Cover-Bild Die Frauen von Carcassonne
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 03.07.2017
Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Voller Leidenschaft erzählt Kate Mosse eine hoch emotionale Liebes-Geschichte in Zeiten des Krieges - Der Nummer-1-Bestseller aus England endlich im Taschenbuch.

Carcassonne 1942: Jeden Tag spürt die junge Sandrine die Einschränkungen durch den Krieg, doch ihre Lebensfreude lässt sie sich dadurch nicht nehmen. Selbst als sie überfallen wird, versteht sie die angstvolle Aufregung ihrer Freunde nicht: Bevor ihr Schlimmeres passieren kann, kommt ihr der junge Raoul zu Hilfe. Erst als Sandrine erfährt, dass die anderen längst im Widerstand kämpfen, auch ihre Schwester Marianne und ihr Retter Raoul, begreift Sandrine die Gefahr, in der sie schweben. Trotzdem schließt sie sich der Widerstands-Gruppe mit dem Namen Citadelle an. Die Aufträge der Gruppe werden allerdings immer gefährlicher, und bald weiß Sandrine nicht mehr, wem sie trauen kann. Nicht nur von den Besatzern geht Gefahr aus, zunehmend wird die Gruppe auch von Verrat aus den eigenen Reihen bedroht. Als der Krieg seinen schrecklichen Höhepunkt erreicht, zweifelt Sandrine selbst an Raoul - ihrem Lebensretter und der Liebe ihres Lebens.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Durchwachsene Begeisterung: Carcassonne

Dieses Buch behandelt die Erlebnisse von Sandrine alias Sophie, die im 2. Weltkrieg gegen die deutsche Besatzung eine hauptsächlich weibliche Widerstandsgruppe leitet, und lässt mich ein wenig gespalten zurück.
Beeindruckt hat mich die Eindringlichkeit, mit der die Autorin es schaffte, mir die Erlebnisse von Sandrine/Sophie und ihren Gefährten zu vermitteln.
Auch das Nachwort war erfreulich informativ.
Vermisst habe ich, vor allem zu Anfang, ein Personenverzeichnis.
Der parallel laufende Erzählstrang um den meist an den spannendsten Stellen durch das Buch hustend und humpelnd wandernden Mönch des Jahres 342 langweilte mich.
Das Finale, in dem beide Erzählstränge zusammengeführt wurden, beweist zwar die lebhafte Fantasie der Autorin, aber das, was dann dort herbeigerufen auftaucht, scheint mir angesichts der tatsächlichen damaligen Ereignisse unangemessen. Das endgültige Ende wiederum war für mich stimmig.
Das Buch gehört zu einer Serie mit erheblichen Fantasy-Anteilen.