Cover-Bild Schulcafé Pustekuchen 2, Backe, backe, Hühnerkacke
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 2, Backe, backe, Hühnerkacke

Silvia Baroncelli (Illustrator)

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendären Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art.

Das Schulcafé „Pustekuchen“ ist etwas ganz Besonderes, findet Tilli und hilft ihrer Oma Moma, wo sie nur kann. Aber Moma ist unzufrieden: Sie hat keine Lust mehr auf die Supermarkt-Tomaten, die schon um die halbe Welt gereist sind. Ab sofort wird im „Pustekuchen“ nur noch mit Gemüse aus eigenem Anbau gekocht! Doch der streitsüchtigen Nachbarin Frau Wurstmayr ist Momas und Tillis giftfreier Garten ein Dorn im Auge. Und was wird sie erst sagen, wenn die beiden die Hühner vom kranken Bauern Knoll in Pflege nehmen? Am nächsten Morgen werden nicht nur Moma, Tilli und Jacob vom fröhlichen Krähen des Hahns aus dem Bett geworfen, sondern auch Frau Wurstmayr…

Veröffentlicht am 26.10.2018

eine lustige und unterhaltsame Geschichte

Ich habe die Geschichte unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.

Ich habe die Geschichte unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.
Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der "Schulcafé Pustekuchen"-Reihe. Wir kennen den Vorgänger bisher nicht. Man kann diesen Band aber auch unabhängig vom Vorherigen lesen, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Wir hatten zumindest keine Probleme, in die Geschichte zu finden. Toll und hilfreich ist hier auch die am Anfang enthaltene Personenübersicht. Dort findet man jeweils ein Bild mit dem dazugehörigen Namen. So weiß man sofort, wem man im Laufe der Geschichte begegnet. Sobald eine neue Person auftauchte, blätterten wir kurz zurück, so dass unsere Große nochmals das Bild betrachten konnte.

Die Geschichte ist fröhlich, witzig und hat auch einen kleinen Spannungsbogen. Schon der Name der unfreundlichen Nachbarin, Frau Wurstmayr, sorgte bei unserer Tochter für Heiterkeit. Außerdem mochten wir die Hauptpersonen, Tilli, ihre Oma Moma sowie ihre Freundin Annika, sofort. Die Mädels haben eine fröhliche, unbekümmerte Art sind voller Tatendrang. Sie werden auch tatkräftig von Oma Moma unterstützt, für die es eigentlich kein Problem gibt, das nicht zu lösen wäre.
Daneben fand meine kleine Zuhörerin auch die Lehrerin, Frau Rosenblatt, toll. Diese hat ein kleines Geheimnis, auf dessen Auflösung unsere Tochter genauso gespannt war, wie Tilli und Annika.

Zudem gefiel ihr, dass die Geschichte rund um die Schule spielt. Dass es hier auch beispielsweise Unterricht auf dem Erdbeerfeld gibt, fand sie richtig toll. Die Vorbereitung des Schulfestes war auch spannend, da die Lehrerin Frau Habersack und die Nachbarin Frau Wurstmayr das Fest mit allen Mitteln verhindern wollen.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen erleichtert. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben sind in der Geschichte immer wieder farbenfrohe Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und die Aufmerksamkeit bzw. Motivation gleich noch ein bisschen steigern. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Eine lustige und unterhaltsame Geschichte mit tollen und sympathischen Hauptpersonen und schönen Illustrationen. Wir hatten viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Biogemüse und schlechtgelaunte Nachbarinnen

Es geht weiter mit Tilli, ihrer Oma Moma, der strengen Lehrerin Frau Habersack, Tillis Freunden und der schlechtgelaunten Nachbarin Frau Wurstmeyer! Nach ihrem ersten Abenteuer mit den Mogelmuffins planen die Kids mit ihrer Lieblingslehrerin Frau Rosenblatt ein Klassenfest. Ganz klar, dass Frau Habersack und Frau Wurstmeyer das verhindern wollen! Aber Moma und Tilli lassen sich etwas einfallen. So nebenbei sorgen sie auch für gesundes Essen im Schulcafé Pusteblume, lösen die Probleme von Bauer Knoll, freunden sich mit den Olgas, Horst und Keks an, kommen hinter das Geheimnis von Frau Rosenblatt und haben jede Menge Spaß!

Immer wieder finden sich tolle Illustrationen von Silvia Baroncelli im Buch. Kinder im Zielgruppenalter werden so im Lesen ein wenig unterstützt. Die Illustrationen lockern den Text auf und regen das Kopfkino an. Kati Naumann zeigt den Lesern hier spielerisch, wie man Verantwortung übernimmt und warum Geheimnisse manchmal nicht gelüftet werden sollten. Wieder ist Zusammenhalt ein wichtiges Thema, ebenso wie Freundschaft und Familie.

Tillis Umfeld ist einigermaßen speziell, aber auch aus dem Leben gegriffen. Ihr kleiner Bruder nervt sie, die Mutter ist alleinerziehend und berufstätig, die Nachbarin schlecht gelaunt und notiert alles, die Lehrerin gemein. Gut, dass Tilli eine tolle Oma und in Annika eine supergute beste Freundin hat, mit der sie alles im Geheimversteck bequatschen kann. Ein so tolles Schulcafé gibt es wohl nirgendwo, aber eine schöne Idee ist das auf alle Fälle.

Mich konnte auch der zweite Band überzeugen und meine beiden Lesemäuse hatten ebenfalls „gackernden Spaß“ mit dem Buch. Wir drei freuen uns auf weitere Geschichten von und mit Tilli, die eigentlich Ottilie heißt, diesen Namen aber gar nicht leiden mag. Wir geben drei mal fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Das Leben ist süß!

Tilli und Annika sind ganz aufgeregt. Bald soll ein großes Klassenfest stattfinden. Der Direktor hat seine Erlaubnis gegeben, dass dies in der Schule stattfinden kann. Nun heißt es planen, planen, planen. Wer macht was und was soll überhaupt gemacht werden?

Natürlich wird Tillis Oma die Verpflegung übernehmen. Doch die hat gerade ganz andere Sorgen. Im Supermarkt um die Ecke bekommt sie nur noch gespritzte Produkte und Waren, die schon um die halbe Welt gereist sind. Das will sie in ihrem Schulcafé nun wirklich nicht anbieten. Also macht sie sich auf die Suche nach einem Bauern, der regionale und saisonale Produkte anbietet.

Als dann plötzlich auch noch das Fest auf der Kippe steht, bricht leise Panik bei Tilli und ihrer Oma aus … kann das Fest noch gerettet werden?

Im zweiten Band über das Schulcafé Pustekuchen geht es wieder hoch her. Der Leser begleitet Tilli bei ihren Vorbereitungen zum Klassenfest, aber auch Moma, die Oma von Tilli, bei ihrer Suche nach einem regionalen Bauern. Spannend, wie schon der erst Band, überschlagen sich die Ereignisse dabei, wobei auch die Situationskomik und der Witz nicht zu kurz kommen. Dabei wird eine wichtige Botschaft vermittelt. Nicht nur die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten wird dabei thematisiert, sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Natürlich ist Tilli ein ganz normales Mädchen, das auch Flausen im Kopf hat. Dennoch erkennt sie Situationen, die ihre besondere Aufmerksamkeit erfordern und gemeinsam mit ihrer besten Freundin und ihrer Oma meistert sie diese.

Uns hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen oder auch zum Selbstlesen für Kinder, die gerade das Lesen für sich entdecken. Die liebevollen Illustrationen von Silvia Baroncelli regen die Kinder zum Weiterlesen an und ergänzen den Text auf ganz wundervolle Weise.

Am Ende finden Kinder noch ein kleines Rezept, sowie die Bastelanleitung für eine Girlande.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung mit Witz, Herz und Genuss. Auf ein weiteres Abenteuer mit Tilli, ihrer Oma Moma und dem Schulcafé Pustekuchen freuen wir uns schon jetzt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

So turbulent kann die Planung eines Klassenfestes sein!

Mit viel Humor werden hier die Erlebnisse des Mädchens Tilli geschildert, die durch das Schulcafé ihrer Oma eine ganz besondere Beziehung zur Schule hat.

Die Autorin:
Kati Naumann (geboren 1963) studierte ...

Die Autorin:
Kati Naumann (geboren 1963) studierte Museumswissenschaften (Museologie) und arbeitete in verschiedenen Museen. Inzwischen arbeitet sie als Schriftstellerin und verfasst Gedichte und Songtexte für verschiedene Künstler. Für die Kindersendung „1, 2 oder 3“ schreibt sie Drehbücher, außerdem verfasste sie verschiedenen Hörbücher, unter anderem "Die kleine Schnecke Monika Häuschen". In der Reihe "Schulcafé Pustekuchen" sind bisher zwei Bücher erschienen: "Die Mogelmuffins" (2018) und "Backe, backe, Hühnerkacke" (2018). Im Februar 2019 erscheint der dritte Band: "Die leckerschmecker Klassenfahrt".

Tillis Schulklasse möchte ein ganz besonderes Klassenfest feiern, mit Feuer, toller Dekoration, Konfetti und vielem leckeren Essen. Um das Essen kümmert sich natürlich Tillis Oma, Moma, die Inhaberin des Schulcafé Pustekuchen, di viel Wert auf gutes und gesundes Essen legt. Doch die Bemühungen der Schüler werden immer wieder torpediert, denn die Nachbarin Frau Wurstmayr will ihre Ruhe haben und auch die Lehrerin Frau Habersack ist der Meinung, dass zu viel Freude den Kindern schadet. Doch Tilli gibt nicht auf und gemeinsam mit ihren Mitschülern, ihrer Oma und der wunderbaren Lehrerin Frau Rosenblatt können sie das Fest vielleicht noch retten.

Kritik und Fazit:
Die Geschichte wird von allerlei bunten und aufgeweckten Illustrationen begleitet. Gleich zu Beginn werden alle wichtigen Charaktere der Handlung in einer Szene im Schulcafé Pustekuchen bildlich dargestellt und man ahnt sofort, in welcher Konstellation die Figuren zueinander stehen.

Im Zentrum der Geschichte steht Tilli Hupf, sie ist Dreh- und Angelpunkt der Erzählung und die treibende Kraft hinter den Vorbereitungen des Klassenfestes. Sie wird ganz besonders durch Moma und ihre beste Freundin Annika unterstützt. Aber auch ihr kleiner Bruder Jakob und ihre viel beschäftigte Mutter Vera Hupf kommen ihr zu Hilfe, wenn es nötig ist.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Tilli ist ein aufgewecktes Mädchen mit viel Selbstbewusstsein. Ihre Großmutter Moma ist ein ganz besonderer Mensch. Sie ist immer positiv gestimmt und sie schafft alles, was sie sich vornimmt.
Ihnen gegenüber stehen die beiden Antagonisten Frau Wurstmayr und Frau Habersack. Hier wird mit starken Klischees gearbeitet, sodass man gegen Ende der Erzählung einiges zu Lachen hat. Ich hätte mich aber auch während der gesamten Erzählung über noch mehr humorvolle Szenen gefreut.

In "Schulcafé Pustekuchen – Backe, backe, Hühnerkacke", geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Nur wenn alle Kinder und (fast) alle Erwachsenen zusammen arbeiten kann das Klassenfest stattfinden, denn es gibt einige Hürden zu überwinden. Ein wenig vorhersehbar war für mich die ein oder andere Lösung der Probleme und hin und wieder wirkte die Handlung auf mich etwas zu konstruiert. Oftmals scheint auch einfach das Schicksal es mit Tilli gut zu meinen, sodass sich alles ganz schnell lösen lässt. Ich hätte mir da vielleicht noch mehr Initiative der Kinder gewünscht.
Alles in Allem hat uns das Buch recht gut gefallen, die Handlung hätte aber durchaus noch etwas mitreißender sein können, das Ende war dann aber ein wirklich krönender Abschluss der Geschichte.