Cover-Bild Weihnachtliche Reise um die Welt
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Katharina Mauder

Weihnachtliche Reise um die Welt

Sabine Waldmann-Brun (Illustrator)

Weihnachtsbräuche in anderen Ländern - Ein Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren zur Weihnachtszeit

Wie feiern die Menschen in anderen Ländern und Kulturen Weihnachten?
Kurz vor Heiligabend bekommt Luka Besuch von dem geheimnisvollen Sternenmädchen Nayra, das ihn mit auf eine fantastisch-weihnachtliche Reise nimmt.
Die zwei sausen von einem Weihnachtsbrauch zum nächsten und am Ende weiß Luka: Weihnachten ist überall anders, aber überall wunderschön - das schönste Fest des Jahres!

Das weihnachtliche Bilderbuch stellt verschiedene Weihnachtstraditionen der Welt vor.

Ein Bilderbuch zu Weihnachten:
• Wie feiern die Kinder und Familien der Welt Weihnachten?
• Zum Vorlesen im Advent und an Weihnachten.
• Kindgerecht und zauberhaft illustriert werden die Advents- und Weihnachtstraditionen verschiedener Länder und Völker dargestellt.
• Mit Einblicken in die Weihnachtsbräuche der folgenden Länder: Österreich, Australien, Schweden, Mexiko, USA, Philippinen, Südafrika, Russland.

Ein schönes Geschenk für Kinder im Kindergartenalter als Weihnachtsgeschenk oder vorab zur Vorbereitung auf Weihnachten und für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine Vereicherung im Weihnachtsbuchregal!

Inhalt: Es ist kurz vor Heiligabend, Luka liegt in seinem Bett und denkt, dass sein Weihnachtsfest das schönste der Welt ist. Als ihm das Sternenmädchen Nayra erscheint, begeben sich die beiden auf eine weihnachtliche Weltreise. Sie erleben ein Truthahnpicknick am Strand von Australien, die Prozession der heiligen Luzia in Schweden, begeben sich mit den Kindern in Mexiko von Haus zu Haus auf Herbergsuche von Maria und Josef usw...

Fazit: Uns hat das Buch wunderbare Einblicke auf Weihnachten in aller Welt beschert. Jede Weihnachttradition ist auf ihre Art etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Weihnachtliche Reise um die Welt

Am Abend vor Weihnachten kuschelt sich Luka mit seinem Bärchen ins Bett. Er freut sich auf das bevorstehende Fest, denn er ist der Meinung, so wie seine Familie Weihnachten feiert, ist es am allerschönsten. Kurz vor dem Einschlafen bekommt Luka Besuch vom Sternenmädchen Nayra. Sie nimmt ihn mit auf eine Weltreise und zeigt ihm die weihnachtlichen Bräuche anderer Länder.
Luka erfährt in kurzen, prägnanten Geschichten, wie die Menschen in anderen Ländern das Fest feiern. Das liebevoll geschriebene und illustrierte Bilderbuch erweitert den Horizont der Kinder und zeigt ihnen, dass es in anderen Ländern auch andere Bräuche gibt, die uns zwar oft fremd anmuten, die aber alle geprägt sind von großer Freude. Nach dieser Reise ist Luka gar nicht mehr davon überzeugt, dass die Art, wie er mit seiner Familie Weihnachten feiert, die einzig mögliche und beste ist. Aber in einem Punkt sind sich alle einig, nämlich dass Weihnachten das allerschönste Fest des Jahres ist.

Gemeinsam mit Luka habe ich diese kleine, weihnachtliche Weltreise sehr genossen, denn auch ich, als Erwachsene, konnte noch einige neue Informationen für mich aus diesem wunderschönen Bilderbuch mitnehmen. Jedem der besuchten Länder ist im Buch eine Doppelseite gewidmet. Es gibt jeweils einen kurzen Text, der die Kinder nicht überfordert und doch reichlich Informationen zu bieten hat. Umrahmt ist dieser kleine Abschnitt von farbenfrohen Bildern, die sich auf die beschriebenen Weihnachtsbräuche beziehen und das Landestypische gut hervorheben.
Ich finde, dieses hübsche und auch sinnvolle Büchlein ist eine prima Geschenkidee für wissbegierige Kinder ab ca. fünf Jahren, sei es als Mitbringsel während der Adventszeit oder auch auf dem Gabentisch am Heiligen Abend.