Cover-Bild Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Kate DiCamillo

Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer

Sabine Ludwig (Übersetzer), K. G. Campbell (Illustrator)

Kate DiCamillos neues Meisterwerk

Ein Staubsauger mit enormer Saugkraft, ein ewig hungriges, als Superheld wiedergeborenes Eichhörnchen, ein comicliebendes eigensinniges Mädchen und eine Liebesromane schreibende Mutter – alles in einer Geschichte? Das geht? Das geht sogar ganz wunderbar, wenn die Erfinderin die Bestsellerautorin Kate DiCamillo ist, die hier eine bezaubernde neue Geschichte vorlegt. Diesmal ist die höchst ungewöhnliche treibende Kraft das Eichhörnchen Ulysses, das in Floras Familie auftaucht, die Menschen verändert und alles zu einem wunderbaren Happy End führt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

ein ganz besonderes neues Familienmitglied

Meinung

Meinung
Der Film war schlichtweg Unterhaltung pur so verwundert es nicht, dass auch die Buchvorlage bei mir auf der Wunschliste gelandet ist. Schon allein das Cover ist einfach zuckersüß und spiegelt dieses stellenweise nostalgische aus dem Inhalt wieder.
Flora Belle Buckmann ist ein Mädchen, welches sich nicht verstanden füht, einsam ist und vernarrt in Comics. Zudem ist sie eine Zynikerin, was mich um ehrlich zu sein getroffen hat, da es ja doch eine junge Protagonistin ist, bei der ich ab und an das Kind vermisst hatte.
Doch ab dem Moment als das Eichhörnchen in das Leben fällt verändert auch sie sich. Gemeinsam mit ihren Eltern macht sie eine ungewöhnliche Reise durch und schnell wird klar, dass hier keine Superkraft vorherrschend ist sondern die Vielfalt an Emotionen, welchen den Leser durch die Seiten erreichen.

Mir gefiel die Verbindung zwischen Comedy, Comic und auch Poesie sehr, sodass meines Erachtens nach für jeden Geschmack etwas anderes innerhalb der Geschichte zu finden ist. Ulysses, wie das neue Familienmitglied liebevoll genannt wird ist ein Zeitgenosse, welcher für herzerwärmende Szenen sorgt und vor allem etwas ganz Besonderes in die Story gibt.

Fazit
Flora und Ulysses konnten mich nicht nur im Film überzeugen. Auch das Buch brachte mein Leserherz zum strahlen und ich möchte diesen #Kinderbuchtitel euch nur allzu gern wieder ans Herz legen, wenn ihr auf der Suche nach dem Gewissen Etwas seit. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.08.2019

das Supereichhörnchen

Ein witziges, kurzweiliges Buch das zudem von einem Leben berichtet das recht chaotisch ist.
Von der Geschichte her spielt sich alles nur über einen recht kurzen Zeitraum ab.
Ein Eichhörnchen wird von ...

Ein Eichhörnchen wird von einem Staubsauger verschluckt und hat, nachdem es wiederbelebt wird ein total neues Lebensgefühl. Es denkt plötzlich wie ein Mensch und möchte seine Gedanken auch mitteilen.
Flora, durch die es gerettet wurde wird zum besten Freund des Eichhörnchens. Flora hat es nicht leicht. Ihre Eltern haben sich getrennt. Sie lebt bei ihrer Mutter, von der sie sich aber nicht geliebt fühlt. Schön, dass sie dann einen Freund hat, dem sie alles erzählen kann.
Nun widerfahren ihr und Ulysses, so nennen sie das Eichhörnchen, viele spannende Situationen. So müssen sie auf dem Weg zu Floras Vater an einem, ein Haus bewachenden, Kater vorbei oder Ulysess muss aus den Fängen eines Entführers befreit werden.
Floras Wissen für Notsituationen ist groß, da sie Zeitschriften wie : Das Böse ist unter uns“ , „Die illustren Abenteuer des Mister Blitz“ oder „Was tun, wenn einem Schreckliches widerfährt“ gelesen hat. Im gesamten Buch tauchen die Tipps die sie hier bekommen hat immer wieder auf. Außerdem erhält sie noch Unterstützung durch ihre Nachbarin Tootie und deren Neffen William Spiver,der vorübergehend erblindet war.

Die Geschichte ist in 68 kleine Kapitel unterteilt, so kann man jeden Abend eines vor dem Einschlafen lesen. Allerdings sind manche Stellen so spannend das unsere Tochter es nicht aus der Hand legen konnte.
Schön fand sie auch die Comicseiten und seitengroßen Bilder zwischendrin ,die die Geschichte immer noch einmal verbildlichten.