in der Geschichte eingenommen und zu lange gedauert. Dadurch das sich Xingyin einfach nicht entscheiden konnte taten mir die beiden Männer irgendwann einfach nur noch leid und das ewige Hin und Her hat auch dazu beigetragen, dass die Spannungskurve im Buch zwischendurch immer wieder abgeflacht ist. Dadurch kamen die Gefühle und Emotionen bei mir zudem nur bedingt an, ich denke, wenn Xingyin sich früher entschieden hätte und sich mehr auf das Paar konzentriert worden wäre, hätte das geholfen um die emotionale Komponente mehr zu fühlen.
Dennoch hat mir auch die Fortsetzung insgesamt gut gefallen. Das Worldbuilding mochte ich wieder richtig gefallen, ebenso wie die mystischen Elemente. Wenn der Spannungsbogen ein wenig konstanter gewesen wäre, es ein paar wenigere Längen und ein bisschen weniger Love-Triangle gegeben hätten, wäre es ein Highlight geworden. Aber so bekommt das Buch 3,5-4/5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein absolut geniales Buch - Ich kann es jedem empfehlen der auf Zeitreisen und die Titanic steht!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Ich habe schon einige Bücher von Kira Licht gelesen, die ich alle sehr mochte und da ich das Thema Zeitreisen und Titanic beides in Kombi super interessant fand, musste ich das Buch natürlich lesen. Ich habe auch gleich gut in die Geschichte hineingefunden, der Schreibstil ist wie gewohnt super angenehm und locker zu lesen, zudem ist Lilly auch einfach eine Protagonistin die man mögen muss, weshalb mir der Einstieg leichtfiel.
Lilly und ihr Vater verfolgen einen besonderen Geschäftszweig, sie können lang verschollene Gegenstände wiederbeschaffen, da sie in der Zeit reisen können. Dennoch haben sie Geldsorgen, weshalb Lilly einen drastischen Schritt wagt und zwar sich auf der Titanic als Dienstmädchen auszugeben, um dort nach einer Kette zu suchen.
Das führt natürlich zu witzigen aber auch gefährlichen Hindernissen und das nicht nur, weil sie nicht die Gepflogenheiten der damaligen Zeit kennt sondern auch, weil sie auf dem Schiff Ray, einen etwas anderen Passagier kennenlernt und sie sich näherkommen, was ja nur schief gehen kann.
Lilly ist dabei als Protagonistin wirklich liebenswert. Ich mochte ihre freundliche aber auch hartnäckige Art, dass sie immer gerne gut vorbereitet ist, aber sich auch ins Abenteuer stürzt. Ich habe richtig mit ihr mitgelitten und gehofft das alles gut geht, wobei auch der ein oder andere witzige Moment dabei war, besonders wenn Lilly vor gewisse historische Herausforderungen gestellt wird.
Achtung Spoiler Von Ray hatte ich nach dem Klappentext irgendwie eine andere Erwartung, doch es stellt sich relativ schnell raus, dass er ebenfalls ein Zeitreisender ist und Lilly somit gar nicht das Problem hat in das Zeitgeschehen einzugreifen um ihn zu retten, wie ich vermutet hatte. Dennoch gibt es gewisse Probleme, denn Ray ist mit seinem ganz eigenen Auftrag an Bord gegangen und der beinhaltet bestimmt nicht Gefühle für Lilly zu entwickeln…. Spoiler Ende Dabei mochte ich ihn eigentlich ziemlich gerne, ich konnte seine Gewissenskonflikte verstehen und mochte seinen Beschützerinstinkt, allerdings würde ich mir für den zweiten Teil wünschen ihn noch ein bisschen besser kennenzulernen.
Auch die Annäherungen der beiden haben mir wirklich gut gefallen und das alles trotz der doch eher beschränkten Möglichkeiten auf der Titanic. Die Beziehungsentwicklung hat sich für mich auf jeden Fall natürlich angefühlt und die Balance zwischen den emotionalen Momenten zwischen den beiden und den spanenden durch die Suche von Lilly haben eine sehr harmonische Mischung ergeben.
Was mir tatsächlich auch besonders gut gefallen hat war, dass man zu Beginn auch die Vorbereitungen von Lillys für den Zeitsprung mitbekommen hat. Durch ihre Recherche habe ich noch einiges neues über die Titanic erfahren und auch die Titanic als Setting selbst wurde wirklich richtig toll beschrieben, sie ist praktisch vor meinen Augen zum Leben erwacht. Man merkt wie viel Arbeit die Autorin in die Recherche investiert hat und es hat sich auch wirklich gelohnt.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr sehr gut gefallen und ich kann es gar nicht erwarten zu erfahren wie es im zweiten Teil weitergeht. Die Mischung aus der Zeitreisethematik, der Titanic als Setting und den spannenden Charakteren hat eine so geniale Mischung ergeben, dass das Buch natürlich volle Punktzahl und eine eindeutige Leseempfehlung von mir bekommt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine süße Geschichte, von der ich mir aber ein bisschen was anderes erhofft hatte

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen. Zudem wird einen der Einstieg leicht gemacht, weil man mit Hazel gemeinsam an der Rosefield Academy of Arts ankommt und mit ihr gemeinsam den Campus, die Regeln und die anderen Studierenden kennenlernt.
Zudem fand ich die Grundidee richtig spannend, dass Hazel an die Uni kommt, um herauszufinden was hinter dem tödlichen Unfall ihrer Schwester steckt und auch wie der starke Konkurrenzkampf unter den Schülern beschrieben wird, was es mit ihnen macht und was für Intrigen daraus resultieren, fand ich gut umgesetzt.
Hazel war dabei eine sympathische Protagonistin, selbst wenn ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Ich fand es sehr mutig, dass sie den Tod Ihrer Schwester aufdecken will und sich auch nicht unterkriegen lässt, als sie auf Widerstände stößt. Auch ihr Vertrauensproblem konnte ich gut verstehen, wenn das Vertrauen zu oft missbraucht wird, ist es schwierig sich zu öffnen, allerdings hat sie sich dafür dann super schnell ihren beiden Mitbewohnerinnen Mila und Charlotte geöffnet, das fand ich beispielsweise nicht ganz logisch. Das heißt nicht das ich die beiden nicht mochte, ich fand sie echt sympathisch, aber dass sie wirklich gleich so freundlich zu Hazel sind, das hätte mir an ihrer Stelle irgendwie zu denken gegeben.
Genauso wie sie zu Beginn Zweifel an Tristan hat, diese konnte ich wirklich gut nachvollziehen. Ich mochte ihn zwar gerne, hatte aber immer ein bisschen das Gefühl, das er etwas verbirgt. Er ist zwar Charmant und nett, aber bei ihm hatte ich doch eher das Gefühl das er Hintergedanken hat. Ob sich das bewahrheitete, solltet ihr aber lieber selber nachlesen….😅👀
Die beiden Zusammen habe ich leider nicht so richtig gefühlt. Ihre Beziehungsentwicklung hat sich nicht überstützt oder unauthentisch gestaltet, aber der Funkte ist bei mir einfach nicht so übergesprungen. Abgesehen von ihrer Lieben zu Musik, hat es mir einfach ein wenig an Emotionen und Chemie zwischen ihnen gefehlt.
Der zweite kleine Punkt der mich etwas gestört hat, war der große Fokus auf der Beziehungsentwicklung der beiden, da hätte ich mir eher einen größeren Fokus auf den Ermittlungen gewünscht, denn so hat der Spannungsbogen des Buches für mich ein bisschen gelitten.
Insgesamt war es eine schöne Geschichte für zwischendurch, die mich zwar unterhalten hat, aber vielleicht doch eher etwas für ein bisschen jüngere Leser ist. Dennoch bin ich neugierig auf die Geschichte von Mila und Josh, die beiden wirkten sehr interessant, also darf wahrscheinlich auch der zweite Band bei mir einziehen.

Eine spannende Story mit genialen Gossip Girl Vibes

Vienna 1: Blinding Lights

Da ich ein großer Gossip Girl Fan bin, war ich sehr gespannt auf das Buch. Dazu kommt dann noch das Enemies-to-Lovers Trope und der Forbidden Love Aspekt durch die Stiefgeschwister Komponente, so dass ich gar nicht abwarten konnte zu starten.
Ich habe auch gleich gut in die Geschichte hineingefunden, der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und gut zu verfolgen, zudem hat mir Wien als Setting in Verbindung mit der High Society richtig gut gefallen. Die Gossip Girl Vibes waren auf jeden Fall vorhanden.
Die kamen besonders durch Livia rein, die als Tochter des Bürgermeisters schon lange im Fokus der Öffentlichkeit steht und selbstverständlich ein Teil der Wiener High Society ist. Livia war für mich teilweise ein schwieriger Charakter. Sie hat sich eine Maske aufgebaut hinter der sie sich versteckt und präsentiert der Öffentlichkeit und Social Media nur eine erschaffene Seite ihrer Selbst. Sie tat mir auf der einen Seite wahnsinnig leid, dass sie das Gefühl hat sich selber und ihre Träume hintenan stellen zu müssen, um sich vermeintlich so zu geben, das andere sie mögen, aber auf der anderen Seite hat sie auch ein paar wirklich ungesunde Verhaltenszüge an den Tag gelegt, die wirklich schwierig sind. Ich konnte ihre Zerrissenheit spüren, aber ihre Methoden um abzuschalten waren wirklich alles andere als gesund. Andererseits hat Lara Holthaus diese Abgründe von ihr auch wirklich authentisch und schonungslos rübergebracht, was mir gut gefallen hat und im großen und ganzen konnte ich Ihre Handlungen auch nachvollziehen.
Auch ihr Umgang mit Nick war für mich manchmal schwierig, andererseits konnte ich ihr Misstrauen und ihre Abneigung ihm gegenüber verstehen, auch ich war ein bisschen unsicher bei ihm, weil man die ganze Zeit das Gefühl hatte das er etwas verbirgt. Generell haben mir Einblicke in seine Gedanken und Gefühlswelt gefehlt, dadurch konnte ich teilweise sein Verhalten und seine Handlungen schwer nachvollziehen. Das heißt nicht das ich ihn nicht mochte, er war durchaus ein spannender Charakter und ich mochte das er sich die Mühe macht hinter Livias Fassade zu blicken, aber er war halt auch nicht richtig greifbar. Ich hoffe wir lernen ihn im zweiten Band nochmal besser kennen.
Auch die beiden in Kombination haben mir gut gefallen, von ihrer anfänglichen Abneigung, über ihre Annäherung bis hin zum Schluss war die Spannung zwischen ihnen da und ich bin wirklich gespannt was nach den Aufdeckungen und Geschehnissen am Ende des Buches nun aus ihnen wird.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es war durchweg spannend und hatte einige unerwartete Wendungen in petto, dazu dann die genialen Gossip Girl Vibes, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Das Einzige was es mir ein bisschen Schwer gemacht haben waren Livia und Nick, aber mal sehen was für Wandlungen sie noch im zweiten Teil hinlegen, ich glaube da kommt noch einiges auf uns zu.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine Wohlfühlgeschichte für alle die der Welt des Films bereits verfallen sind oder es noch wollen

Bradwood Studios

Durch den angenehmen Schreibstil habe ich schnell in die Geschichte hineingefunden und auch Eloise macht es einen leicht sie zu mögen, da sie gerade zu Beginn so viel Enthusiasmus verströmt, nun endlich an den Bradwood Studios studieren zu können. Es hat mir viel Spaß gemacht mit ihr gemeinsam Monaco und die Bradwood Studios zu erkunden und durch den sehr bildhaften und detaillierten Schreibstil wurde zudem eine richtige Wohlfühlatmosphäre erzeugt.
Allerdings wurden auch viele Orte, Kurse und Situationen wirklich sehr detailliert beschrieben, was an sich nicht schlecht ist, aber dadurch hat es sich für mich an einigen Stellen schon ein wenig gezogen. Ich hätte mir stattdessen etwas mehr zwischenmenschliche Kommunikation gewünscht, gerade Eloise und Chase treffen doch erst relativ spät aufeinander beziehungsweise lernen sich erst bei knapp der Hälfte des Buches erst richtig kennen.
Ab da nimmt die Geschichte für mich dann auch richtig an Fahrt auf, denn die beiden zusammen bringen nicht nur eine neue Dynamik in die Geschichte, sondern man hat auch einzeln das Gefühl, die beiden noch mal auf einer anderen Ebene kennenzulernen.
Eloise ist eine super sympathische Person. Ich mochte ihren Enthusiasmus und den Mut für ihren Traum alles zu geben und hart dafür zu arbeiten. Sie ist sehr motiviert und ehrgeizig gerade, weil sie mit einem Stipendium an die Uni gekommen ist und ihren Traum immer klar vor Augen hat. Es hat mir wirklich gut gefallen, dass sie weiß was sie kann und sich nicht unterkriegen lässt. Schon gar nicht von einem gewissen Chase, der sie bei ihrer ersten Begegnung erstmal herausfordert und wegen dem sie fast von der Uni fliegt…👀
Chase ist nicht ganz so leicht einzuschätzen wie Eloise, da er sich auch eher langsamer öffnet. Er wirkt auf Außenstehende schnell wie der reiche Sohn eines Hollywoodschauspielers der alles hat und sein Leben in vollen Zügen genießt, aber wenn man genauer hinsieht, ist das definitiv nicht der Fall. In Wirklichkeit hat er das Gefühl in einem goldenen Käfig zu sitzen und nicht die Möglichkeit zu haben, wirklich das zu tun wofür sein Herz schlägt. Ich habe mich bei diesem Punkt wirklich gefragt, warum er nicht einfach alles zurücklässt (seinen wirklich unangenehmen Vater, sein Studium das er gar nicht mag und sein Zuhause in der er sich nicht wohl fühlt), aber manchmal ist so ein radikaler Schritt halt auch nicht so einfach. Doch auch sonst ist Chase eher der ruhigere Typ der sich nicht gerne unter Menschenmassen aufhält, ganz im Gegensatz zu seinem besten Freund Stu. Dadurch das die beiden so unterschiedliche sind, war sie in der Kombination sehr unterhaltsam, was mir richtig gut gefallen hat.
Aber auch Eloise und Chase haben mir zusammen wirklich gut gefallen. Selbst wenn zunächst von beiden Seiten Vorurteile herrschen und sie sich erst gezwungenermaßen näherkommen, merken sie Schnell, dass sie doch mehr gemeinsam haben als sie denken und dass es sich bei einigen Personen definitiv lohnt, hinter die Fassade zu blicken. Generell war die Chemie zwischen den beiden wirklich schön und ich mochte es, dass sie sich zeitgelassen haben sich kennenzulernen.
Insgesamt mochte ich das Buch wirklich gerne, es hat eine tolle Atmosphäre und jeder der sich für Hollywood und die Filmindustrie interessiert, sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Abgesehen von den kleineren längen, konnte mich das Buch auch richtig fesseln und schnell war ich in die Welt der Bradwood Studios eingetaucht. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Teil zwei und dieser bekommt von mir 4,5/5 Punkte.