Cover-Bild Green Adventures in Deutschland
Band der Reihe "Bildband"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Landkarten und Atlanten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Kathrin Heckmann, Line Dubois, Sebastian Canaves, Antje Gerstenecker, Martin Böhm, Sophia Wiesbeck, Judith Beck, Erik Kormann, Andrea Lammert, Simone Schiffer, Sabrina Bechtold, Nick Wassong, Mirjam Hacker, Michael Bley, Elisa Model, Kristin und Kathrin Haase, Julia Topp

Green Adventures in Deutschland

draußen • überraschend • wild

Wandern auf dem Wildnis-Trail Nordeifel? Wild Swimming in einer Gumpe? Gemütlich im Kajak über die Amper? Mit GREEN ADVENTURES lässt man den Alltag hinter sich, entdeckt Neues in der Umgebung und landet garantiert immer da, wo die Natur am schönsten ist.

GREEN ADVENTURES inspiriert zu Abenteuern vor der eigenen Haustür, lädt ein, Neues zu wagen und Deutschlands wilde Seiten aktiv zu entdecken. Überraschend, authentisch und originell.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah...

Ein wunderbares Buch mit vielen tollen Bildern, die so richtig Lust auf draußen machen. Am liebsten will man sofort loslegen. Und das beste, man muss nicht weit weg, die Autoren zeigen, dass man eigentlich nur den Mut braucht einfach aufzubrechen. Auch alleine - kein Thema, einfach mal machen.
Nachdem das auch mein Motto ist, fühle ich mich ziemlich umarmt von den Ideen und Zeilen. Einige Orte sind mir schon bekannt. Mir gefällt, dass nicht alles ins kleinste ausgewiesen wird, sondern es recht knapp gehalten ist. Dafür eben mit vielen Bildern.
Die Ausflugsideen sind nach drei Regionen gegliedert. Auf der Karte ist alles nummeriert. So findet man schnell die jeweilige Textpassage.
Außerdem sind zwischendurch Erfahrungen, die man als Einsteiger gut gebrauchen kann, aufgeführt. Zum Beispiel was einen guten Schuh ausmacht, oder wie ein idealer Rucksack beschaffen sein sollte. Für mich waren die Infos nicht relevant, aber man kann es schnell überblättern. Ebenso finde ich es eigentlich ziemlich bescheiden, wenn man selbstverständliche Regeln wie Müll zurücknehmen groß thematisieren muss. Aber das ist wohl in diesen Zeiten so.
Davon abgesehen ist das Buch eine Bereicherung und ich freue mich darauf bald den Rucksack zu packen uns loszulegen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ich mochte es neue mögliche Reiseziele in Deutschland entdecken. Einige hab ich mir sogar markiert, da ich mir ziemlich sicher bin das ich sie einmal besuchen werde.

Das Buch ist super praktisch ...

Das Buch ist super praktisch in Beriche in Deutschland eingeteilt und es gibt Unterkategorien. So ist es übersichtlich und schnell zu verstehen.

Falls du Reiseziele suchst die beinahe vor deiner Haustür liegen kannst du hier schnell und leicht fündig werden.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolle Inspirationsquelle

Der Green Adventures Band sammelt Mikroabenteuer in der Umgebung und zeigt dabei sehr deutlich, dass wir nicht weit weg gehen müssen, um etwas zu erleben. Die einzelnen Reiseziele werden jeweils kurz und knapp vorgestellt. Startpunkt, Parkmöglichkeiten, Webseite, wichtige Infos. Dann eine kurze Beschreibung der Strecke, der Highlights und einige Fotos. Abgerundet werden fast alle Beiträge durch die Kategorie „Think green“, in der interessante Infos zum ökologischen Reisen gegeben werden. Die Beschreibungen der einzelnen Ausflugsziele werden aufgelockert durch Infoseiten zum Wandern, zum sicheren Reisen oder der richtigen Ausrüstung.
Das dicke Buch ist eine wunderbare Inspirationsquelle für Abenteuer vor der Haustür. Richtig gut gefallen hat mir auch das Vorwort von Christo Foerster, in dem er das Konzept des Buches gut erläutert. Schön fand ich es auch, dass die unterschiedlichen Autoren kurz vorgestellt werden. Die Aufteilung des Buchs folgt den vier Himmelsrichtungen.
Ich finde es gut, dass die einzelnen Abenteuer trotz der vielen verschiedenen Autoren einheitlich aufgebaut sind; dadurch kann man sich gut im Buch zurecht finden. Allerdings fehlt mir ein Inhaltsverzeichnis. Die Fotos in den einzelnen Artikeln sind gut ausgewählt und ein Eyecatcher auf der jeweiligen Seite. Tourenvorschläge findet man hier nicht, höchstens einmal einen Hinweis auf die Länge eines Wanderwegs. Das Konzept gefällt mir, aber einige Einträge sind wirklich nicht mehr als ein Stichwort im Sinne von „ah ja, das könnte man auch mal machen“. Das ist nicht schlecht, aber wer konkrete Hinweise zu Routen und Touren will, ist hier falsch. Insgesamt ein schönes Buch zum Schmökern.