Cover-Bild Todeswelle
Band 6 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Katharina Peters

Todeswelle

Ein Ostsee-Krimi

Die Toten vom Strand.

Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erhält einen scheinbar unverfänglichen Auftrag. Für eine Beratungsfirma soll sie einen Mitarbeiter beschatten, der im Verdacht steht, Werkspionage zu betreiben. Bastian Gundlach jedoch verhält sich völlig unauffällig – bis er eines Tages nach vielen Umwegen zu dem kleinen Ort Zierow fährt, um sich dort mit einer jungen Frau zu treffen. Wenige Tage später endet Emmas Auftrag. Man scheint mit ihren dürftigen Ergebnissen zufrieden zu sein. Doch dann werden am Strand von Hoben zwei Leichen gefunden: Bastian Gundlach und eine junge Frau. Beide weisen schwere Kopfverletzungen auf.

Der neue Roman der Krimispezialistin und Bestsellerautorin Katharina Peters – nicht nur für Fans der Ostsee

Veröffentlicht am 05.07.2021

kniffliger wie spannender Fall für Emma Klar

Emma Klar ist nicht nur freie Mitarbeiterin des BKA, sie arbeitet auch als Privatdetektivin. Gerade hat sie in dieser Funktion die Überwachung eines Mitarbeiters einer Hamburger Beratungsfirma übernommen. Der Überwachte wird kurze Zeit später am Strand von Hoben gemeinsam mit einer Frauenleiche, die als Luise Herzog identifiziert wird, gefunden. Anfangs sieht alles nach einem Schiffsunfall aus. Aber die Obduktion ergibt, dass es sich um Mord handelt. Doch die Kripo, zu deren Unterstützung Emma im Team wieder dabei ist, tappt lange im Dunkeln. Mord ja, aber was ist das Motiv? In welche Richtung soll ermittelt werden? Viele Recherchen sind notwendig. Das wurde in meinen Augen in diesem Krimi etwas zu ausführlich dargestellt. Wobei ich zugeben muss, dass mich Jörg Padorn, auf dessen IT-Kenntnisse und Netzwerkverbindungen sich Emma und damit auch die Kripo Wismar, nicht zum ersten Mal gestützt hat, sehr clever in seinem Vorgehen ist, schon beeindruckt hat.
Der Anfangsverdacht, dass es sich bei den beiden Opfern um ein Liebespaar handelt, musste während der Ermittlungen wieder verworfen werden. Dieser Irrweg bei den Ermittlungen wird nicht der Einzige sein. Denn niemand ahnt wie weit in der Vergangenheit die Ursachen für diese Morde zu finden sind. Ein verzwickter, toll konstruierter Fall, der spannende Lese-Stunden bringt und der von mir 4 Lese-Sterne erhält.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Da kann man schon mal den Überblick verlieren ....

Katharina Peters gehört zu meinen Lieblings-Krimiautorinnen und so habe ich mich sehr auf den 6.Band rund um die Privatdetektivin Emma Klar gefreut.
Klappentext:
Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, ...

Klappentext:
Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erhält einen scheinbar unverfänglichen Auftrag. Für eine Beratungsfirma soll sie einen Mitarbeiter beschatten, der im Verdacht steht, Werkspionage zu betreiben. Bastian Gundlach jedoch verhält sich völlig unauffällig – bis er eines Tages nach vielen Umwegen zu dem kleinen Ort Zierow fährt, um sich dort mit einer jungen Frau zu treffen. Wenige Tage später endet Emmas Auftrag. Man scheint mit ihren dürftigen Ergebnissen zufrieden zu sein. Doch dann werden am Strand von Hoben zwei Leichen gefunden: Bastian Gundlach und eine junge Frau. Beide weisen schwere Kopfverletzungen auf ...
Emma Klar ist wie immer eine authentische Ermittlerin, die die Grenzen der Legalität auch einmal überschreitet, wenn es der Wahrheitsfindung dient. Allerdings bleibt sie in diesem Band etwas blutleer, denn es gibt kaum Nebenhandlungen und ihr Privatleben wird in diesem Band nur am Rande berührt.
Dies liegt mit Sicherheit auch an der sehr komplexen - vielleicht auch etwas verworrenen Handlung. es gibt viele Tote, zum größten Teil in der Vergangenheit, überhaupt (zu) viele Personen. So viele, dass Katharina Peters selbst an der ein oder anderen Stelle scheinbar den Überblick verliert und die Figuren durcheinanderbringt. Damit es den Leserinnen und Lesern nicht genauso geht, werden die Ermittlungsergebnisse ständig diskutiert: zwischen den Ermittlern, mit Zeugen und potentiell Verdächtigen. Damit geht ein Stück Spannung flöten.
Es ist aus meiner Sicht das schwächste Buch von Katharina Peters. Wenn ich richtig gezählt habe, hat sie 2021 vier neue Bücher veröffentlicht und 2020 drei neue Bücher. Da kann auch die beste Autorin einmal den Überblick verlieren. Ich hoffe auf das nächste Buch, mit dem sie hoffentlich an die guten Krimis der letzten Jahre anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Todesstrafe

Durch einen brutalen Doppelmord, wird die Sonderermittlerin Emma Klar auf eine bereits länger zurückliegende Mordserie aufmerksam, die nie als solche erkannt worden ist. Nachdem sich während den Ermittlungsarbeiten die Indizien häufen dass beide Fälle zusammenhängen, fühlt Emma sich in ihrem Bauchgefühl bestätigt. Doch die Spurensuche erweist sich als langwierig und so dauert es nicht lange, bis Emma der Geduldsfaden reißt und sie in ihr übliches Verhaltensschema verfällt. Aber auch dadurch kommt wenig Bewegung in die Geschichte, die verworren und mühsam vor sich hindümpelt und ihre Lösung in endlosen Internetrecherchen sucht.

Fazit
Eine nach altbewährtem Muster gestrickte Story, die man genauso schnell liest wie man sie wieder vergessen wird.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Durchwachsen

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Emma Klar ermittelt auch in ihrem 6.Fall in Wismar und Umgebung.
Wieder sind ihre Ermittlungsmethoden außerhalb der Norm und auch ihr Team bewegt sich mehr oder weniger am Rande der Legalität.
Der Krimi hat mich von Anfang an, die Spannung vermissen lassen.
Diese ist auch nicht im Laufe der Handlung eingetreten.
Irgendwie plätscherte Handlung einfach so vor sich hin.
Dies kenne ich eigentlich nicht so von der Autorin, die zu einer meiner liebsten Regiokrimischreiber gehört.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit, so dass man sofort einen Bezug zu ihnen aufbauen konnte.
Der Schreibstil ist schon flüssig und bildlich, so dass man sich an der Ostsee währte, um dort mit Emma auf Ermittlung zu gehen.
Aber wie gesagt, mit der Handlung, bzw. deren Umsetzung wurde ich nicht warm.
Ich möchte trotzdem gerne 3 Sterne vergeben, auch wenn ich nicht abgeholt wurde.
Natürlich werde ich auch das nächste Buch der Autorin lesen wollen.