Cover-Bild Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Katarzyna Gladysz, Joanna Wajs

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Pawel Laczek (Übersetzer), Marlena Breuer (Übersetzer), Nikola Kucharska (Illustrator)

Was haben Triceratops, Säbelzahntiger und Elefantenvogel gemeinsam? Sie sind für immer von diesem Planeten verschwunden. Dieses Buch ist all jenen Tierarten gewidmet, die sich in der Natur heute nicht mehr bestaunen lassen. In witzigen und liebevollen Illustrationen bringt es das Wollhaarmammut, das Quagga und den Stegosaurus zurück. Die Leser lernen Aussehen und Lebensweise kennen, erfahren aber auch den Grund des Verschwindens von Dino und Dodo, sei es durch Evolution, Naturkatastrophen oder den Menschen.

Jahr für Jahr verschwinden Tausende Tierarten für immer von unserem Planeten. Dieses wundervoll illustrierte Sachbuch ist all jenen Tieren gewidmet, die sich heute nicht mehr in der Natur beobachten lassen. Nikola Kucharska nimmt uns mit auf eine spannende Zeit- und Entdeckungsreise von den ersten Landwirbeltieren, über das Zeitalter der Dinos, zu den Bewohnern der Eiszeitlandschaften bis hin zum beschleunigten Artensterben der letzten Jahre. In faszinierenden Bildern erweckt sie den Diplodocus, den Auerochsen und den Tasmanischen Wolf zu neuem Leben, erzählt, wann und wo sie gelebt haben und was die Gründe ihres Verschwindens waren. Schließlich gelangt sie zu Tieren, die heute akut vom Aussterben bedroht sind wie der Kalifornische Schweinswal oder das Saiga. Nebenbei erfahren Leser allerlei interessante Fakten über Fossilien, die Geschichte der Dino-Forschung, die wichtigsten Naturkundemuseen in Europa oder Urzeitmenschen. Nikola Kucharska zeigt uns mit ihrem Buch, wie wichtig es ist, bedrohte Arten zu schützen und zu bewahren, bevor es für immer zu spät ist.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wunderschön illustriertes und informatives Sachbuch für Kinder zum Thema „Ausgestorbene Tiere“ - mehr als empfehlenswert!

Im Laufe der Jahrtausende haben eine Vielzahl von Tierarten, wie Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere unseren Planeten bevölkert. Ebenso viele Arten sind inzwischen aber auch wieder von der Erde verschwunden, wie die Dinosaurier oder der Säbelzahntiger. Und fast täglich setzt sich dieser Prozess fort.
„Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere“ aus dem Ravensburger Verlag nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende und informative Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter.
Bereits das Cover dieses großformatigen gebundenen Sachbuches für Kinder ab 8 ist ausgefallen und wunderschön illustriert. Insbesondere die Illustration eines Vogels, vermutlich handelt es sich um einen flugunfähigen Dodo, zieht den Blick des Betrachters auf sich. Hinzu kommt eine sehr ansprechende farbige Gestaltung des Covers und eine gut gewählte Größe der Überschriften.
Auf 64 Seiten, beginnend mit einer doppelseitigen Übersichtskarte, gibt es viel zu entdecken. Die witzigen und detaillierten Illustrationen zu den Textpassagen sprechen insbesondere die jungen Leserinnen und Leser an, sind aber auch für Erwachsene ein Genuss.
Wissenswertes zu den einzelnen Tierarten, ihrem Aussehen und ihrem Lebensraum wird ebenso vermittelt, wie Informationen zum Erdzeitalter, in dem sie gelebt haben, und den Gründen für ihr Verschwinden. Dinosaurier und Wollhaarmammuts tauchen ebenso auf wie Smilodon, Dodo und gänzlich unbekannte Tiere. Das Verschwinden mancher Tiere in der Neuzeit ist ebenfalls thematisiert. Auch der Hinweis, dass das Artensterben, nicht zuletzt durch den Menschen verursacht, weitergeht, fehlt nicht

Fazit: Mein Enkel (6) und ich haben das Buch mit Begeisterung durchgeblättert und die Texte gelesen. Über die Illustrationen mussten wir manches Mal schmunzeln, weil die Tiere so witzig gezeichnet sind. Wir haben „Ausgestorben“ jetzt mehrmals wieder in die Hand genommen und entdecken immer wieder Neues. Das Buch ist wirklich rundum gelungen und aus unserer Sicht mehr als empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Dinos kennt doch jeder. Aber was ist denn ein Tarpan?

Dieses für mich wirklich schöne Kindersachbuch muss etwas differenziert betrachtet werden.

Ich finde das Buch sehr sinnvoll gegliedert, da es im Prinzip mittels Zeitstrahl ausgestorbene Tiere vorstellt – also zuerst die prähistorisch ausgestorbenen Amphibien, Dinosaurier und Säuger. Dabei werden in diesem Buch auch bekannte Forscher und Sammlungseinrichtungen vorgestellt, so dass Kinder ein wenig eine Vorstellung davon bekommen, dass Forschung hinter allem steckt und wie das ansatzweise funktioniert. Auf einige Tiergruppen wird auf schönen Doppelseiten auch ausführlicher eingegangen und es wird ein Überblick über den Forschungsstand im Hinblick auf das Aussterben der Tiere geliefert. Kurz nach der Hälfte des Buches werden dann ausgestorbene Tiere oder vom Aussterben bedrohte Tiere vorgestellt, bei denen der Mensch überwiegend seine Finger im Spiel hat. So wird aus meiner Sicht darauf hingearbeitet den Kindern begreiflich zu machen, dass Artensterben kein alleiniges „vergangenes“ Phänomen ist, sondern dass wir es sind, die diesen Prozess heute stark beeinflussen. Das finde ich wichtig und in diesem Buch gut dargestellt.

Und jetzt mein Sohn (7) und zwei befreundete Kinder (7 und 5). Das Gesamtfazit war tolles Bilderbuch mit in etwa zur Hälfte verständlichen Informationen für die Siebenjährigen. Bei Informationen ums Artensterben, wissenschaftlichen Hintergründen und einigen ausgefallenen Tierarten musste jedoch noch sehr viel erläutert werden.
Bei den Illustrationen herrschten verschiedene Meinungen vor. Mein Sohn hat seine „Hauptdinophase“ bereits leicht hinter sich und daher eine ganze Menge Bücher und andere Medien konsumiert, in denen Saurier realer abgebildet werden und fand die Bilder daher zwar hübsch, aber „fachlich unkorrekt“. Die anderen beiden Kinder hatte das überhaupt nicht gestört, da die kindgerechten Illustrationen alle wesentlichen Eigenschaften der Tiere wiedergaben.

Ich mochte die Bilder auch, wenn auch aus dem Grunde, dass mich die Art und Weise, wie Nikola Kucharska das Buch gestaltet hat sehr an eine Hommage an Iwan Jakowlewitsch Bilibin erinnert hat. Der ganze Bildaufbau Kucharskas erinnert mich ganz stark an ihn. Ich finde es toll.

Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere ist aus unserer Sicht ein empfehlenswertes Kindersachbuch, dass junge Leser mit zunehmendem Alter gut abholt und Informationen rund um das Artensterben vermitteln kann. Ich kann mir das Buch auch sehr gut in Grundschulbibliotheken und eingebunden in den Sachkundeunterricht vorstellen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr spannend!

Schon als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich das es nur gut werden kann. Ich habe es gemeinsam mit meinem Sohn gelesen und wir waren beide sehr begeistert. Alleine die Aufmachung ist es Wert dieses Buch einmal in die Hand zunehmen. Es ist eine spannende Reise durch die Zeit für klein und groß. Neben den bekannten Dinos, Mammut, Säbelzahntiger und Dodo, gibt es noch soviele Tiere von denen man noch nie etwas gehört hat. Es war so faszinierend welche Tiere gelebt haben und gleichzeitig traurig bei wie vielen der Mensch für das Aussterben verantwortlich ist. Meinen Sohn haben natürlich die tollen Illustrationen am meisten begeistert aber auch die Texte fand er verständlich.

Wir werden mit Sicherheit noch ganz oft darin lesen und neues entdecken. Uns hat das Buch sehr gefallen und daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Unfassbar schön illustriertes Buch mit interessanten Fakten!

Inhalt

Inhalt

Dieses 64 Seiten umfassende Buch für Kinder ab 8 Jahren aus dem Hause Ravensburger erklärt anhand von außergewöhnlich detaillierten Ilustrationen und interessanten Fakten wie bereits ausgestorbene Tiere lebten und aussahen. So lernt man unter anderem den Säbelzahntiger, den Dodo, den Riesenhirsch, den Moa und den Auerochsen näher kennen. Auch gibt es interessante Karten, die aufzeigen wo auf der Welt Dinosaurierskelette gefunden wurden und welche Museen interessante Ausstellungsstücke im Bereich ausgestorbene Tierarten beherbergen.

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich sofort von der Größe beeindruckt. 28,5 x 34,5 cm ist nicht gerade ein handliches Format, lässt aber die traumhaften Illustrationen noch viel besser zur Geltung kommen, als es ein kleines Format könnte. Gerade die bebilderten Doppelseiten, die den Lebensraum und die Lebensweise einzelner Tiere veranschaulichen sind mit so einer Liebe zum Detail gestaltet, dass ich einfach nur gestaunt habe und mich sofort mittem im Geschehen fühlte.

Mit seinen kurzen, knappen, aber teilweise sehr kuriosen, witzigen und aufschlussreichen Fakten ist es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr interessant. So lernt man einiges über die Entstehung der Reptilien (wer weiß schon, dass es sie seit über 395 Millionen Jahren auf der Erde gibt und der T-Rex ganze 200 kg auf einmal anheben konnte?) und die Anatomie der Dinosaurier und die Gebiete, in denen die verschiedenen Dino-Arten verbreitet waren.

Auch gefällt mir die chronologische Aufbau des Buches sehr. Es beschreibt das Auftreten und Verschwinden der Arten vom ersten Reptil an bis heute. So ist ein wunderbarer roten Faden im Buch und alles sehr strukturiert, so dass man die Tiere sehr gut in der Reihenfolge, in der sie lebten, einordnen kann.

Auch auf heute bedrohte Tierarten wird am Ende eingegangen und bewusst gemacht, dass der Mensch für das Aussterben sehr vieler Arten verantwortlich ist. Sei es durch Abholzung von Wäldern oder das illegale Jagen verschiedener Tierarten. So ist das Buch wunderbar aufschlussreich und auch eine gleichzeitige Mahnung, dass wir besser mit unsere Erde und den Lebenwesen darauf umgehen müssen.

Fazit

Das Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, für alle kleinen und großen Fans ausgestorbener Tierarten, das durch zauberhafte Illustrationen und auf den Punkt gebrachte Texte punktet!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein GROSSartiges Buch, das uns jahrelang begleiten wird!

Unsere kleinen Dino-Fans waren von diesem großformatigen Buch sofort begeistert - und auch noch, als sie feststellte , dass die Dinosaurier nur einen kleinen Teil der ausgestorbenen Tiere ausmachen... ...

Die Zeichnungen, im Stil und den Farben des Covers gehalten, sind einfach toll anzusehen und enthalten viele Details, die sich oft erst beim wiederholten Betrachten offenbaren - und von diesen Wiederholungen wird es noch viele geben, denn dieses Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, das eine Familie lange begleiten kann! Chronologisch aufgebaut, mit informativen Texten (die auch Fachbegriffe beinhalten, welche beim ersten Erwähnen erklärt sind) und Übersichten bietet es nicht nur viele Informationen für Kinder, sondern auch Neues für die Eltern...
am Ende des Buches werden relativ knapp die vom Aussterben bedrohten Arten aufgenommen, wobei es -wie immer- nur eine Auswahl darstellen kann. Der viel diskutierte Klimawandel wird sehr kurz abgehandelt; ich hätte hier glatt einen mahnenderen Wink erwartet... aber „Fridays for Future“ gab es bei Erscheinen der polnischen Originalversion vor 2 Jahren ja noch nicht... nichts desto trotz absolut empfehlenswert!