Cover-Bild Weihnachtszauber im Cottage
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Katie Fforde

Weihnachtszauber im Cottage

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Rendezvous voller bezaubernder Missverständnisse auf dem Weihnachtsmarkt. Eine winterliche Hochzeitsreise wie im Märchen. Zwei drollige Hunde als Glücksboten für einen unvergesslichen Heiligabend.
In den englischen Cotswolds, wo beim Tanz der Schneeflocken in gemütlichen Cottages knisternde Kaminfeuer Behaglichkeit verströmen, entfaltet Katie Fforde glanzvolle Festtagsstimmung und jede Menge herzerwärmender Romantik.

Veröffentlicht am 01.06.2021

weihnachtlich, romantisches Buch

"Weihnachtszauber im Cottage" - der Name ist bei diesem Buch absolut Programm. Es beinhaltet sechs Kurzgeschichten, die jeweils ca. 60 Seiten umfassen, und ist vollgepackt mit wohlig warmen, herzzerreißenden und kitschig romantischen Geschichten rund um Liebe, Veränderungen, Familie und das alles natürlich zur schönsten Zeit des Jahres.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich. Es gibt eine schicksalshafte Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt, eine winterliche Hochzeitsreise wie im Märchen, zwei verspielte Hunde, die für Chaos und eine neue Liebe sorgen, eine äußerst lustige Verwechslungskomödie und wie aus einem Weihnachten voller Pannen ein einmalig schönes Weihnachtsfest wird.

Einerseits mag der eine oder andere jetzt denken, dass 60 Seiten für eine einzige Geschichte zu kurz sind, jedoch schafft die Autorin Katie Fforde mit ihrem Schreibstil, den Charakteren trotzdem Leben einzuhauchen. Die Handlungen inklusive Plott twists, die wie in vielen Romanen natürlich teilweise sehr vorhersehbar sind, wirken trotzdem nachvollziehbar und verständlich. Das muss man mit wenigen Seiten erstmal schaffen. Der Schreibstil ist stimmungsvoll und trotzdem nicht überladen. Die Geschichten haben jede für sich eine ganz eigene Message und beinhalten sehr viel ländlichen Charme. Ich habe nach dem Lesen das dringende Bedürfnis es mir am Feuer in einem der beschriebenen Cottage-Häuser gemütlich zu machen und mich einschneien zu lassen um ein paar gemütliche und ruhige Tage zu verbringen.

Für mich war jede der Geschichten ein reines Fest und bei mir kam sofort Weihnachtsstimmung auf, die ich vor dem Buch leider noch nicht wirklich hatte.
Dadurch, dass die Kapitel eben kurz gehalten sind, war das Buch ideal für unterwegs und hat mir die eine oder andere Bahnfahrt auf Arbeit sehr versüßt. Ich war danach sofort gut gelaunt und habe mich jedes Mal sehr auf die nächste Geschichte gefreut.

FAZIT: Ein weihnachtlich, romantisches Buch, zu dem ich auch im nächsten Jahr gerne noch einmal greifen werde.

* Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Lübbe Verlag zugeschickt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team der Blogger Jury.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Weihnachtsduft liegt in der Luft

Ein Buch wie ein ganzes Fest. Wer wirklich in die richtige Stimmung kommen möchte, aber nicht immer die Zeit hat einen ganzen Roman zu lesen, ist mit diesem Geschichtenbuch, bestens bedient.

Kurze, gemütliche ...

Kurze, gemütliche Weihnachtskapitel mit wirklich viel Charme und Landhausfeeling.

Ganz viel Romantik und ein bisschen liebevoller Kitsch, dürfen hier nicht fehlen, Ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Adventsliebhaber.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Weihnachtszauber im Herzen Englands

Dieses Buch beinhaltet sechs Kurzgeschichten, die alle in den Cotswolds, im Herzen Englands, spielen. Urige Cottages, wunderschöne Landschaften und ein typisch britisches Landleben - das perfekte Setting für ganz viel Romantik.

Katie Fforde schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt uns mitten in das Herz Englands, wo wir nette Einblicke in das typisch britische Landleben erhalten. Die Protagonisten sind alle durchweg authentisch und sympathisch. Alles in allem darf man bei diesem Roman keine anspruchsvolle Literatur erwarten, es ist eine Sammlung romantischer Kurzgeschichten mit charmantem Witz und Humor für ein paar nette Lesestunden zwischendurch.

Fazit:
„Weihnachtszauber im Cottage“ von Katie Fforde ist eine Sammlung weihnachtlicher Episoden. Schöne und leichte Geschichten fürs Herz, die uns in Weihnachtsstimmung versetzen und den Stress der Adventszeit kurz vergessen lassen. Die winterlichen Kurzgeschichten mit viel Charme und Landhausfeeling erhalten von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Sechs schöne Geschichten

INHALT:

INHALT:
Das Buch beinhaltet sechs wunderschöne, romantische und sehr weihnachtliche Geschichten. Es gibt ein Treffen auf dem Weihnachtsmakt, das voller Missverständnisse ist. Eine Hochtzeitsreise voller Magie. Zwei Hunde, die für einen unvergesselichen Weihnachtsabend sorgen. Es knistert, es entfaltet sich eine behagliche Wärme und die Weihnachtsstimmung ist auf dem Höhepunkt.
MEINE MEINUNG:
Aus einigen Verfilmungen kannte ich schon Geschichrten von Katie Fjorde und da mir diese gut gefallen haben, wollte ich gern auch ihren Schreibstil kennenlernen. Und ich kann sagen, auch dieser gefällt mir. Alle Geschichten haben sich wunderbar und flüssig lesen lassen und haben eine weihnachtliche Stimmung verbreitet. Hier gbt es sechs weihnachtliche Kurzgeschichten, die immer so zwischen 50 bis 70 Seiten umfassen und ich muss sagen, sie schafft es, auch auf diesen wenigen Seiten, eine wundervolle und weihnachtliche Stimmung zu schaffen. Ich finde die einzelnen Geschichten jetzt nicht zu kurz. Man kann sich gut auf die vielen unterschiedlichen Charaktere einlassen und das Weihnachtsgefühl hat sich in mir verbreitet. Immer mal wieder kann man das Buch zur Hand nehmen und sich eine kleine Auszeit gönnen. Es ist eine gute Mischung und doch tritt immer wieder die Romantik in den Vordergrund. Die Geschichten haben alle ein wenig Kitsch, nicht zuviel, aber wenn schon Kitsch, dann doch wohl zur Weihnachtszeit. Ich konnte mich in die Geschichten verlieren, mich fallenlassen und das Weihnachtsgefühl geniessen. Mir hat das Buch mit seinen Kurzgeschichten sehr gut gefallen. Das weihnachtliche und auch romantische Gefühl ist bei mir angekommen und ich habe die Geschichten sehr gern gelesen.
FAZIT:
Weihnachtliche und romantische Stimmung und ein wundervoller Schreibstil. Katie Fjorde schafft es, ein heimeliges Gefühl zu verbreiten.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Und immer gibt's ein Happyend

Katie Fforde hat in ihrem Buch "Weihnachtszauber im Cottage" 6 weihnachtliche Kurzgeschichten versammelt, die die Atmosphäre in den Cotswolds gut einfangen. Hier ist einfach alles perfekt: Vom Schnee über den kulinarischen Duft bis hin zu den Charakteren. Natürlich bekommen alle Paare ihr Happyend. Es ist ja Weihnachten und man ist bei Katie Fforde. Aber mal ehrlich - das muß einfach auch mal sein. Das Buch macht Spaß und liest sich prima. Man kann die Seele baumeln lassen, sich wegträumen und einfach genießen. Die Geschichten sind allesamt schön und romantisch, mit sympathischen Charakteren. Jeder wird hier seine Lieblingsgeschichte finden. Die Geschichten haben eine angenehme Länge. Sie sind weder zu kurz noch zu lang, so daß man sich prima eingewöhnen kann und sie trotzdem zwischendurch lesen kann. Für die Adventszeit genau richtig!