Cover-Bild Wenn müde Murmel schlafen gehen
Band der Reihe "Loewe von Anfang an"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Katja Reider

Wenn müde Murmel schlafen gehen

Mit Ritualen zum Ein- und Durchschlafen - Gute-Nacht-Pappbilderbuch zum gemeinsamen Kuscheln und Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Antje Flad (Illustrator)

Träum schön, kleines Murmeltier
Es wird Abend. Zeit für das kleine Murmeltier ins Bett zu gehen. Gemeinsam mit Mama wünscht es der Welt Gute Nacht, von Papa gibt es eine beruhigende Massage und schon schlummert Murmel mit seinem Kuscheltier im Arm ein. Wenn er in der Nacht kurz aufwacht, sorgt sein kleines Nachtlicht dafür, dass er keine Angst haben muss. So sicher und behütet schläft Murmel durch bis zum neuen Tag. Liebevolle Rituale zum Ein- und Durchschlafen
  • Top-Familienthema: Ein- und Durchschlafen
  • Warme und atmosphärische Illustrationen
  • Nachfolger des Bestsellers Wenn am Himmel Sterne stehen

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ein süßes Vorlesebuch

„Wenn müde Murmel schlafen gehen“, erschienen beim Loewe Verlag, ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sich ideal für Kinder ab 18 Monaten eignet. Das Buch, geschrieben von Katja Reider und illustriert von Antje Flad, ist nicht nur eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte, sondern auch ein praktischer Begleiter für das abendliche Einschlafritual.

Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist die gelungene Einbindung von kleinen Ritualen und interaktiven Elementen, die Eltern und Kind gemeinsam durch das Vorlesen führen. Auf jeder Seite gibt es Fragen oder Aufforderungen, die die Eltern direkt an ihr Kind richten können. Zum Beispiel soll das Kind aufgefordert werden, seinem Kuscheltier „Gute Nacht“ zu sagen oder darüber nachzudenken, was am Tag besonders schön war. Diese kleinen Interaktionen fördern nicht nur die Kommunikation, sondern helfen auch dabei, das Kind sanft in den Schlaf zu begleiten.

Die Illustrationen von Antje Flad sind bunt, einladend und passen perfekt zu den kurzen, verständlichen Texten. Dadurch wird das Buch auch für die Kleinsten zugänglich und verständlich.

Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt und finde, dass es eine wunderbare Ergänzung für jedes Kinderzimmer ist. Für meinen kleinen Sohn werde ich definitiv noch weitere Bücher dieser Art auswählen, wie »So viel Mut steht dir gut« oder »So verfliegt die Wut im Nu«, die ebenfalls im Loewe Verlag erschienen sind.

Mein Fazit: „Wenn müde Murmel schlafen gehen“ ist ein zauberhaftes Buch, das mit altersgerechten Themen, liebevollen Illustrationen und interaktiven Elementen die Eltern-Kind-Beziehung stärkt und das Einschlafen zu einem sanften Ritual macht. Ein absolutes Must-Have für Familien mit kleinen Kindern!

Veröffentlicht am 01.09.2024

allerliebst gestaltetes Einschlafbuch für die Zweijährigen

Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen...ein wichtiges Thema bei Kleinkindern!

Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen...ein wichtiges Thema bei Kleinkindern!
„Wenn müde Murmel schlafen gehen“ ist ein süßes Buch zu diesem Thema für die Altersgruppe ab 18 Monaten. Der Text ist von Katja Reider erstellt, und die Illustrationen hat Antje Flad beigesteuert. Das Buch ist im Verlag Löwe erschienen und besteht aus 18 stabilen Pappseiten.

Man darf das Murmeltier beim Ins-Bettgehen begleiten, und das Buch endet mit dem nächsten Morgen. Murmel darf noch mit der Mama kuscheln als es ins Bett gebracht wird. Seine Kuscheltiere sind natürlich dabei, und auch der Papa streichelt das Murmel noch zärtlich.

Das Buch ist wunderbar gestaltet. Der Text ist kindgerecht und besteht jeweils aus einem kurzen Zweizeiler in Reimform. Auf jeder Doppelseite ist eine kleine Maus abgebildet, die eine Aufgabe an die Eltern stellt , so dass diese aktiv werden. Hier ein paar Beispiele: „Frag dein Kind, was heute besonders schön war“ oder „Winkt gemeinsam Mond und Sternen zu“. Diese Rituale kann man vor dem Einschlafen gemeinsam mit dem Kind machen. Sie schaffen eine entspannte Atmosphäre und werden das Einschlafen erleichtern. Eine sehr schöne Idee wie ich finde.

Auch die Illustrationen von Antje Flad sind allerliebst und sorgen für eine gewisse Wohlfühlstimmung. Es gibt auf den Bildern vieles zu entdecken und alles erinnert an ein Kinderzimmer, so dass es auch einen Wiedererkennungswert für die Kleinen gibt.

Fazit: Ein ganz wunderbar gestaltetes Einschlafbuch für die Kleinen. Ich finde es wirklich allerliebst und freue mich sehr darauf es nächste Woche meiner kleinen Enkelin, die genau das passende Alter hat, vorzulesen. Von meiner Seite aus gibt es eine große Empfehlung für dieses schöne Büchlein!

Veröffentlicht am 24.08.2024

~ wunderschöne Illustrationen ~ Stärkt die Eltern - Kind Beziehung ~

Wenn es draußen dunkel wird ist es Zeit für das Pappbilderbuch "Wenn müde Murmel schlafen gehen" von Katja Reider & Antje Flad. Ab 18 Monaten eignet sich dieses wunderschöne Bilderbuch als allabendliches Einschlafritual und auf ein Zurückblicken des Tagesgeschehen als Interaktion mit dem Kind.

Die Gestaltung des Buches ist Antje Flad sehr gelungen und ich habe mich in jedes der Bilder verliebt. Das Cover lässt den Titelschriftzug, die Maus, Eule und Murmel glänzen durch eine Folierung. Die feste Kartonage ist sehr handlich und robust und lässt kleine Kinderhände das Umblättern einfacher handhaben. Die Illustrationen machen richtig viel Freude. Es gibt einiges zu entdecken und was mir besonders gut gefallen hat, es fühlt sich wie "Zuhause" an, da die Umgebungsbebilderung so angepasst wurden, als säße man im Kinderzimmer.

Die kurz gereimten Sätze haben einen beruhigenden Effekt, genau richtig, um vom Tag zur Ruhe zu kommen. Dabei gibt die kleine Maus kleine Hinweise an die Eltern, z.B. wie man mit seinem Kind interagiert und den Tag nochmals bespricht, das Kind wiegt oder streichelt oder sogar den Mond und den Sternen zwingt und wie man das Kind in der Nacht beruhigen kann.

Fazit:

"Wenn müde Murmel schlafen gehen" von Katja Reider & Antje Flad ist ein Bilderbuch ab 18 Monaten und vereinfacht das Ein- und Durchschlafen des Kindes durch ein gemeinsames Leseritual.

~ wunderschöne Illustrationen ~ Rituale, die Kindern Struktur im Alltag geben ~ Stärkt die Eltern - Kind Beziehung ~ beruhigende und reimende Texte ~ Tipps für Eltern für eine entspannte Schlafenszeit ~

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ein zuckersüßes Pappbilderbuch

Mit den Pappbilderbuch „Wenn müde Murmel schlafen gehen“ hat Autorin Katja Reider ein wunderschönes Einschlaf- und Gute-Nacht-Bilderbuch für unsere jüngsten Vorlese-Zuhörer ab 2 Jahren geschaffen.
Wir ...

Wir begleiten das kleine Murmeltier, hier kurz „Murmel“ genannt, ob Mädchen oder Junge, das kann man sich selbst aussuchen, was mir sehr gut gefällt. Von der Almwiese geht es auf Mamas Armen nachhause. Bevor es mit verschiedenen Ritualen ins Bett geht, wird schnell noch dem Mond und den Sternen eine Gute Nacht gewünscht. Dann schläft Murmel ein und begrüßt auf der letzten Seite den neuen Tag.
Die kleinen zweizeiligen Reime passen sehr gut zu den ganzseitigen farbigen Bildern mit denen Antje Flad die Geschichte zum Leben erweckt und eine warme, heimelige Atmosphäre schafft. Auf den 8 Doppelseiten gibt es so viel zu entdecken, was beim gemeinsamen Benennen auch den Sprachschatz stärken und erweitern kann.
Besonders gut gefallen mir die kleinen Rituale zum Ein- und Durchschlafen bei denen wir zum mitmachen animiert werden. Auf jeder Doppelseite fordert uns eine kleine Maus mit einer Sprechblase auf, gemeinsam etwas zu tun, was mit der jeweiligen Situation in der Murmel gerade steckt, zu tun hat. Das schafft Kontinuität beim abendlichen zu Bett gehen und hilft, den Tag sanft und ruhig ausklingen zu lassen.

Ein wunderbares Buch, zauberhaft illustriert, das wir bestimmt nicht nur, aber besonders abends, sehr oft aus dem Bücherregal holen werden.