Cover-Bild Starburst Effect
Kelly Oram

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Veröffentlicht am 08.05.2023

ergreifend

Lily hat es nicht leicht. In der Schule wird sie von den beliebten Schülern gemobbt und ihre Eltern lassen sich nun auch noch scheiden, so dass sie ständig auf ihren kleinen Bruder Mason aufpassen muss. Dabei sollte das letzte Highschool-Jahr doch etwas ganz besonderes werden.
Als Noah, der Anführer der beliebten Kids und außerdem Lilys Nachbar, einen schweren Unfall hat, ändert sich plötzlich alles.

Kelly Oram schreibt in diesem Buch über sehr tiefgründige und ernste Themen schön verpackt in einem Young Adult Roman.
Lily muss sich, wie vermutlich viele Schüler, mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen. Es zeigt deutlich wie weitreichend die Auswirkungen für alle Betroffenen sind, denn ihr ganzes Leben ändert sich. Sie zieht sich zurück von den Freunden die sie noch hat, ist verunsichert und misstrauisch. Und dennoch ist sie so ein wunderbarer Mensch. Sie verhält sich unglaublich erwachsen und ist absolut loyal den Menschen gegenüber die sie liebt.

Im Laufe des Buches kann man den inneren Zwiespalt und die Entwicklung sehr gut mit verfolgen.

Die Autorin schreibt wirklich sehr fesselnd und mit so viel Gefühl, dass es dem Leser leicht macht in die Geschichte einzutauchen und sich völlig darauf einzulassen.

Mir gefällt es gut, dass hier keine typische und schnelle Lovestory beschrieben wird, sondern richtig auf diese Themen eingegangen wird und sie nicht einfach zügig und unrealistisch abgehandelt werden.

Eine wirklich tolles Buch, dass es verdient hat gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Herzensbuch

,,Starbursteffect" von Kelly Oram ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Lily ist eine so starke Protagonistin, die es im Leben nicht gerade einfach hat: ihre Eltern lassen sich scheiden, sie muss sich um ihren kleinen Bruder kümmern und in der Highschool wird sie regelmäßig von ihrem Nachbar Noah Trask und seiner Clique gemobbt. Verständlich, dass sie nur noch die Tage bis zum Abschluss zählt. Doch ausgerechnet für ein Stipendium zum College muss sie mit Noah zusammenarbeiten, der nach einem schrecklichen Sportunfall ein Schädel-Hirn-Traume erlitten hat und nun selbst verspottet wird. Dabei beweist sie so ein großes Herz und hilft ihm - wenn auch widerwillig -, obwohl er sie jahrelang schikanierte. Und sie sind so ein tolles Team, helfen und unterstützen sich gegenseitig! Vor allem wie Lily Rücksicht auf sein Trauma nimmt und ihm das Gefühl gibt, nicht alleine zu sein, als seine Clique sich plötzlich ihm abwendet.
Das Thema Mobbing ist in der Handlung sehr präsent und tiefgründig und facettenreich beleuchtet. Die Verzweiflung ist so greifbar... Haltet also eventuell Taschentücher bereit!
Auch wenn das Buch nur aus Lilys Sichtweise geschrieben ist, nehmen die Nebencharaktere auch Raum ein und entwickeln sich jeder in die eigene Richtung. Manches war nicht wirklich überraschend, aber die zuckersüße Liebesgeschichte macht es wieder wett. Besonders wenn es durch Noahs Sprachschwierigkeiten zu diesen herzschmelzenden Szenen kommt, die Lily ganz schön in Verlegenheit bringen.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine Wohlfühllektüre, bei der einem das Herz aufgeht - große Überraschung!

Ich muss gestehen: Bei Kelly Orams Büchern bin ich mittlerweile vorsichtig, nachdem mir V is for Virgin leider überhaupt nicht gefallen hat und Girl at Heart auch nur mittelmäßig für mich war. Umso größer ist nun die Überraschung, dass mir Starburst Effect wirklich außerordentlich gut gefallen hat!

Zu Beginn der Geschichte war ich aber erstmal skeptisch, weil es direkt nach oberflächlicher Teenieromanze aussah - inklusive des nervigen Rumgezickes des beliebtesten Mädchens der Schule sowie des fiesen Quarterbacks, der noch dazu unter Protagonist war. Ich bin froh, dass ich der Geschichte trotz anfänglichen Unmuts eine Chance gegeben habe, denn auf einmal wurde es von Seite zu Seite immer besser.

Im Klappentext ist die Rede von einem Schulprojekt, an dem Lily und Noah zusammen arbeiten müssen und über das sie sich zwangsläufig näherkommen - in Wahrheit nimmt dieses Schulprojekt aber keine Schlüsselrolle in ihrem Näherkommen ein, sondern spielt sich nebenher ab, ohne dass es je für ihre Beziehung richtig relevant wird. Das fand ich aber nicht dramatisch, denn es gibt trotzdem genug Szenen, in denen die beiden anfangs ungewollt und dann sehr gerne Zeit miteinander verbringen müssen.

Eine große Rolle spielt dabei natürlich Noahs Schädel-Hirn-Trauma, das unter anderem seine Sprachfunktion einschränkt und so immer wieder Wortverwechslungen bewirkt, die ihn aber unglaublich liebenswert machen. Allgemein hat mich die authentische Schilderung von Noahs veränderter Situation sowie Lilys einfühlsamer Umgang damit sehr berührt und für die Geschichte eingenommen. Noah ist nach seinem Unfall tatsächlich ein völlig anderer Mensch und wir lernen ihn gemeinsam mit Lily kennen und lieben. Die beiden haben so eine tolle Chemie zusammen und gehen unglaublich verständnis- und liebevoll miteinander um, dass man gar nicht anders kann, als mit ihnen mitzufiebern.

Besonders Lily hat mich in dieser Hinsicht sehr begeistert und für sich eingenommen, denn sie ist ein sehr selbstreflektierter und liebevoller Mensch, der auf die Gefühle seiner Mitmenschen Rücksicht nimmt. So will sie zum Beispiel ihren Bruder Mason nie spüren lassen, dass es sie frustriert, ständig auf ihn aufpassen zu müssen, weil ihre Mutter ständig arbeiten ist und ihr Vater sich nach der Scheidung kaum meldet. Weil sie ihn unglaublich liebt und nicht möchte, dass er sich wie eine Last fühlt. Auch ihr Umgang mit Noah ist schlichtweg beeindruckend: Sie ist geduldig und ermutigt ihn immer wieder, Dinge auszuprobieren. Damit ist sie genau das, was er braucht. Und er gibt ihr zurück, was sie braucht.

Der einzige Kritikpunkt liegt für mich in der unsympathischen Gestaltung von weiblichen Nebencharakteren, denn es gibt nicht ein anderes Mädchen neben Lily (und ich sage bewusst "Mädchen", denn Noahs Mom ist hinreißend), das hier gut wegkommt. Entweder sind sie bösartige Zicken oder oberflächliche, schlechte Freundinnen wie Zoey. Das finde ich echt schade.

Trotz dieses kleinen Kritikpunkts habe ich wirklich nicht gedacht, dass mir die Geschichte so gut gefallen würde, aber ich wurde eines Besseren belehrt und bin nun sehr optimistisch, auch noch weitere Bücher von Kelly Oram zu lesen. Starburst Effect war einfach ehrlich, schön und wohltuend.

Fazit

Eine aufregend süße Wohlfühllektüre, die nicht nur an der Oberfläche kratzt und zwei sehr sympathische Protagonisten aufweist, die man einfach lieben muss. Ich bin überraschenderweise sehr begeistert und kann die Lektüre sehr empfehlen! 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Starburst-Effect

Eine superschöne Enemies to lovers Geschichte mit tiefem Hintergrund. Ich hatte das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, der Schreibstil war sehr flüssig. Ein tolles Buch, unfassbar süß!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein weiteres wundervolles Kelly Oram Buch

„Starburst Effect“ ist das achte Buch, das ich von Kelly Oram gelesen habe und genauso wie „Cinder und Ella“ oder „V is for Virgin“ konnte auch Lily und Noahs Geschichte mich wieder total fesseln. Der Schreibstil war wie immer wunderbar zu lesen. Erzählt wird nur aus Lilys Sicht, was ich normalerweise etwas schwierig finde, weil mir einfach die zweite Perspektive fehlt, aber bei Lilys und Noahs Geschichte hat es mich überhaupt nicht gestört.

Nach seinem Unfall muss Noah viel neu lernen und das ist teilweise sehr frustrierend für ihn, aber er gibt nicht auf und kämpft sich durch. Ich fand es sehr schön zu lesen wie Lily ihm beisteht. Sie ist verständnisvoll, geduldig und lässt Noah einfach die Zeit, die er braucht. Die Entwicklung der beiden fand ich sowieso wunderschön, wie sie langsam Vertrauen aufbauen und sich gegenseitig unterstützten, denn auch Lily hat es nicht leicht. Ihre Eltern haben sich getrennt weshalb sie viel Verantwortung übernehmen muss und ständig auf ihren kleinen Bruder aufpasst.

Wie eigentlich immer in Kelly Orams Bücher werden auch in „Starburst Effect“ so viele unglaublich wichtige Sachen angesprochen wie: für sich einstehen, sich selbst treu bleiben, Mobbing und Freundschaft. Für mich waren alle diese Themen wirklich gut rübergebracht.
Das Ende finde ich ein bisschen gequetscht, nachdem es davor so viel Drama gab. Ich hätte es wirklich toll gefunden, wenn es einen Epilog gegeben hätten der ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Einfach um zu sehen wie es bei Noah und Lily in ein paar Jahren aussieht.

„Eine emotionale und tiefgründige Geschichte, in der es um Freundschaft geht, aber auch ums Verzeihen und Neuanfangen.“