Cover-Bild Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
Band der Reihe "Bildergeschichten zum Mitmachen"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Mit Finni-Anziehpuppe & Suchbildern
Meike Teichmann (Illustrator)

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen . So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Die Welt entdecken

Für ganz kleine Kinder ist die Welt oft noch ganz spannend und jeden Tag gilt es neues zu entdecken. Wie gut, wenn sie Begleiterinnen haben, die ihnen etwas die Welt erklären. So wie der kleine Fuchs Finni in diesem Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre. Die jungen Leserinnen und Betrachter*innen erleben bei ihm und seinen Geschichten klassische Alltagssituationen wie Aufstehen, Kindergarten, Einkaufen, Backen und natürlich auch das Reizthema Schlafen gehen. Dabei müssen die Kleinen die Texte des Buches von Katja Reider aber nicht passiv über sich ergehen lassen, sondern können Finni Fuchs bei seinen Alltagsthemen helfen, die schönen Illustrationen von Meike Teichmann betrachten und auch selber motorisch aktiv werden, indem sie die beiliegende Figur von Finni anziehen. Da ist doch Abwechslung, Spaß und Freude garantiert.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Schönes Vorlesebuch

Das Vorlesebuch “Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs“ von Katja Reider ist am 24. Februar 2023 im Esslinger Verlag erschienen. Das Buch wird für Kinder zwischen zwei und vier Jahren empfohlen. Es bietet neben mehreren kurzweiligen Alltagsgeschichten viele Suchbilder und außerdem eine kleine Finni-Anziehpuppe.
Das Buch inkl. der Bilder ist sehr schön gestaltet. Auch die Texte sind für die Altersgruppe entsprechend geschrieben. Die Geschichten, wie „Finni geht in den Kindergarten“ oder „Finni kauft ein“, sind aus dem Alltag der Kleinsten gegriffen und können so gut verstanden und mit eigenen Erlebnissen ergänzt wer-den. Zusätzlich bieten die Seiten viele Möglichkeiten die Kinder aktiv durch Suchspiele mit einzubinden.
Lediglich die Anziehpuppe ist aus meiner Sicht nicht ganz der Altersgruppe entsprechend. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Zweijähriger die kleine Figur aus Papier in den Händen hat, befürchte ich, dass diese dies nicht lange überleben wird. Ein zweiter (kleiner) Kritikpunkt ist der Name des kleinen Fuchses. Hier hätte man ruhig etwas kreativer sein können. Gefühlt heißt so ziemlich jeder Fuchs in einem Kinderbuch Finni.
Alles in allem handelt es sich jedoch um ein schön gestaltetes Vorlesebuch, das die Kleinen aktiv mit ein-bindet.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Niedlich gemacht

Dieses Buch habe ich für meine kleine Nichte versorgt, denn Sie liebt Füchse und alle Tiere des Waldes.

In diesem Buch geht es um Alltag Geschichten, die Finni der Fuchs bewältigen muss.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich und die Kapitel haben eine gute länge zum Vorlesen.
Die schönen Illustrationen veranschaulichen Finnis Alltag noch etwas mehr.
So sieht man zum Beispiel das viele Obst im Supermarkt was Finni gern isst.

Ein Punkt Abzug geben ich dem Buch, weil mir der Name "Finni" etwas zu häufig vorkommen.
Das hat man als Vorlese-Person schnell satt.

Die kleine Anziehpuppe die sich am Ende des Buches befindet ist eine kleine süße Überraschung um das Buch noch ein wenig länger in Erinnerung zu behalten.
Meine kleine Nichte hat sofort angefangen damit zu spielen und die Szenen aus dem Buch nachzumachen.

Im großen und ganzen ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Alltag als (Fuchs)Kind

Das Kinderbuch "Hier kommt Finni Fuchs" zeigt uns fünf Alltagssituationen in denen sich jedes Kind wiederfinden kann. Aufstehen, Kindergarten, Einkaufen, Backen und Schlafen gehen sind hierbei die Themen die gezeigt werden.

Jede Geschichte ist mit farbenfrohen und schlichten Illustrationen untermalt und bietet einen kurzen Text der mitunter zum Mitmachen animiert. So müssen Dinge gefunden, benannt und kleine Aufgaben gelöst werden. So wird es nicht langweilig!

Als "Highlight" ist wahrscheinlich die kleine zusätzliche Finni Fuchs Figur am Ende des Buches gedacht. Da diese allerdings auch sehr dünnen Material besteht schätze ich ihre Lebensdauer als eher kurz ein. Gerade die angedachte Altersgruppe ist ja eher noch etwas grob unterwegs.

Trotzdem ist Finni Fuchs ein kleines süßes Buch welches uns toll Alltagssituationen veranschaulicht.