Cover-Bild Perfection
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Katharina Groth

Perfection

Das Ranking
Was geschieht, wenn der Wert deines Lebens von Schönheit, Sympathie und Fitnesslevel abhängig ist? Das Ranking entscheidet.

Crystals Leben ist perfekt. Trotz der zerstörten Außenwelt lebt sie in einem Apartment der Hochrangigen und fügt sich in das System, das ein weltweites Videovoting vorgibt. Die optimale Dosis Sport, Pflege, Gesundheit, Schlaf – all das entscheidet der Computer für sie.
Bis zu dem Zeitpunkt, als sie im Ranking aufsteigen und in die Zentralstadt ziehen soll.

Ks Leben ist ein tägliches Ringen mit dem Tod. Er und sein Bruder B gehören zu den Namenlosen und bewohnen die niedrigsten Etagen von Neutropolis. Sein einziges Ziel ist es, seinen schwer kranken Bruder mit ausreichend Medikamenten zu versorgen. Er hat es bereits vor langer Zeit aufgegeben, im Ranking aufzusteigen und kämpft nur noch um ihr Überleben. Doch all das wird unwichtig, als Crystal in sein Leben tritt.

Eine schicksalhafte Begegnung, eine Liebe, die nicht sein darf und eine Rebellion, die das System stürzen will. Wie weit kann man von Perfektion entfernt sein, wenn sie doch so nah ist?

Eine Dystopie, die sich unsere Jagd nach Followern zur Brust nimmt.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Außergewöhnliche Dystopie

Schon lange hatte ich ein Auge auf diese Dystopie von Katharina Groth geworfen und mir war nicht bewusst, was für ein großartiges Buch ich so lange verpasst hatte.

Die Geschichte ist beängstigend realitätsnah ...

Die Geschichte ist beängstigend realitätsnah gehalten und gar nicht so abwegig für die menschliche Zukunft.

Die Welt ist durch viele Kriege gezeichnet. Es befindet sich ein giftiger Nebel außerhalb der Wohneinheiten, der die Menschen krank macht, wenn sie ihm zu lange ausgesetzt sind. Viele sterben sogar daran. Deshalb müssen sie Atemmasken tragen und können sich nur innerhalb ihrer Wohngebäude und einige auch in einer speziellen abgeschirmten Stadt bewegen. Um diese Stadt betreten zu können muss man allerdings im Ranking ziemlich weit aufsteigen. Das Ranking wird gerade für höher gestellte Menschen genutzt, die eigentlich fast nur über soziale Netzwerke mit anderen agieren.

Die Geschichte erzählt sie Sichtweisen von Crystal und K. Während Crystal im Ranking sehr weit oben steht, es ihr in ihrer Wohnung an nichts fehlt und sie gesund lebt, mit Aussicht auf einen Umzug in die Stadt, lebt K am unteren Ende der sozialen Schicht und des Rankings. Er muss sich tagtäglich durchkämpfen, setzt sich dem gefährlichen Nebel aus, um seinem schwer kranken Bruder Medikamente zu besorgen. Nachdem sich K mit seinem Bruder einer Rebellengruppe angeschlossen hat, versuchen sie in die oberen Stockwerke des Wohnkomplexes, in dem Crystal wohnt, einzubrechen. Da Crys gerade mitten im Auszug steckt, trifft sie auf die beiden und wird kurzerhand entführt.

Die beiden Perspektiven hat die Autorin richtig gut dargestellt und ausgearbeitet. Ich kann sowohl K als auch Crystal nachempfinden und finde es umso erstaunlicher, dass sie beide irgendwann Hand in Hand zusammenarbeiten können. Dabei wird dem Leser aber keine überschwülstige Liebesgeschichte aufgedrückt und in den Vordergrund gestellt, sondern es passiert ganz natürlich und fügt sich harmonisch in die Geschichte mit ein.

Die sozialen Medien und die starke Aufmerksamkeit bzw Sammelwut nach Likes werden hier kritisiert und rücken in den Vordergrund. Mit einem Fingerzeig wird hier ganz klar deutlich gemacht, wie viel diese virtuellen Freundschaften wirklich wert sind. Die Idee ist sehr stimmig und auch sprachlich gut ausgearbeitet.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil mich die Geschichte der beiden so dermaßen fasziniert hat. Ich habe von Seite zu Seite immer mehr mitgefiebert und es drohte ein dramatisches Ende zu werden, da kaum noch Seiten übrig waren. Und auch, wenn mir persönlich das Ende ein bisschen zu schnell abgearbeitet wurde, finde ich die Lösung einfach nur genial und für die Geschichte würdig.

Fazit: Packende Story, grandiose Charaktere und eine Idee, die Gänsehaut verursacht. Wer nach guten Dystopien sucht, dem kann ich Perfection wirklich nur ans Herz legen. Ich bin nach wie vor begeistert und empfehle es daher gern weiter.