Cover-Bild Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Silvia Baroncelli (Illustrator)

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendären Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art.

Der neueste Plan: Für die Geografiearbeit in Tillis Klasse soll Oma Spezialmuffins mit eingebackenen Spickzetteln vorbereiten. Doch die strenge Lehrerin Frau Habersack wittert etwas und plötzlich steht das Schulcafé vor dem Aus. Jetzt müssen alle zusammenhalten und einen Rettungsplan auf die Beine stellen. Denn das „Pustekuchen“ darf nicht sterben – auch wenn einige Leute das ganz anders sehen ...

Veröffentlicht am 01.05.2018

Gelungener Kinderbuch-Serienstart

Tilli wohnt direkt neben der Schule und ihre Oma leitet das Schulcafé, das bei Schülern und Lehrern sehr beliebt ist. Mit liebevoll gestalteten Gerichten macht Oma jedes Essen zu einem Erlebnis und mit ihren Supermuffins hilft sie noch dazu, dass die Kids schlauer werden. Aber die gemeine Lehrerin Frau Habersack verleitet Oma Moma dazu, Mogelmuffins zu machen. Eins kommt zum anderen und plötzlich muss ein Wunder her …

Kati Naumann hat hier eine wunderschöne Geschichte rund um die Themen Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Fairness und Freundlichkeit geschaffen, die kindgerecht ist und Spaß macht. Immer wieder finden sich tolle Illustrationen von Silvia Baroncelli im Buch. Kinder im Zielgruppenalter werden so im Lesen ein wenig unterstützt. Die Illustrationen lockern den Text auf und regen das Kopfkino an.

Tillis Umfeld ist einigermaßen speziell, aber auch aus dem Leben gegriffen. Ihr kleiner Bruder nervt sie, die Mutter ist alleinerziehend und berufstätig, die Nachbarin schlecht gelaunt und notiert alles, die Lehrerin gemein. Gut, dass Tilli eine tolle Oma und eine supergute beste Freundin hat, mit der sie alles im Geheimversteck bequatschen kann. Ein so tolles Schulcafé gibt es wohl nirgendwo, aber eine schöne Idee ist das auf alle Fälle.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich hoffe, dieser Serienauftakt findet bei recht vielen Kids und Eltern so viel Anklang, wie bei mir: fünf Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2018

Witzige und spannende Geschichte um ein einmaliges Schulcafé

Die Geschwister Tilli und Jacob und ihre bezaubernde Oma sind ein unschlagbares Team. Oma Moma ist immer zur Stelle und hat für jedes Problem eine kreative Lösung parat. Klar, dass Tilli, Jacob und ihre Freunde sich für Moma einsetzen, als plötzlich das allseits beliebte Schulcafé Pustekuchen, in das Moma ihr ganzes Herzblut steckt, vor dem Aus steht. Wird ihr Plan zur Rettung des Herzstücks der Schule aufgehen?

“Die Mogelmuffins“ ist der erste kindgerecht und liebevoll erzählte Band aus der Reihe “Schulcafé Pustekuchen“. Die abwechslungsreiche Geschichte, die deutlich macht, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist sind, ist in angenehm kurze Kapitel unterteilt und flüssig lesbar. Durchgehend spannend und verständlich erzählt und charmant durch immer wieder aufblitzenden Humor gewürzt lädt das Buch kleine Leserinnen und Leser ab der zweiten Klasse stets zum Weiterlesen ein.

Auf den ersten Seiten findet man eine liebevoll illustrierte Übersicht der Hauptpersonen. Die Charaktere wurden von Kati Naumann mit Hingabe ausgearbeitet und herzerfrischend gezeichnet. Meine Kinder (6 und 9) und ich haben vor allem die charmante flippige Moma schnell in unsere Herzen geschlossen. Mit den Kindern aus der kreativen Geschichte und deren Erlebnissen können sich kleine Leser gut identifizieren.

Zahlreiche farbige Illustrationen von Silvia Baroncelli veranschaulichen die Geschichte und lockern sie gelungen auf. Die pfiffigen Bilder laden zum Betrachten ein und runden das Buch wunderbar ab.

Wir vergeben gerne fünf von fünf Sternen für die witzige Geschichte um ein unvergleichliches Schulcafé, eine Oma mit großem Herz, eine fiese Lehrerin und ganz viel Gemeinschaftssinn.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Schöner Reihenauftakt gerade für jüngere Leser mit tollen Figuren, von denen man gerne noch mehr lesen möchte.

Ein Grund, weshalb Tilli sehr gerne zur Schule geht, ist das Schulcafe. Dieses gehört Tillis Oma und diese hat immer ein offenes Ohr für die Schüler...und außerdem gibt es bei ihr die besten Muffins. Diese helfen sogar beim Lernen besonders kniffliger Aufgaben. Doch als die strenge Lehrerin Frau Habersack eine Geografiearbeit in der Klasse ankündigt, wissen sich die Schüler nicht mehr anders zu helfen.....und Tilli bittet ihre Oma um Rat....und Tat in Form von Mogelmuffins, die klitzekleine Spickzettel enthalten. Tja, doch leider läuft nicht alles nach Plan.....und so steht das Schulcafe bald vor einem großen Problem.

Das Cover von "Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins" verzaubert auf den ersten Blick, denn darauf zu sehen sind Tilli und ihre Moma...zusammen mit den besten Moma-Muffins der gesamten Umgebung. Farbenfroh und detailreich gezeichnet, dazu ist der Buchtitel im passenden "Rahmen" - könnte mir vorstellen, dass dieses Cover sicherlich die empfohlene Altersgruppe der jungen Leser ab 8 Jahren sofort anspricht.

Die Autorin Kati Naumann hat mit "Die Mogelmuffins" den ersten Teil der "Schulcafe Pustekuchen"-Reihe geschrieben. Sowohl die Geschichte als auch die Schreibweise spricht meiner Meinung nach gut die Zielgruppe der jungen Leser an, dazu passt auch die etwas größere Schriftgröße. So ist das Buch sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen für vielleicht noch etwas jüngere Kinder bestens geeignet.

Die Geschichte selbst ist wunderbar bildlich geschrieben und steckt voller kleiner überraschender Ereignisse. Auch sorgen viele bunte Illustrationen von Silvia Baroncelli für gute Unterhaltung, sie lockern sicherlich das Gelesene für noch nicht ganz so geübte Leser etwas auf und sorgen so für viel Lesespaß. Auch sind gleich zu Beginn alle Figuren nochmal kurz mit Namen und Bild zu sehen, ein schöner Einfall.

"Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins" ist der Auftakt einer Buchreihe, die sicherlich viele kleine und große Leser mit guter Leseunterhaltung begleiten wird - wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Teil.

Erschienen im KosmosVerlag, ebenso ist das gleichnamige Hörbuch bereits erhältlich.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Pustekuchen

Zum Buch:
An Tillis Schule, einem wunderschönen Altbau mit ehemaligem Gewächshausanbau und eben genau in diesem Anbau ist das Schulcafé von Tillis Oma, Moma.
Die strenge und auch etwas unfaire Geographielehrerin ...

Zum Buch:
Die strenge und auch etwas unfaire Geographielehrerin Frau Habersack will eine Klassenarbeit schreiben und die Schüler der 5b sind völlig verzweifelt. So kommt Moma auf die Idee Mogelmuffins zu backen.
Ob dass so ein guter Plan ist und ob nicht alles nach hinten losgeht?

Alleine schon das Cover macht unglaubliche Lust auf dieses Buch, es ist ansprechend bunt und lustig. Die Geschichte ich total witzig, spannend und an der richtigen Stelle auch nachdenklich. Nicht das die Kinder zum schummeln aufgefordert werden (;
Mir gefielen auch die Illustrationen sehr ut, sie passen prima zur Handlung und machen neugierig. So wollen auch kleine Lesemuffel gerne erfahren, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist kindgerecht, aber trotzdem nicht anspruchslos, das mag ich gerne an Kinderbüchern. Wenn das Spektrum unserer Sache auch ausgenutzt wird.

Fazit:
Eine ganz tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Wunderschön illustriert und ganz toll geschrieben.
Ein tolles Buch für Kinder, aber auch für ältere, erwachsene Leser, die Freude an schönen Kinderbüchern haben.

Wir hatten jedenfalls unseren Spaß mit dem Buch und können es nur weiterempfehlen. Ein ganz toller Lesespass.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Toller Reihenauftakt mit viel Witz und Charme

Da ich backen selber liebe und auch mein Bruder gerne Muffins isst, waren wir sehr gespannt auf das Buch.

Ottilie, das ist Tillis richtiger Name. Doch niemand nennt sie so außer der kinderhassenden Geographielehrerin Frau Habersack. Ausgerechnet bei ihr muss Tilli einen Test über Flüsse schreiben, wo sie Geographie doch gar nicht mag. Da kommt ihr die rettende Idee. Ihre Oma Moma, die das Schulcafé betreibt, könnte ihr doch Mogelmuffins backen. Doch leider wittert Frau Habersack etwas und schon bald steht das Schulcafé vor dem Aus. Das kann Tilli auf keinen Fall zulassen!

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, locker und lustig und eignet sich auch schon zum Selberlesen.

Das Betrachten der wunderschönen farbenfrohen Illustrationen von Silvia Baroncelli hat uns stets viel Freude bereitet und rundet die Geschichte wunderbar ab.

Besonders gut hat uns gefallen, dass man gleich am Anfang des Buches ein Bild mit allen Figuren findet, sodass man sich schon ein Bild von diesen machen kann.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tilli erfährt. Sie war uns sehr sympathisch, da sie genau die Probleme hat mit denen auch jeder andere Fünftklässler/Schüler zu kämpfen hat. Nervige Geschwister, Schulstress und noch viel mehr...

Besonders gerne mochten wir Tillis flippige schrille Oma Moma, bei deren Backkreationen uns des öfteren auch das Wasser im Mund zusammenlief und wir richtig Lust bekommen haben, auch einiges Nachzubacken.

Schön fand ich auch, dass in der Geschichte eine wichtige Grundaussage steckt, die sehr gut und verständlich in die Geschichte integriert wurde, ohne den erhobenen Finger.

Fazit: Ein toller Reihenauftakt mit viel Witz und Charme! Wir freuen uns schon auf den zweiten Band, der hoffentlich bald erscheinen wird!

5 von 5 Sternen!