Cover-Bild Dunkelblut
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Kathryna Kaa

Dunkelblut

Zwischen Stein und Schatten
SoMa heißt das künstlich geschaffene Superfood, das die Menschheit vor Hungersnöten und Seuchen gerettet hat, jedoch nicht ihre Menschlichkeit. Denn das helle Blut derer, die sich davon ernähren, sorgt nicht nur für allumfassenden Schutz. Es tötet auch jede tiefe Emotion. Das sechzehnjährige Dunkelblut Vivien zählt zu der kleinen Gruppe von Menschen, die sich weigert, diesen Preis zu zahlen. Eines Nachts muss sie mitansehen, wie ihre Familie und ihre große Liebe ermordet werden. Vivien schwört bittere Rache. Doch auf der Suche nach den Schuldigen wird sie gezwungen, erschreckenden Wahrheiten und unvorhergesehenen, übermenschlichen Kräften entgegenzutreten, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Eine Heldin die man so nicht wartet hätte.

Dunkelblut hat mich überrascht!

Ich habe schon mit einer spannenden Postapokalyptischen Dystopie gerechnet, aber nicht so einer.

Es war gleichzeitig super locker, humorvoll und doch brutal.

Man wird ...

Dunkelblut hat mich überrascht!

Es war gleichzeitig super locker, humorvoll und doch brutal.

Man wird direkt vom ersten Satz in die Geschichte geschmissen und sie reißt einen unwillkürlich mit.

Es greift aber auch tiefgründige Themen auf, die gerade in den letzten 2 Jahren auch in unserer realen Welt zu spüren waren.

Die Spaltung der Gesellschaft und was das mit einem machen kann.

Plötzlich hast du es mit Zombie ähnlichen Marionetten zu tun. Was würdest du machen?

Vivien weiß auf jeden Fall was sie will und sie ist nicht aufzuhalten. Sie ist super stark und lernt auf ihrem Weg viele neue Leute kennen die kommen und gehen und vielleicht gibt es auch ganz besondere, die länger bleiben.

Toller Weltenaufbau mit einem tollen Schreibstil, der dich vergessen lässt, das du „nur“ ein Buch liest.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Dystrophie, ein wenig Fantasy und Romantik

Story:

Story:

Der Hauptcharakter ist ein junges Mädchen, die in der vorgestellten Welt einer Minderheit angehört. Sie ist ein Dunkelblut. Das bedeutet, dass sie sich nicht von einem wundersamen Lebensmittel ernährt wie der Großteil der Bevölkerung, dass das Blut heller färbt. Sie lebt klassisch so wie wir heute von dem was die Erde hergibt. Das ist nicht mehr sehr viel, da die Erde ausgebeutet wurde und ihre Schätze nicht mehr mit den Menschen teilen kann. Die Geschichte startet, als eine mächtige Frau eine Intrige startet und so zu einem gewaltvollen Aufstand gegen alle Dunkelblüter ruft. Sie werden verfolgt und und müssen sich ihren gnadenlosen Widersachern gegenüber widerfinden.

Die Geschichte ist interessant und bietet einige überraschende Wendungen. Richtige Spannung ist bei mir aber leider nicht aufgekommen. Dafür hat mir die emotionale Nachvollziehbarkeit der Charaktere, sowie manchmal eine ausführlichere Beschreibung der Szenen gefehlt.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich und haben alle ihren ganz eigenen Charakter. Die Charaktere und ihre Handlungsweisen und Gefühle fand ich nicht immer nachvollziehbar, aber sie haben sich auch nicht ihrem Charakter entgegen verhalten. Es hat sich für mich einfach kein stimmiges BIld abgezeichnet.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte. Manche Szenen hätten besser ausgeschrieben werden können, um ein genaueres Bild von der Situation zu erhalten.

Eine gelunge dystrophische Geschichte.