Cover-Bild Überwintern. Wenn das Leben innehält
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
  • ISBN: 9783742421968
Katherine May

Überwintern. Wenn das Leben innehält

Ungekürzte Lesung mit Jennipher Antoni (1 mp3-CD)
Jennipher Antoni (Sprecher), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben auf Eis und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit – oder durch ein Virus, das die ganze Welt innehalten lässt. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs »Winter«. Und wie auch im Winter alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem »Überwintern« hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der inneren Einkehr hin – bis sie sich bereit fühlt für den Frühling.

Ungekürzte Lesung mit Jennipher Antoni
1 MP3-CD | ca. 9 h 13 min

Veröffentlicht am 04.01.2022

Anders als erwartet

Der Winter nicht als temporäre, jahreszeitliche Gegebenheit, sondern als Synonym für schwierige Phasen im Leben wird in diesem Buch thematisiert.
Ich fand das Cover sehr ansprechend, strahlt es doch durch ...

Ich fand das Cover sehr ansprechend, strahlt es doch durch seine Gestaltung und die Farbwahl Ruhe aus.
Die Autorin gewährt uns einen Einblick in ihr Leben, in dem es mehrere „Winterphasen“ gab. Diese werden durch die sehr angenehme und passende Stimme der Leserin gut vermittelt. Ich finde es sehr interessant, wie die Autorin mit der Situation umgeht und wie sie für sich die Kraft gefunden hat, damit umzugehen.

Jedoch fand ich die Vorschläge zum Großteil kaum bzw. gar nicht realisierbar. Wenn du keine Freude mehr am Job hast, dann kündige einfach und nimm dir ein Jahr Auszeit, bis du weißt, was dir vielleicht Freude bereit? Das ist nur machbar, weil der Ehemann der Autorin brav weiter Geld verdient hat und dadurch die Reisen, Abenteuer und die Auszeit finanziert hat. Man erfährt zwar, wie die Autorin auf die einzelnen Situationen reagiert hat, jedoch leider nie, ob sie letztendlich zum Erfolg geführt haben. Mir fehlt auch der Aspekt, dass man gewisse Situationen aushalten muss, um daran zu wachsen. Weglaufen, ist für mich nicht immer die beste Wahl. Wenn das Kind Probleme in der Schule hat, ist es für mich nicht konstruktiv, dass es einfach aus dem Unterricht genommen wird und zu Hause bleibt.

Mir fehlte etwas die Struktur. Es scheint eher so, als ob man eine Art Tagebuch liest, in dem die Gedanken der Autorin zusammenhanglos gesammelt wurden. So wird zwischen Schulzeit und Schwangerschaft, Sabbatjahr und Arbeit und diversen Krankheiten und Reisen hin und her gesprungen und es fiel mehr schwer zu erkennen, ob wir uns dem „Frühjahr“ nähern oder der nächste „Winter“ vor der Tür steht. Eventuell kann man hier in der Printausgabe besser folgen.

Ich habe großen Respekt davor, dass die Autorin ihr Innerstes mit der Leserschaft teilt. Es war interessant, ihrer Geschichte zuzuhören. Ich persönlich konnte jedoch für mich kaum etwas entnehmen. Wer sich mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt hat, wird kaum neue Ansatzpunkte finden.
Ich finde das Hörbuch jedoch schön zum Anhören, auch wenn ich für mich persönlich mehr erwartet habe.