Cover-Bild Hier könnte es Drachen geben...!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2024
Katrin S. Knopp

Hier könnte es Drachen geben...!

Eine jugendliche Heldin, ein Schwarzwald-Sommer voller magischer Abenteuer, die erste Liebe und ein tragisches Familiengeheimnis: In "Hier könnte es Drachen geben" überwindet Linda die Drachen, die die Geheimnisse ihrer Familie hüten - buchstäblich und im übertragenen Sinn. Ein tiefgründiger Coming-of-Age-Roman voller Romantik und Magie.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine Welt voll Fabelwesen

Katrin S. Knopp nimmt uns in " Hier könnte es Drachen geben!" mit zu Linda und ihrer Familie.

Zuerst wird die reale Welt einer 16 jährigen Teenagerin , sehr einfühlsam erzählt, nach einem tragischen Verlust, hat sie nur noch ihre Mutter und ihren kleinen Bruder.
Linda versinkt am liebsten in Büchern, um in die fabelhafte Anderswelt zu entfliehen.
Um den Problem mit Gleichaltrigen zu entfliehen.

Als Linda nach 6 Jahren ihren Onkel im Schwarzwald besucht, trifft sie auf ihren Freund Frieder aus Kindheitstagen der sehr abenteuerlustig ist.
Welche Abenteuer die beiden erleben, lest ihr am besten selbst.

Der verträumte und märchenhafte Schreibstil von Katrin S. Knopp lässt sich super toll lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Magischer Coming-of-Age-Roman

„Hier könnte es Drachen geben...!“ ist ein magischer Coming-of-Age-Roman von Katrin S. Knopp.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der 16-jährigen Schülerin Linda erzählt. Diese hat ein großes Päckchen zu tragen und hat es nicht immer leicht im Alltag. Sie hat mit Schicksalsschlägen zu kämpfen und versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Als Protagonistin fand ich Linda absolut sympathisch und konnte mit ihr mitfühlen.

Während ihrem Aufenthalt bei ihrem Onkel im Schwarzwald erlebt Linda so einiges mit ihrem Freund aus ihrer Kindheit. Ihre Erlebnisse im Schwarzwald werden hierbei im Rückblick erzählt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft. Ich hatte die einzelnen Szenen direkt vor Augen und konnte mir alles wahrhaftig vorstellen. Auch die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gefallen und ich fand die Geschichte insgesamt wirklich sehr schön erzählt.

Zu Beginn hat sich die Geschichte ein wenig gezogen. Auch fand ich einige Dinge etwas zu schnell abgehandelt und hätte mich gefreut, wenn hier näher darauf eingegangen wäre. Das Ende fand ich sehr gelungen.

Im Buch wird auch auf ernste Themen wie Armut, soziale Ungleichheiten, Mobbing und weitere Punkte eingegangen. Hierbei wird alles nachvollziehbar und sensibel erklärt. Eine Triggerwarnung hierzu befindet sich hinten im Buch.

Wunderschöne farbige als auch schwarz-weiß Illustrationen von Aileen J. Graf, die liebevoll gestaltet sind und mit denen man sich die Dinge noch viel besser vorstellen kann, vervollständigen das Buch.

Mit „Hier könnte es Drachen geben...!“ von Katrin S. Knopp habe ich wunderschöne Lesestunden verbracht. Besonders jüngere Lesende werden sicherlich große Freude mit dem Buch haben.

Bewertung: 4/5 ⭐️