Cover-Bild Fünf Sterne für die Liebe
  • Ersterscheinung: 18.07.2014
Katie Fforde

Fünf Sterne für die Liebe

Katharina Kramp (Übersetzer)

Zoe Harper ist leidenschaftliche Köchin. Ihr Traum vom eigenen Delikatesslädchen rückt ein großes Stück näher, als sie sich für einen Fernsehkochwettbewerb qualifiziert, mit saftiger Gage bei Gewinn! Doch die Konkurrenz ist ebenfalls ehrgeizig und mit allen Töpfen gewappnet. Und dann hat Zoe sich gerade auch noch heftig in den charmanten Gideon verliebt, der sich nun als Juror entpuppt und damit als Liebhaber so gar nicht in Frage kommt. Was also tun, wenn man vom Glück im Spiel UND in der Liebe träumt?

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr gutes Buch, hat richtig Spaß gemacht

Zoe nimmt an einem Fernsehkochwettbewerb teil, mit dem Gewinn könnte sie einen eigenen Delikatessenladen aufmachen. Bei der Anreise trifft sie auf Gideon, der mit seinem Auto im Graben gelandet ist. Sie hilft ihm, den Wagen wieder flott zu bekomen und verliebt sich in ihn. Dummerweise stellt sich heraus, dass er zur Jury gehört. Ihr Zimmer teilt sie sich mit Teilnehmerin Cher, die leider gegen sie integriert.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, das Konzept des Wettbewerbs macht zusätzlich Spaß. Gegeneinander kochen - Aufgaben jedoch im Team. Auf 10 Teilnehmer warten 7 Aufgaben (z. B. die Führung eines Restaurants, kochen mit regionalen Zutaten), wobei nach jeder Aufgabe ein Teilnehmer ausscheidet. Man fragt sich, was wohl als nächstes kommt.

Was ich bemerkenswert finde: Obwohl das Buch von 2014 ist, liegt stellenweise der Fokus auf gesunde Ernährung "in der Luft". Da setzt sich jemand für gut lesbare Zutaten auf der Verpackung oder möchte fair gehandelte Waren verkaufen.

Das Buch ist unterhaltsamer Roman, Liebesgeschichte und Kochwettbewerb in einem und es war ein echter Lesegenuss, die 362 Seiten hätte ich gerne "in einem Rutsch" gelesen. Das geht nur leider nicht

Der einzige Nachteil, wenn man so will, des Buches: Man bekommt immer wieder Hunger. Aber wer gerne kocht, wird vielleicht auch die eine oder andere Anregung finden.