Cover-Bild Die stumme Zeugin
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
Kate Pepper

Die stumme Zeugin

Bettina Zeller (Übersetzer)

Die einzige Zeugin. Niemand weiß, was sie sah.

Mit einem seltenen Jagdmesser tötet er die Frauen, immer auf die gleiche Weise: Er hat es auf Prostituierte abgesehen und hält ganz Brooklyn in Atem. Durch Zufall wird Ex-Polizistin Karin Schaeffer in die Ermittlungen zu der rätselhaften Mordserie hineingezogen. Als erneut eine Tote entdeckt wird, gibt es zum ersten Mal eine Zeugin. Am nächtlichen Tatort liegt ein kleines Mädchen im Schnee – bewusstlos und schwer verletzt. Bei ihr zu Hause findet man die Leichen der Eltern. Karin ahnt: Wenn das Kind nicht bald erwacht, wird es weitere Tote geben. Dann schlägt der Killer wieder zu - und diesmal ist das Opfer Karins Kindermädchen …

Veröffentlicht am 26.08.2019

Am Anfang etwas platt,aber dann kam der Spannungsbogen.

In Brooklyn treibt der berüchtigte "Prostituierten Mörder" sein Unwesen.Seit nun 2 Jahren sterben junge Frauen...immer auf die selbe Weise.Nur scheint dem Täter aber ein Fehler unterlaufen zu sein.Es gibt eine Zeugin,ein kleines Mädchen.Nur leider spricht diese kein Wort.Deshalb macht sich die Ex Polizistin Karin selbst auf die Suche,da dieser Fall auch einen persönlichen Hintergrund für sie hat.Und dann überschlagen sich die Ereignisse...

Das ist der 3. Teil einer Reihe der Autorin,jedoch kann man diese unabhängig voneinander lesen,da jeder Teil in sich abgeschlossen ist und das private kurz erwähnt wird,damit man einen kleinen Einblick in das Leben der Hauptprotagonistin hat.So erfährt man,das Karin,Ex Polizistin,schon einmal verheiratet war und ihr Mann und ihre kleine Tochter durch ein Verbrechen ums Leben kamen.Nun ist sie mit Mac verheiratet.Mit ihm und ihrem gemeinsamen Sohn Ben,lebt sie in Brooklyn.

Karin ist eine sympathische Frau,auch wenn sie ihr Päckchen zu tragen hat und oft dahin zurück schweift.Was man ihr mit Sicherheit nicht verübeln kann,da sie erst vor ein paar Wochen,einen weiteren Schicksalsschlag erlitten hat.Ich denke,sie ist diese typische Ex Polizistin.Man kann doch irgendwie nicht ohne,daher hat sie mit ihrem Mann eine Detektei gegründet.

Am Anfang fiel es mir etwas schwer in den Thriller abzutauchen,aber nach und nach gelang es der Autorin,mich für das Buch zu gewinnen und mich an ihm zu fesseln.Gerade in der Mitte/am Ende,als sich die Ereignisse überschlugen,konnte man es gar nicht mehr wegpacken.Und auch das Thema was die Autorin hier verwendet,ist kein Leichtes.

Was mich sehr berührt hat,waren Karins Erlebnisse,das ist alles nicht einfach gewesen.Und auch die Geschichte um Chali & Dathi oder auch Abbys Geschichte,haben mich sehr berührt.Was diese Charaktere durch machen mussten,war hart.

Am Ende hatte ich sogar ein paar Tränchen in den Augen,ich sag nur:Fahrrad.

Das Cover gefällt mir.Der Schriftzug der Autorin,gänzt/leuchtet im realen richtig.Die Messer passen zu den beschriebenen Mordwaffen.

Fazit:
Auch wenn es sich hierbei um einen 3. Teil einer Reihe handelt,kann man das Buch ohne große Bedenken lesen.Die Autorin hat die Geschichte am Anfang etwas platt rüber gebracht,aber dann kam der Spannungsbogen der mich an das Buch fesseln konnte.Die Charaktere waren alle samt gut ausgebaut und man hat jeden auf seine eigen Art und Weise verstehen können (damit meine ich nur die Familie um Karin und Freunde).

Wer auf Thriller/Krimis steht,dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Karin ist glücklich verheiratet mit Mac und Mutter eines Sohnes. Mittlerweile arbeitet sie als Privatermittlerin und unterstützt bei manchen Fällen auch ihren Mann, einen Polizisten. Als dieser wegen einer schweren Grippe darnieder liegt, springt Karin für Mac ein und macht sich auf, dessen Kollegen Billy zu treffen, der seit einem traumatischen Erlebnis, dass Mac, Billy und Karin verbindet, von verstörenden Flashbacks geplagt wird. Als Karin den etwas desorientierten Billy schließlich findet, ahnt sie auch sogleich, warum er sich abermals in schlechter psychischer Verfassung befindet- Billy hält sich in unmittelbarer Nähe zu einem Tatort auf, an dem eine Frauenleiche entdeckt wurde.

Die Tat trägt die Handschrift des Prostituiertenmörders, der bereits seit geraumer Zeit Brooklyn heimsucht. Aber zudem wird auch noch ein schwer verletztes Mädchen aufgefunden, das von einem Auto angefahren wurde. Die Kleine könnte eine wichtige Zeugin sein, doch ihre Verletzungen sind so gravierend, dass sie zunächst in ein künstliches Koma versetzt werden muss. Den ermittelnden Beamten läuft die Zeit davon, was Folgen hat. Wenige Tage später geschieht bereits der nächste Mord. Ausgerechnet Karins Kindermädchen, die freundliche Inderin Chali, die ihnen allen mehr Freundin als Angestellte war, wird von einem Messer niedergestreckt, tot in ihrer Badwanne aufgefunden. Der Prostituiertenmörder hat erneut zugeschlagen. Doch warum Chali? Sie passt doch so gar nicht ins Beuteschema des Serienkillers?

„Die stumme Zeugin“ ist bereits der dritte Teil der Karin Shaeffer Reihe von Kate Pepper und auch wenn es die Autorin nicht versäumt, wichtige Dinge die in den Vorgängerbänden geschahen oder Karins Vorgeschichte betreffen aufzugreifen, sollte man meiner Meinung nach dennoch zuvor „Der Domino Killer“ und „Es ist niemals vorbei“ gelesen haben da die Teile aufeinander aufbauen und man die in den Stories agierenden Haupt und Nebenakteure, schon in Bezug auf ihre Beweggründe und Traumata somit viel besser verstehen kann. Kate Peppers Schreibstil ist eingängig, sie schildert die Story wie immer aus Sicht der weiblichen Romanheldin Karin (in Ich- Form) und man bekommt hier gewohnt solide Krimikost geboten. Fans von Romantic Suspense Romanen sollten jedoch im Vorfeld gewarnt sein, dass Kate Peppers Heldenpaar und ihre Beziehung in den Büchern eine eher untergeordnete Rolle spielt und Romantiker, die eventuell eine ans Herz gehende Love Story vermuten, hier definitiv zum falschen Buch greifen.

Obwohl ich die Serie durchaus ansprechend finde und auch schon deswegen am Ball geblieben bin, fehlt mir hier und da doch ein wenig mehr Nähe zu den Figuren. Sie bleiben trotz aller Versuche der Autorin, ihnen Tiefe zu geben, ein wenig unterkühlt und distanziert für meinen Geschmack.
Dafür fand ich den erzählten Kriminalfall durchaus interessant und auch die von der Autorin gelegten falschen Fährten, sorgen dafür, dass man nicht allzu schnell erfährt, was es mit den Frauenmorden auf sich hat.

Kurz gefasst: Solide, wenn auch, was die Hauptfiguren angeht, stellenweise etwas unterkühlte Krimikost, die jedoch mit eingängigem Schreibstil und einem interessanten Fall punkten kann.