Cover-Bild Weil Wolken weich wie Watte sind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.11.2018
Katharina Groth

Weil Wolken weich wie Watte sind

Klinikdauergast, passionierte Schwarzseherin, 19 Jahre alt, melancholisch depressiv, häufig wütend, beißend komisch und mit einer Wagenladung voller Probleme im Gepäck. Das bin ich - Marie Schmidtke.

Es gibt Dinge, die dich tief fallen lassen und dein Leben innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf stellen. Genau das ist mir passiert. Wer hätte gedacht, dass meine letzte Chance, der Gewitterwolke in meinem Kopf zu entkommen, von einem Möchtegern-Hipster und diesem Kerl mit schräg sitzendem Basecap abhängig ist? Ich zumindest nicht. Doch ich bin nicht in dieser Einrichtung in den Alpen gelandet, um über so etwas nachzudenken. Ich bin hier, damit ich endlich begreife, warum ich innerlich so viel kaputter bin als andere und herausfinde, ob es auch für Menschen wie mich einen Plan B gibt.

Eine Geschichte über einen Ritter im Einhornpyjama, Wolken aus Watte, Liebe auf einem Dach und ein Meer voller Schmerz im Kopf.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wunderschöne, ehrliche Geschichte

Es ...

Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu der Geschichte und zu dem, was ich mir von dem Buch erhofft hatte.

Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional, ehrlich und lässt sich unglaublich leicht lesen. Man kann sich so sehr gut in Marie hineinversetzen und verstehen, wie sie sich fühlt, warum sie handelt wie sie handelt oder warum sie Dinge sagt oder auch mal nicht. Alle Kapitel sind aus ihrer Sicht geschrieben und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Marie als Charakter ist unglaublich interessant und man erfährt nach und nach, wie sie so geworden ist, wie sie nun mal ist. Aber auch über die anderen Charaktere erfährt man ein bisschen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, einfach noch ein bisschen mehr über die andern aus der Einrichtung.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die Art und Weise, wie die Leute in dem Buch therapeutisch behandelt werden, kam mir zwar nicht immer ganz richtig vor, aber es ist ja auch nur ein Buch. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr am Ende gewünscht, einfach, um zu sehen, wie Marie ihren Weg geht und was noch alles zwischendrin passiert ist. Trotzdem ein sehr wichtiges Thema, das hier aufgegriffen wurde und das definitiv Aufmerksamkeit verdient.