Cover-Bild Nur einmal
Band der Reihe "Kampa Pocket"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Kathleen Collins

Nur einmal

Storys
Volker Jakobeit, Brigitte;Oldenburg (Übersetzer)

In der hitzigen Atmosphäre der Bürgerrechtsbewegung ziehen Studenten und Aktivisten durch New York. Schwarze und Weiße, die glauben, dass eine bessere Zukunft möglich ist, wenn man nur bereit ist, sich dafür einzusetzen. Junge schwarze Frauen fahren in den Süden, um gegen die Segregation zu kämpfen, für Gleichheit und Emanzipation. Sie entdecken neue Frei- heiten, ihren Vätern gegenüber und ihren Liebhabern. So vieles scheint möglich in diesem Sommer. Alle träumen von einer Welt, in der das Leben nicht entweder schwarz oder weiß ist. Und die Liebe? Kennt sie wirklich keine Farben? Kann sie der Wirklichkeit standhalten?

Veröffentlicht am 21.04.2024

Kathleen Collins' Kurzgeschichten sind ein kraftvolles Zeugnis Schwarzer Frauen im Kampf für Gerechtigkeit.

In "Nur einmal" entführt uns Kathleen Collins in die aufgeladene Atmosphäre der Bürgerrechtsbewegung, wo junge schwarze Frauen in den Süden ziehen, um gegen die Segregation zu kämpfen und neue Freiheiten zu entdecken. Die Autorin, Kathleen Collins, geboren 1942 in New Jersey, war nicht nur politisch aktiv, sondern auch eine Pionierin des afroamerikanischen Films. Trotz ihrer Bedeutung erlebte sie erst posthum, 27 Jahre nach ihrem Tod, den verdienten Ruhm für ihre literarischen Werke.

Das Buch selbst präsentiert 16 Kurzgeschichten, die jeweils einen Einblick in das Leben und die Erfahrungen schwarzer Frauen während der Bürgerrechtsbewegung geben. Jede Geschichte wirft einen Blick auf die Vorurteile zwischen Schwarz und Weiß, während Collins die Stimmen ihrer Protagonistinnen einfühlsam zum Ausdruck bringt. Die Geschichten beginnen oft ohne Einordnung und enden abrupt, was das Lesen manchmal etwas erschwert oder mich auch mit Fragen zurückgelassen hat.

Das Buch habe ich, um ehrlich zu sein, vor allem aufgrund des wunderschönes Covers gekauft - wobei mich der Klappentext auch angesprochen hat. Überraschte war ich dann, dass es sich um Kurzgeschichten handelte, statt einem durchgehenden Roman. Normalerweise lese ich nämlich eher keine Kurzgeschichten - die Geschichten von Kathleen Collins haben mich aber trotzdem emotional sehr berührt. Besonders die Geschichte "Rettungsleinen". Die Geschichten sind nicht nur zeitlos, sondern auch hochaktuell. Obwohl sie in den 60ern spielen, spiegeln sie doch die Realitäten vieler Menschen heute wider. Das Buch wirft einen eindringlichen Blick auf die Vorurteile zwischen Schwarz und Weiß, ohne dabei in Klischees zu verfallen.
Jede Geschichte hat ihre eigene Atmosphäre, ihre eigene Stimme. Collins' Schreibstil ist poetisch und einfühlsam, und doch direkt und ungeschönt. Sie scheut sich nicht davor, die dunklen Seiten des Lebens zu beleuchten, aber gleichzeitig strahlen ihre Geschichten auch Hoffnung aus. Besonders beeindruckend fand ich, wie Collins den Doppelkampf schwarzer Frauen darstellt, die nicht nur mit Rassismus, sondern auch mit Sexismus konfrontiert sind. Ihre Protagonistinnen sind starke, komplexe Charaktere, die sich trotz aller Widrigkeiten behaupten.
Nicht jede Geschichte konnte mich gleichermaßen packen. Manche waren mir zu abstrakt bzw. zu weit weg von meiner Lebensrealität, zu schwer zugänglich. Auch fehlte mir manchmal etwas mehr Hintergrundinformation, um die Handlung besser einordnen zu können. Das Nachwort von Daniel Kampa und Cornelia Künne, das von der Entstehung der Geschichten erzählt und die Autorin in den historischen Kontext einbettet, hat mir extrem geholfen, historische Zusammenhänge besser zu verstehen und einige der Geschichten in den Kontext der Black American History einzuordnen. Außerdem erinnert es daran, dass Kathleen Collins zu Lebzeiten oft abgewiesen wurde und erst posthum die Anerkennung erfuhr, die sie verdient. Die Diskrepanz zwischen ihrem damaligen Misserfolg und ihrem heutigen Ruhm erinnert an ähnliche Schicksale anderer Künstlerinnen wie Lucia Berlin.

Zusammenfassend gebe ich "Nur einmal" verdiente 4 von 5 Sternen. Kathleen Collins hat mit "Nur einmal" ein Werk geschaffen, das nicht nur literarisch wertvoll ist, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte leistet. Die Vielfalt der Geschichten und der einfühlsame Schreibstil machen das Buch zu einer lohnenswerten Lektüre.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Sehr schöne Geschichten & (leider) immer noch hochaktuell!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ich habe die Neuauflage dieses Buches von Kampa in der Vorschau entdeckt und wurde zunächst von dem schönen Cover angezogen. Als ich dann noch den Klappentext gelesen habe, war ich ganz begeistert und sehr gespannt auf Collins Kurzgeschichten.

Dieses Buch beinhaltet 16 Kurzgeschichten, die bereits vor Jahrzehnten geschrieben wurden. Die Autorin ist 1988 bereits ans Krebs gestorben und ihre Tochter hat all ihre Aufzeichnungen jahrlang mit sich herum getragen, bis sie sich schließlich vor wenigen Jahren dazu entschlossen hat, die Geschichten ihrer Mutter zu veröffentlichen. Und obwohl all diese Geschichten schon vor Jahren geschrieben wurden, sind sie hochaktuell, was es einerseits interessant, aber auch sehr traurig macht. Collins schreibt von der Bürgerrechtsbewegung in den 60ern, die sich für mehr Rechte für PoC einsetzte. Collins betrachtet hier vor allem die Seite von Frauen und beschreibt in ihren Kurzgeschichten verschiedene PoC und ihre Leben, ihre Wünsche und Sehnsüchte und die Liebe zwischen Schwarzen und Weißen.

Die einzelnen Geschichten haben mich mal und mal weniger begeistert. Einige konnten mich nicht wirklich erreichen, da ich sie nicht unbedingt verstanden haben, doch andere haben mich absolut abholen und begeistern können. Und die Geschichten, die mir gefallen haben, haben mir wirklich sehr sehr gefallen. Viele Aussagen sind mir im Kopf hängen geblieben und mit vielen beschäftige ich mich auch immer noch.

Auch die Tatsache, dass diese Geschichten in den 60ern spielen und heute genauso aktuell sind, beschäftigt mich sehr. Es gab schon einige Fortschritte, doch insgesamt leben wir noch immer in einer sehr rassistischen Welt, in der PoC stets benachteiligt und diskriminiert werden. Es ist erschreckend, die Parallelen zu der Welt vor 60 Jahren zu sehen.

Besonders zu erwähnen ist hier aber auch Kathleen Collins Schreibstil, der wirklich fantastisch war. Jede Geschichte hatte ihre eigenen Atmosphäre, die Collins jeweils durch ihre abwechslungsreichen Erzählweisen sehr gut einfangen konnte. Ihre Sprache war poetisch und literarisch sehr gut und zudem einfach sehr angenehm zu lesen.

FAZIT
Gerne hätten einige Geschichten länger sein können und gerne hätte ich auch noch mehr von der Autorin gelesen. Das Thema ist hochaktuell, die Geschichten zum großen Teil sehr interessant und gut zu lesen und mir hat es in einigen Momenten die Augen öffnen können.