Cover-Bild Die kleine Ambulanz in Wales
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kate Rapp

Die kleine Ambulanz in Wales

Roman | Heiterer Liebesroman um einen Neuanfang

Ein unterhaltsamer Feel-Good-Roman um einen Neuanfang in Wales für alle Fans von Jenny Colgan und Julie Chaplin

»Zuviel Schönheit bekam ihr nicht. Machte sie trunken, taumelig und romantisch. Hiraeth, das war an allem schuld. Klang wie eine gefährliche Krankheit und schien hoch ansteckend zu sein, diese Melancholie.«

Holly ist Krankenschwester am King´s College Hospital in London. Als ein Patient unter ihren Händen stirbt und sich kurz darauf auch noch ihr Freund von ihr trennt, nimmt sie eine Auszeit in Wales. Doch dort geht der Ärger weiter: ein Schaf läuft ihr ins Auto und sie legt sich mit dem Hofbesitzer Fagin an. Unterstützung erhält sie von der lesbischen Tierärztin Jane und der jungen Polizistin Anne Hô. Als sie dann den charmanten Barmann Chris kennenlernt und sie die erkrankte Gemeindeschwester Claire zeitweise vertritt, scheint sich das Blatt endlich zu wenden ...

Veröffentlicht am 21.10.2022

Kurzweilig

Bei Holly geht einiges schief. Erst stirbt der Krankenschwester ein Patient und dann trennt sich auch noch ihr Freund von ihr. Doch eine Auszeit in Wales scheint ihr Leben komplett zum Positiven umzukrempeln. Das Cover hat mich gleich fasziniert. Der Roman ist spritzig und unterhaltsam, regt aber auch zum Nachdenken an. Mit Holly kann man sich sehr gut identifizieren. Sie ist sympathisch und ihre Probleme treffen viele Menschen. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Feelgood Roman mit Tiefgang

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, denn es hebt sich doch ziemlich von anderen leichten Wohlfühlromanen ab.

Da sind zum einen die Charaktere, die sehr griffig und authentisch wirken und zum anderen die Themen, die hier Eingang gefunden haben.
Ohne Aufdringlichkeit werden Themen wie z.B. Sexismus und Alltagsrassismus aufgegriffen, sie fließen in die Handlung ein, wie Dinge, die eben genauso passieren. Das wirkte weder aufgesetzt noch erzwungen und das fand ich sehr bemerkenswert.
Kate Rapp hat einen tollen Schreibstil und sowohl Setting als auch die Protagonisten zueinander sind stimmig und nachvollziehbar.
Holly ist ein sehr liebenswerter Charakter, mit Ecken und Kanten, mit so jemandem wäre man gerne befreundet. Und ein Schaf "Spot" möchte ich jetzt bitteschön auch.
Dieser kleine Ort in Wales wird so zauberhaft dargestellt, dass ich gerne meine Koffer gepackt und schnell mal das kleine Cottage besucht hätte.
Rundherum hat alles gepasst. Ein wunderbares Buch, das ich gerne empfehle und ganz ehrlich.... das Ende schreit doch förmlich nach Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Im wilden Wales

Holly Higgins ist leidenschaftliche und kompetente Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus. Eine unverschuldete Katastrophe zwingt sie zu einer Auszeit in Wales, an das sie Urlaubserinnerungen aus der Kindheit hat. So schrecklich wie die Episode London geendet hat, so wunderbar beginnt ihr Urlaub an der walisischen Küste. Sie findet Freunde und wird sogar als Krankenschwester gebraucht.
So lernt man nicht nur die netten und freundlichen Dorfbewohner kennen, sondern auch die wunderlichen, grässlichen und die Tratschtanten. Ein ganz normales Dorf eben. Manche entpuppen sich als wahre Perlen, andere als hinterhältig. Das macht den Reiz des Lesens aus. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht.
Holly ist eine ganz wunderbare Protagonistin, die weit entfernt von perfekt, aber sehr liebenswert und engagiert ist. Ich liebe die Abenteuer, die sie erlebt. Die medizinischen Details werden sehr authentisch beschrieben. Das macht es für mich sehr besonders, weil alles stimmig ist.
Die Liebesgeschichte an sich gibt es gar nicht. Eigentlich sind es mehrere, aber der Fokus liegt eindeutig auf Holly und ihrer Interaktion mit dem Leben. Und ein bezauberndes Schäfchen kommt auch vor.
Ich möchte noch den besonderen Schreibstil der Autorin erwähnen. Mir sind ein paar Sätze aufgefallen, in denen die Natur oder Objekte personalisiert werden, was sie ganz lebendig wirken lässt.
„Die Sonne saß auf einem hohen Ross irgendwo weit hinter den Wolkentürmen“
„Wie eine ordnende Hand schob die Natur die unwichtigen Dinge zur Seite, schüttelte ihre Stimmung frisch auf und hängte sie in den Wind, der über die Felsen fegte.“
„Dieses Zimmer hatte keinen Puls.“
Wer Lust hat, Holly ins wilde Wales zu folgen und jede Menge Abenteuer mit ihr zu erleben, dem lege ich das Buch als wunderbare Leseempfehlung ans Herz.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wenn eine Alltagsflucht zu einem Neubeginn führt

Das Cover in blau ist wunderbar gewählt, zeigt es die wichtigsten Elemente des Buches ohne zu viel zu verraten. Holly ist eine Ambulanzkrankenschwester in London. Als ein Patient stirbt, versucht der Arzt die Schuld und Verantwortung auf sie abzuwälzen. Vom Dienst freigestellt und frustriert flüchtet sie nach Wales. Einen Unfall mit einem Schaf später ändert sich ihr Leben... Der Schreibstil ist sehr bildhaft und dynamisch, man bekommt direkt Kopfkino - und bei den Landschaftsbeschreibungen richtig Fernweh. Holly ist eine Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte und die mir teilweise sehr imponiert hat. Auch die Nebencharaktere und Handlungsstränge waren gut ausgearbeitet. Eine richtige Wohlfühllektüre, die trotzdem auch ernste Themen nicht ausklammert. Eine wunderbare Leseauszeit!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Definitiv einer meiner Lesehighlights!

Wenn ich ehrlich bin, ich wusste nicht, was ich von diesem Buch erwarten soll. Wird es unterhaltsam? Lehrreich? Ich wusste es anfangs nicht und wollte mich deswegen überraschen lassen. Jetzt im Nachhinein kann ich beherzt sagen, dass es durch und durch eine „Wohlfühl-Lektüre“ ist. Holly ist ein wundervoller Protagonist. Eine Figur, von der man sich wünscht sie wäre die beste Freundin von einem. Das beginnt schon damit, dass sie immerzu ein wahrer Sonnenschein ist. Sie hat mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und ich war nach dem Lesen oft einfach nur fröhlich gelaunt und glücklich. Für mich ist es durch und durch ein Buch für gute Laune und Unterhaltung. Ich wüsste nicht, warum man nicht zu diesem Buch greifen sollte.

Aber genug der Schwärmerei. Ich will natürlich auch etwas über die Handlung sagen. Wir lernen Holly kennen, als sie einen großen Wendepunkt in ihren Leben durchlebt. Unfreiwillig muss sie ihren Alltag komplett hinschmeißen und von vorne neu aufbauen. Ihr wird das nicht leicht gemacht und die Ereignisse werden unterhaltsam geschildert. Dazu gibt es lebendige Dialoge und nicht selten Monologe, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Geschichte überzeugt außerdem mit immer wieder neuen Wendungen und spannenden Erlebnissen.

Und jetzt muss ich doch wieder Schwärmen, denn auch der Schreibstil ist einfach fantastisch. Ich bin ein gemütlicher Leser, das gebe ich offen zu. Nach ein-zwei Kapiteln mache ich gerne eine Pause, aber Holly hatte etwas an sich, einfach ihre Art, da musste ich weiterlesen. Ganz am Anfang habe ich mich gewundert, warum mein eBook-Reader meint ich sei schon bei 20% des Buches angelangt. Meiner Meinung nach hatte ich erst 5 Minuten gelesen und ich war so verwundert, dass ich sofort die Seitenanzahl bei Google nachgeschaut habe. Das Buch hat tatsächlich eine normale Länge, aber ich bin regelrecht durch die Handlung gerast, so sehr war ich in der Geschichte gefangen. Man kann meines Erachtens kein größeres Kompliment als das machen. Es gibt Bücher, da merkt man von Seite 1 an, dass man sie ins Herz schließen wird und was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch!

Mein Fazit: Definitiv einer meiner Lesehighlights und ein Buch, an das ich immer glücklich zurückdenken werde. Es eignet sich auch super zum immer wieder neu lesen. Ich werde es überzeugt weiterempfehlen!