Cover-Bild Kann ich das essen oder bringt mich das um?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.06.2020
Katrin Hecker, Frank Hecker

Kann ich das essen oder bringt mich das um?

Essbare und giftige Wildpflanzen erkennen
Immer mehr Menschen haben Spaß daran, sich am reich gedeckten Tisch der Natur zu bedienen. Aber kann ich die selbst gesammelten Blätter auch wirklich essen? Sind die Beeren genießbar oder bringen sie mich womöglich um? Dieser Ratgeber zeigt Einsteigern, wie man essbare Pflanzen und ihre giftigen Doppelgänger sicher erkennt. Unterteilt nach Blättern, Blüten und Früchten werden die häufigsten essbaren Wildpflanzen und ungenießbare Verwechslungsarten vorgestellt. Zusätzlich zeigt das Buch giftige Arten, die man unbedingt kennen sollte. Detaillierte Fotos und markante Beschreibungen garantieren zweifelsfreies Bestimmen. Und mit den kreativen Tipps und Rezepten wird dieser trendige Naturführer zum reinen Genuss.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Informatives Sachbuch über Wildpflanzen

In dem Buch "Kann ich das essen oder bringt mich das um?" von der Autorin Katrin Hecker erfährt man tolle und interessante Informationen rund um essbare und giftige Wildpflanzen. Mit einigen Bildern gelingt es auch einem Anfänger die Wildpflanzen in der Natur zu erkennen.

Die Natur kann so aufregend und spannend sein. Das wird mit diesem Sachbuch deutlich. Viele Wildpflanzen sind essbar, nur lässt sich das nicht so schnell ausmachen. Besonders als Anfänger habe ich keine Ahnung, was giftig ist und was nicht. In diesem Buch wird klar, man kann mehr essen, als ich dachte. Viele Wildpflanzen haben zahlreiche Vitamine und wichtige Eigenschaften für die Gesundheit. Es gibt aber natürlich auch Pflanzen, die beim Essen oder Überverzehr giftig sein können. Auf diese Wildpflanzen weist das Buch auch gelungen hin. Mit einem Bild und einem kleinen Satz zum giftigen Gegenstück kann ich gute Vergleiche machen.

Der Ratgeber ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Zuerst startet das Buch mit den allgemeinen Informationen zu essbar oder giftig. Anschließend werden die Wildpflanzen passend zur Jahreszeit genauer analysiert. Dies geschieht meisten auf ein bis zwei Seiten. Nette Informationen, ein Steckbrief, Rezepte und Eigenschaften geben einen guten Überblick über jeden Pflanze. Mit Symbolen wie z.B. für essbar, heilsam oder "Finger weg: Die Pflanze ist giftig!" hat man schnell Ahnung über eine Wildpflanze.

Kleine Kritik wäre für mich die Illustrationen, die für meinen Geschmack noch mehr hätten sein können. Neben dem Wildpflanzen-Verzeichnis wäre noch ein allgemeiner Überblick über die bekanntesten Wildpflanzen schön gewesen. Ansonsten finde ich das Buch aber sehr gelungen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Essbare und nützliche Wildpflanzen

Ich habe einen eigenen kleinen Garten, in dem ich mit wachsender Begeisterung Kräuter und manches Gemüse anbaue, aber es hat mich schon immer interessiert, welche "Unkräuter" auf meinen Beeten und auch auf meinen Spaziergängen noch so wachsen und ob die vielleicht eine gute Ergänzung für den Speiseplan sein könnten.

Das Buch hat mir in der Beziehung viele hilfreiche Tipps geliefert. Es ist, was ich besonders gut fand, nach Jahreszeiten gegliedert, in denen man den beschriebenen Pflanzen begegnen kann. Die Beschreibungen, wo die Pflanzen zu finden sind, helfen Anfängern wie mir sehr. Und auch die Unterscheidungen zwischen essbar, heilsam, giftig etc. sind für den ersten groben Überblick sehr nützlich. Ich war positiv überrascht über die Menge an Pflanzen, die beschrieben wurde und über die vielen Verwendungsmöglichkeiten. Auch wenn es jetzt bald Winter wird, lohnt es sich immer noch, die Augen auf zu halten und vielleicht noch etwas leckeres zu entdecken. Auf jeden Fall aber wird das Buch im Frühjahr mein Spaziergangsbegleiter.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir bei einigen, mir bisher unbekannten Pflanzen manchmal mehr und detailreichere Fotos wünschen würde. Allerdings würde das Buch dadurch sicher dicker, schwerer und unhandlicher werden und damit weniger geeignet zum Mitnehmen. Trotzdem, für eine absolute Anfängerin wie mich, die außer Brennnesseln und Löwenzahn kaum eine Wildpflanze erkennt, ist es manchmal schwierig zu entscheiden, ob das Pflänzchen auf der Wiese tatsächlich dem auf dem Foto entspricht.

Trotzdem kann ich das Buch für alle, die sich für das Thema interessieren, empfehlen.