Cover-Bild Nevedis
Band 1 der Reihe "Nevedis / Das Erwachen"
  • Verlag: Neubachverlag

Nevedis

Das Erwachen
Die eigensinnige Waldelfe Yellow wird
aufgrund eines Fehlers aus ihrem Wald
verbannt und darf nur zurückkehren,
wenn sie sich als würdig erweist.

Außerhalb ihres Waldes lernt sie schnell
die Schattenseiten von Nevedis kennen.
Dort erfährt sie von der bösen Hexe
Aspidea, die im Schattental lebt und
das ganze Land zerstört.
Nur die sechs Siegel der Könige von
Nevedis können sie aufhalten und alles
Böse vernichten.
Ein gutmütiger Wolf, eine vorlaute
Fee und Dante, ein mysteriöses
Nachtwesen, begleiten sie auf
ihrer Suche.

Als sie jedoch erfährt, was er ist,
muss sie ihre Gefühle beiseiteschieben
und ihrer Bestimmung folgen,
denn eins ist sicher:

Dante hat etwas mit dem Verschwinden
ihrer Mutter und den Geschehnissen
im Schattental zu tun.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Schönes Debüt

Katrin Bunge hat mit ihrem Debüt "Nevedis" eine schöne Fantasywelt erschaffen. Als Leser*in begleitet man Yellow, die aus ihrem Wald (ihrer Heimat) ausgestoßen wird. Damit verbunden ist eine Aufgabe, die größer ist, als sie sich selbst zutraut. Auf diese Reise und all ihre Abenteuer darf man Yellow begleiten.

Das Weltenbuilding ist wirklich gut gelungen, man kennt sich gut aus und die Beschreibungen sind bildhaft. Auch die Personen werden hier Schritt für Schritt eingeführt, sodass man schnell einen Überblick hat, wer zu welchem Teil des Landes gehört. Allen voran Yellow hat es mir angetan. Ich mag die junge Elfe wirklich gerne. Sie hat einen tollen eigenen Willen und sehr sympathische Seiten, sodass man bei ihr immer gut mitfiebern kann. Aber auch Dante zeigt einige interessante Seiten. Er ist ein Charakter, der wirklich facettenreich ist und so eine ganz tolle Stimmung ins Buch bringt. Neben diesen beiden werden auch die Nebencharaktere fantasievoll gestalte und liebevoll eingeführt.

Die Handlung hat mich schnell in den Bann gezogen, dann fand ich sie teilweise jedoch vom Tempo nicht ganz passend. Manche Stellen hätte ich mir ausführlicher, andere wieder kürzer gewünscht. Allen in allem ist es aber eine schöne Reise. Gerade am Ende kommt wieder etwas Spannung auf, aber so ein richtiger Cliffhanger war leider nicht dabei.

Das Buch ist ein schöner Roman für Fantasy-Einsteiger und gut für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein Buch zum Genießen

Der Klappentext macht auf jeden Fall schon mal neugierig. Das Cover ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel, passt aber mit den vielen kleinen Details super zur Geschichte.

Aber es geht ja auch viel ...

Aber es geht ja auch viel mehr um die Story und die konnte mich überzeugen. Denn hier ist niemand so richtig schwarz oder weiß und man weiß nie so genau, was Eigenbaus nächstes erwartet. Die Spannung wird dadurch bis zum Ende hoch gehalten.

Yellow ist eine total tolle und liebe Protagonistin. Mein Herz hab ich aber natürlich an Dante verloren. Warum müsst ihr natürlich selbst lesen, aber er ist einfach richtig toll geschrieben.

Ich musste mich am Anfang ein bisschen an den Schreibstil der Autorin gewöhnen. Nachdem ich dann aber drin war, lies es sich flüssig und zügig lesen.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung.