Cover-Bild One Memory
  • Ersterscheinung: 03.12.2019
Katie Weber

One Memory

Der Auftakt einer neuen emotionalen Reihe

Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?

Die Bücher der Reihe sind alle in sich abgeschlossen und nicht zusammenhängend.
Sie können selbstständig gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Schöne emotionale Geschichte

Für mich war "One memory" das erste Buch von Katie Weber, obwohl mich schon viele ihrer Bücher angesprochen haben. Ganz besonders doll hat mich aber dieses Werk angesprochen, da es einfach super emotional und besonders klingt.
In "One memory" geht es um Elisa, die bei einem tragischen Unfall nicht nur ihren Mann, sondern auch noch ihr Gedächtnis verloren hat. Sie weiß nicht, was sie in den letzten Jahren gemacht hat und hat auch an ihren Mann keine Erinnerung mehr. Sie beginnt also ein neues Leben und trifft in ihrem früheren Heimatort auf Menschen, die sie noch von früher kennen. Caden Foster, ein damaliger Freund von Elisa, möchte ihr helfen, sich wieder an ihre Vergangenheit zu erinnern. Schon bald stellt Elisa fest, dass es da gewisse Dinge gibt, an die sie sich tatsächlich erinnern kann und das bringt ihr Leben noch weiter ins Chaos.
Mir hat der Schreibstil der Autorin super gut gefallen, denn er war sowohl leicht zu lesen, als auch stellenweise poetisch.
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, es gibt also Rückblenden in Elisas Vergangenheit und es spielt in der Gegenwart. Die Kapitel werden mal aus Elisas Sicht und manchmal aus Cadens erzählt, was ich einfach gerne mochte, da man so mehr erfährt und auch andere Charaktere besser kennen lernt.
Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und wollte es nicht aus der Hand legen, denn mir hat es richtig gut gefallen neues über Elisa und ihre Vergangenheit zu erfahren und mitzuerleben, wie es ihr ergeht. Natürlich gab es nicht nur schöne oder spannende Szenen, denn Elisa muss sich auch einige schwere Vorwürfe und Schuldzuweisungen anhören. Hierbei hat es mir enorm gefallen, dass man Elisas Gefühle sehr gut spüren und nachvollziehen konnte.
Von den Nebencharakteren hat man nicht allzu viel erfahren, da sie eher eine Nebenrolle spielen, bis auf Caden. Caden war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er wirkte auf mich sehr aufrichtig und fürsorglich. Natürlich ist er keineswegs perfekt, aber er war direkt für Elisa da und wollte ihr gleich helfen sich zurecht zu finden und zu erinnern.
Die Liebesgeschichte ging mir an mancher Stelle etwas zu schnell. Ich hab die Chemie zwischen den beiden nicht so gut spüren können und hätte mir hier ein bisschen mehr gewünscht. Das Problem liegt aber wohl an der Kürze des Buches, denn so konnte man die Liebesgeschichte natürlich nicht so strecken, da es dann fast die ganze Handlung gewesen wäre, was natürlich auch nicht ideal wäre. Mit anderen Worten, ich finde, dass das Buch gerne 150 Seiten mehr hätte haben können, um verschiedene Dinge zu vertiefen.
An sich hat mir aber die gesamte Handlung sehr gut gefallen. Die Thematik des Neuanfangs war hier mal ganz anders und wirklich spannend.
Auch das Ende hat mir gefallen, obwohl es etwas abrupt auf mich wirkte.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die Thematik habe ich so noch nicht allzu oft gelesen, was ich immer sehr gern mag. Obwohl mir das Buch ein wenig zu kurz war und mir deswegen ein bisschen "Tiefe" gefehlt hat, mochte ich es einfach sehr. Es war emotional und schön zu lesen.
Die Autorin hat mich auf jeden Fall von sich überzeugen können und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr sein!
Ich kann euch die Geschichte wirklich empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Erscheinungsdatum: Dezember 2019
ISBN: 978-3750426900
Preis: 12,99 € als Taschenbuch

Klappentext
Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll. Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat. Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?

Buch-/Reihentitel
„One Memory“, der Titel des neuen Buches von Katie Weber, bezieht sich meiner Meinung nach auf den Gedächtnisverlust der Protagonistin Elisa oder auf den Moment, als sie feststellt, dass sie sich doch an einiges erinnern kann. Das Buch ist der erste Band der „Incomplete“-Reihe (zu dt. „unvollständig“). Ich finde sowohl Buch- als auch Reihentitel zum ersten Band auf jeden Fall sehr gut gewählt, denn beides passt für mich sehr gut zu einem akuten Erinnerungsverlust.

Cover und Design
Das Cover ist eine Mischung aus einer schwarzen und verschiedenen haut- bzw. kupferfarbenen Farbflächen. Der Ausschnitt, in dem der Titel „One Memory“ auftaucht, mit hautfarbener Schrift auf schwarzem Grund, erinnert mich an eine Art Bilderrahmen. Für mich sind Bilder etwas, wo man Momente für die Ewigkeit erhalten kann und so wie ich das an dieser Stelle interpretiere, passt auch das sehr gut mit den oben angesprochenen Titeln zusammen. Die verschiedenen Kapitelanfänge und -enden sind mit Waldabbildungen in schwarz-weiß hinterlegt, im Laufe der Geschichte wird auch die inhaltliche Relevanz für diese Gestaltung deutlich.

Charaktere
Elisa Murphy ist verzweifelt, denn bei einem Autounfall hat sie nicht nur ihren Ehemann Cole, sondern auch ihr Gedächtnis verloren. Ihre Gefühlslage ist ziemlich negativer Natur, denn sie fühlt sich oft einsam, hilflos und frustriert, was allerdings in Anbetracht der Umstände verständlich ist. Noch verwirrender ist für sie allerdings, dass nur die Erinnerungen an ihren ehemalig besten Freund Caden nach und nach zurückkommen, während sie auf alles andere vergeblich wartet.
Caden Foster ist Immobilienmakler und in der Firma des Vaters seiner Verlobten Jade angestellt. Er ist ein alter Freund vom verstorbenen Cole und hatte schon immer Gefühle für Elisa. So hilfsbereit, wie er nun mal ist, setzt er alles daran, Elisas Erinnerungen aufzufrischen. Aber nicht nur die Erinnerungen an ihn kommen Stück für Stück wieder, sondern auch seine Gefühle für das verzweifelte Mädchen. Aber nicht nur sie hat diese negativen Gefühle, denn auch Caden ist verzweifelt, denn sie scheint seine Gefühle und seine Liebe nicht zu erwidern.

Schreibstil
Mit diesem Buch habe ich mich wieder Katies wundervollem Schreibstil hingegeben. Ich bin begeistert, wie sie es immer wieder schafft so viele Emotionen in ihre Darstellungen und Unterhaltungen einfließen zu lassen. Auch in dieser Geschichte wurde die Anziehung zwischen den beiden Charakteren mit ihrem Schreibstil deutlich hervorgehoben, denn man kann ihre Gefühle sehr gut am eigenen Leib spüren. Ich habe die Verzweiflung von Elisa und Caden beim Lesen sehr stark wahrnehmen können.
Die Kapitel sind aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten geschrieben und in jedem Kapitel gibt es einen Realitätsteil und einen Vergangenheitsteil. Die ICH-Form in Kombination mit dem angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin lässt die Kapitel nur so verfliegen und ich hatte das Buch schneller beendet, als mir lieb war.

Fazit
Grundsätzlich konnte mich Katie erneut mit einer wundervollen emotionalen und romantischen Geschichte überzeugen. Für volle fünf Sterne hat es aber bei mir leider nicht gereicht, denn mir fehlten am Ende des Buches immer noch zu viele Informationen. Wieso sind Elisa und Cole damals abgehauen? Wieso haben sie mit niemandem den Kontakt gehalten? Was ist in den sechs Jahren passiert? Wie kam es zu dem Unfall? Was ist mit dem ganzen Geld passiert? Werden Elisas Erinnerungen je wieder zurückkehren? Was geschieht in Zukunft mit ihr und Caden? Vielleicht wäre ein Epilog noch ganz sinnvoll gewesen, um ein paar dieser Fragen zu beantworten. Trotzdem bin ich allerdings schon sehr gespannt auf den zweiten Teil „Two Moments“, der im April diesen Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Eine tolle Geschichte mit einem Ende das mich etwas zwiegespalten zurückgelassen hat.

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Schon seit Katie Weber das Cover veröffentlicht hat, stand dieses Buch auf meiner Wunschliste. Der Klappentext klang auch wirklich spannend.
Es ist ja ein Thema ...

Es ist ja ein Thema welches man durchaus kennt in diesem Genre. Deshalb war ich sehr gespannt auf die Umsetzung von Katie. Denn für mich ist sie eine der wenigen Autoren, die es schafft emotionale Momente ohne viel Kitsch und unglaublich realistisch zu beschreiben.

Wir lernen hier Elisa und Caden kennen.
Elisa ist gerade in ihrem alten Heimatort zurückgezogen. Doch es ist keine glückselige Rückkehr denn Elisa hat bei einem Unfall ihren Mann verloren und ebenso ihr Gedächtnis. Und so ist sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert ohne zu wissen wer sie wirklich ist. Deshalb geht sie den meisten Menschen aus dem Weg. Doch als dann auf Caden trifft kommen erste kleine Erinnerungen an die Vergangenheit und an die Elisa die sie einmal war zurück.
Elisa als Charakter mochte ich sehr gerne. Sie war warmherzig, ehrlich und hat ein riesiges Kämpferherz.

Caden ist ganz erstaunt als er plötzlich am Grab seines ehemals besten Freundes Elisa sieht. Sofort sind alte Gefühle und Erinnerungen da. Und auch wenn er es wollte, kann er sich nicht von ihr fernhalten.
Schnell verstickt er sich denn eigentlich ist er mit Elisas ehemals besten Freundin verlobt. Doch die alten Gefühle sind zu stark. Außerdem merkt er wie die Momente mit Elisa dazu führen, dass sie sich immer mehr an ihre Vergangenheit erinnert.
Auch Caden mochte ich sofort. Er ist so ein herzensguter Mensch. Auch wenn die Geschichte mit seiner Verlobten nicht so schön ist, macht er das nicht, weil er ein Bad Boy ist. Er merkt einfach das alte Gefühle sich nicht verdrängen lassen. Egal wie sehr man es möchte.

Ich mochte den Erzählstil wirklich gerne. Diese Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit finde ich in dieser Geschichte wirklich sehr passend. Genauso wie der Leser Elisa kennenlernt, lernt sie auch sich selber kennen. Das ist unglaublich spannend und emotional. Katie weiß einfach wie man die richtigen Worte findet. Genau deshalb liebe ich ihre Bücher auch so sehr.
Auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen. Diese langsamen Annäherungen und die Konflikte, die jeder mit sich ausmachen musste. Es passte einfach perfekt und war wirklich glaubhaft dargestellt.
Trotzdem ist auch Platz für Charakterentwicklungen. Gerade bei dieser Thematik finde ich das auch sehr wichtig. Die Protagonisten brauchen auch Raum für sich und den haben sie bekommen.

Am Ende war ich etwas zwiegespalten. Das bin ich auch immer noch ein wenig. Denn auf der einen Seite hatte ich das Gefühl es fehlt etwas. Nicht die komplette Auflösung aber ein paar mehr Informationen über Elisas Vergangenheit. Vielleicht eine Aussprache mit ihren Schwiegereltern, irgendwas. Irgendwas fehlte mir.
Auf der anderen Seite und nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe, denke ich mir es ist durchaus auch ein passendes Ende. Denn auch wenn vielleicht nicht alles aufgelöst wurde, zeigt es das es manchmal vielleicht auch eben genau so gut für die Menschen ist. Sie können neu anfangen, müssen sich nicht mit der Vergangenheit und was dort passiert ist quälen und können sich einfach auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Und ich denke das haben sowohl Elisa wie auch Caden mehr als verdient.

Trotzdem hätte ich mir insgesamt vielleicht ein paar mehr Details und besondere Momente im Verlauf der Geschichte gewünscht. Einfach diese Szenen wo man selber Herzklopfen bekommt und die man noch ganz lange im Kopf hat.
Das ist aber auch Kritik auf hohem Niveau.

Insgesamt hat mich „One Memory“ wirklich überzeugen können und das Warten auf dieses Buch hat sich absolut gelohnt. Wieder einmal hat Katie Weber mir unglaublich schöne Lesestunden bereitet.
Deshalb bekommt die Geschichte von Caden und Elisa 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Gefühlvoll, doch ein wenig abruptes Ende

Ein gefühlvoller, mitreißender Auftakt einer neuen Reihe. Gefühlvolle Momente, bei denen sich immer wieder das Herz zusammenzieht und ein Schicksalsschlag der einen sofort berührt. Bittersüße Momente kombiniert mit mit einem interessanten Plot, der einem nicht aus seinem Bann lässt. Ich kann es kaum erwarten bis ich mehr von Katie Weber bekomme!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein tolles Buch

Ich war sehr neugierig auf „One memory“ von Katie Weber. Nachdem mir ja leider „Love me lordly“ so gar nicht gefallen hat, wollte ich dennoch der Autorin für mich unbedingt noch eine Chance geben. Zum Glück, denn dieses Buch war einfach großartig.

Der Klappentext klang ja schon mal richtig gut und ich war mega gespannt auf die Geschichte.

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich das Cover wirklich traumhaft schön finde. Ich liebe die Farben einfach so sehr!

Der Schreibstil von Katie Weber hat mir hier unfassbar gut gefallen. Emotional, einfühlsam und total einnehmend. Es hat mich richtig in das Buch reingezogen. Ab der ersten Seite war ich mittendrin in der Geschichte und es hat mich absolut nicht losgelassen. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit total durchgesuchtet.

Die Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit waren auch richtig toll, die haben das Buch erst so richtig spannend gemacht.

Die Geschichte an sich war unfassbar spannend und emotional. Ich mochte Elisa als Protagonistin wahnsinnig gerne und habe mit ihr mitgelitten. Man kann sich gar nicht vorstellen wie man sich fühlt wenn einem so etwas passiert. Ich konnte ihre Denkweise total gut nachvollziehen und auch ihre Handlungen.

Caden war ebenfalls ein toller Protagonist. Er war so ein toller Mensch, so einfühlsam, charmant und einfach ein Typ in den man sich direkt verliebt. Jeder braucht einen Mann wie Caden in seinem Leben.

Grundsätzlich wäre es für mich ein 5 Sterne Buch gewesen, doch letztendlich musste ich leider doch einen Stern abziehen, da mich dieses Buch einfach mit ein paar Fragen zurückgelassen hat. Ich wollte einfach mehr, mehr und mehr. Das Buch hätte meiner Ansicht nach gerne noch 100 Seiten mehr haben können.

Dennoch fand ich das Buch einfach großartig, ich kann es nur nochmal betonen. Ich war einfach total begeistert von dieser Geschichte.