Cover-Bild Starburst Effect
Kelly Oram

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Veröffentlicht am 21.05.2023

Emotionale Achterbahnfahrt mit entscheidender Message

In dem Roman 》Starburst Effect《 von Kelly Oram lernt die Leserin Lily Rosemont kennen, die es nicht leicht im Leben hat, da sich ihre Eltern scheiden lassen wollen und sie in der Schule Mobbing ausgesetzt ist.
Besonders ihr Nachbar Noah, der auch der größte Idiot an ihrer High School ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lily das Leben schwer zu machen. Doch dies ändert sich, als Noah einen Sportunfall hat und sein Traum ein professioneller Footballspieler zu werden zerplatzt. Nun ist auch er ein unbeliebter Schüler. Lily muss für ein wichtiges Schulprojekt, das den Abschluss entscheidet, mit ihm zusammenarbeiten. Dies stellt sie vor eine große Herausforderung. Schnell lernt Lily Noah näher kennen und muss einsehen, dass er ganz anders ist, für wen sie ihn zuvor gehalten hat. Wird sie ihm verzeihen können? Obwohl er ihr Leben zerstört hat.
Das Taschenbuch besitzt 400 Seiten, einen flexiblen Einband und ist beim ONE Verlag erschienen.
Das Cover ist einfach wunderschön und eine absolute Farbexplosion. Ich liebe es, wie die Farben ineinander fließen und förmlich explodieren. Es ist absolut intensiv und passt hervorragend zum Titel des Buches sowie zum Inhalt.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, gefühlvoll, locker, detailliert, einfach, bildhaft, fesselnd, mitreißend, einfühlsam, geradlinig und emotional.
Die einzelnen Kapitel sind aus Lilys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, sodass die Leserin einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Gedanken der Protagonistin bekommt und sich in sie hineinversetzen kann. Auch kann die Leserin so die Handlung und das Verhalten nachvollziehen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nur schwer aus den Händen legen, da mich die enorme Sogwirkung gepackt hat. Der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel konstant nach oben und macht neugierig auf mehr.
Lily Rosemont ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die sich selbst treu bleibt und ihren Weg geht, egal, welche Hindernisse auftauchen.
Noah Trask war der beliebteste Junge der Schule und der Quarterback der Footballmannschaft. Nach seinem Sportunfall leidet er unter Aphasie und beginnt sein Verhalten zu ändern.

Alle Charaktere wurden detailliert und sympathisch (mal mehr, mal weniger) herausgearbeitet. Des Weiteren sind sie individuell gestaltet und tragen ihren jeweiligen Beitrag zur Gesamtstory bei.

In 》Starburst Effect《 beschreibt Kelly Oram die Erkrankung Aphasie, die eine Art der Hirnverletzung ist und auch ihre Auswirkungen auf den Betroffenen sowie Familie und Freunde. Vorher habe ich tatsächlich noch nie etwas von dieser Erkrankung gehört. Die Autorin beschreibt Aphasie sehr eindrucksvoll und gefühlvoll, sodass der Leserin verdeutlicht wird, dass eine gute Recherchearbeit geleistet wurde.

Doch die zentrale Thematik liegt auf dem Thema Mobbing. Auch hier wird deutlich, dass die Autorin sich mit dieser Problematik auseinander gesetzt hat und diese nachvollziehbar in ihrem Roman vermittelt.

Trotz des zentralen Themas kommt die Lovestory keineswegs zu kurz und fährt mit den Gefühlen der Leserin Achterbahn.

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; 》Starburst Effect《 ist ein wirklich absolut gelungenes Buch der Autorin Kelly Oram. Es besitzt genau die richtige Mischung an ernsten Thematiken und der Lovestory der Protagonisten. Etwas schade fand ich nur, dass ich als Leserin kaum einen Einblick in Noahs Gedanken- und Gefühlswelt bekommen habe. Für mich als Leserin blieb er ein oberflächlich beschriebener Charakter, zu dem ich nur schwer eine Bindung aufbauen konnte. Auch Lilys zu schnelles verzeihen seiner miesen Aktionen ging mir etwas zu schnell.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Lily und Noah eine Fortsetzung bekommen würden. Dieses Buch bringt euch zum Lachen und Weinen. Ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite, trotz einiger Schwächen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Achterbahn voller gefühle und Spannung

Diese Buch war eine Achterbahn von Gefühlen und Wendungen ,damit also sehr spannend und kaum aus der Hand zu legen.

Handlung : Lily, die Protagonisten ,, hat es nicht leicht ihre Eltern lassen sich scheiden und in der Schule wird sie von fast allen ihrer Mitschüler gemobnt."
Für ihre beste Freundin Zoey hat sie kaum noch Zeit , daher ihre Mutter mehr arbeiten muss als früher und sie nun den Babysitter für ihren jüngeren Bruder spielen,was eigentlich kein Problem ist ,doch um so mehr Lily sich im Buch entwickelt und für ihre Freundin versucht ihr sozial -Leben zu erweitern hat sie keine Zeit ihre ganze Freizeit damit zu verbringen auf ihren Bruder aufzupassen . Hâuslich Gewalt wird auch als scheidungs Grund genannt und damit angesprochen an sich hätte das Buch eine wichtig message : fast jedes Kind hat schon Mal Mobbing mit erlebt dieses Buch zeigt welche Fußabdrücke auf die Mobbing Opfer hinterlegt. Doch die Mobber sind meißt nur aus Gruppenzwang dabei deswegen denkt immer daran bevor ihr jemanden mobbt welche Auswirkungen es auf euch hätte wen ihr das Opfer wärt . Es ist sehr wichtig sich gegenseitig zu helfen und sich auch Mal gegen die Gruppe zu stellen für Freund
innen .Den sie gesagt eine gute Freundschaft ist mehr als tausende falsch. Freundschaften . Ich finde es gut das ein Buch nicht immer im Paradies spielt und die Vergangenheit nicht vergessen ist ,weil trotzdem vergeben wurden . Leider ging es bei manchen ernsten streiten sehr schnell was schade ist weil es meist sehr oberflächlich wurde was man im Laufe des Buches merkt . Das ändert nichts daran das in diesem Buch viele Gefühle und Situationen so die Charaktere nicht weiter wusste. sehr gut umgesetzt wurde und man dank des gutem Schreibstil gut in die Gedanken eintauchen konnte.

Was ich mir wünsche ist einen Sicht Wechsel zu Noah der zweiten Hauptfigur . In seinem Leben ist auch ganz schön viel Drama ,den als er plötzlich durch eine Verletzung nicht mehr richtig sprechen kann wird er vom beliebten Football star der Schule zum baby das nicht richtig sprechen kann also vom Mobber zum Opfer .Lily und Noah sind Nachbarn und um so mehr sie sich näher kommen desto mehr fühlt Noah sich schuldig für was er ihr angetan hat doch Lily weiß nicht ob sich ihm verzeihen kann .......

* Auszug aus Klapptext von Starburst Effekt Kelly oram

Wertung bzw. Fazit

Dieses Buch Buch brachte so viel Freude , tränen ,Schrei in mein Kissen ,und lachanfalle die bis zu 5 Minuten dauerte. mit sich . Die Handlung +Schreibstil sowie Charakter waren sehr gut und sorgten dafür daß ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen könnte und auch nicht wollte auf jeden Fall ein Highlight .

Das war eine dieser Bücher das noch 400 Seiten mehr geben. könnte un man trotzdem nie langweile beim lesen hat .(Deswegen hoffe ich auf einen zweiten Band )

PS: Danke and das lesjury team mir die Möglichkeit gegeben zu haben so ein tolles Buch lese. Zu können und. Natürlich Kelly oram das sie so eine tolles Buch geschrieben hat :).

Veröffentlicht am 20.05.2023

Nahbare Geschichte

Lily Rosemont hat nicht gerade ein einfaches Leben. Ihre Eltern lassen sich scheiden, sie muss sich um ihren kleinen Bruder kümmern und in der Schule wird sie gemobbt. Bald stehen auch schon ihre Abschlussprüfungen an. Lily’s Nachbar Noah führt die Gruppe an, die sie mobbt. Doch alles ändert sich, als Noah einen Sportunfall hat und sein Traum, ein professioneller Footballspieler zu werden, platzt. Nun gehört Noah auch zu den unpopulären Schülern, wie Lily. Die beiden sollen für ein Schulprojekt, das über ihren Abschluss entscheidet, zusammenarbeiten. Doch gelingt es Lily mit ihrem ehemals größten Peiniger zu arbeiten?
Starburst Effect konnte mich durch einen angenehmen Schreibstil und durch Lily‘s sensiblen Umgang mit Noah überzeugen. Lily‘s Zwiespalt wurde gut rübergebracht. Ich konnte es sehr gut nachvollziehen. Nachdem was Lily durchgemacht hat wegen Noah ist es nur verständlich, dass sie nicht gerade Begeisterung verspürt als es darum ging Noah zu helfen.
Noah war mir anfangs sehr unsympathisch. Nach seinem Unfall hat er sich aber verändert. Dadurch wurde er eigentlich ganz sympathisch und angenehm. Die Besonderheit der Beziehung zwischen Noah und Lily war greifbar für mich.
Lediglich das ganze Highschooldrama hat mich mit der Zeit etwas genervt. Es ging nur darum dazuzugehören (insbesondere Lily’s Freundin) und nicht in die Schusslinie der Mobber geraten zu wollen. Trotzdem hab ich das Buch gerne gelesen. Lily’s und Noahs Geschichte war wunderschön.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eine Geschichte über wahre Innere Liebe

Das Buch Star Burst Effect ist ein Buch über Mobbing, die Highschoolzeit, die Liebe, wahre Freundschaften, Familie und die Zukunft nach der Schule.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe vorher ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, in dem das Thema Mobbing einen so großen Anteil an der Geschichte hatte. Auch der Unfall, der für den Verlauf der Geschichte sehr relevant ist war für mich in einem Buch neu.

Dadurch hatte ich ein völlig neues Leseerlebnis und konnte ganz anders in die Geschichte eintauchen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen für alle Liebhaber von Highschool Romanen, auch wenn das hier nicht die klassische Geschichte ist. Aber genau das macht das Buch so spannend und fesselnd, dass man unbedingt erfahren möchte, wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Einfach wunderschön

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich komplett gefesselt. Da ich einfach schneller wissen wollte, wie es weitergeht…habe ich parallel das Ganze noch als Hörbuch gehört.
Ohhh mein Gott, was soll ich sagen… ich bin einfach überwältigt.
Es geht um Lily. Sie hat keinen leichten Stand an ihrer Schule. Sie wird gemobbt, muss sich aufgrund der Scheidung um ihren kleinen Bruder kümmern, leidet an Depressionen, weint viel und hat nur noch eine Freundin die zu ihr hält. Lily mochte das Schreiben für die Schülerzeitung, sie hatte immer das Gefühl, das es das ist, was sie erfüllt…was sie glücklich macht und was ihre Zukunft zu sein scheint. Doch alles ändert sich an genau einem Tag. An dem sie Aufgabe erhält Noah im Krankenhaus zu besuchen und ein Interview mit ihm zu schreiben.
Noah, der beliebteste Junge der Schule und Quarterback der Football Mannschaft hat einen Sportunfall. Es ist nicht klar, ob er diesen überlebt oder nicht. Als Noah aus dem Koma erwacht, leidet er an Aphasie. Einer Erkrankung die dafür sorgt, dass er für alles länger benötigt, sein Gehirn Reize nicht so schnell aufnehmen kann, oftmals die passenden Worte fehlen und er niemals wird alleine leben können. Er wird immer auf Hilfe angewiesen sein. Doch eines ist klar, Noah hat sich geändert. Er ist nicht mehr der fiese gemeine Typ, er ist geläutert und sieht ein, dass er Fehler gemacht hat.
Als die beiden aufeinandertreffen, ist es wie…als würde Feuer auf Eis treffen. Lily hat Angst vor dem was Noah ihr früher angetan hat und Noah kann sich erst einmal gar nicht daran erinnern. Die Gefühle in Lily brodeln, denn sie steckt nun mitten drin in einem Zwiespalt aus, verzeihen oder nicht.
Die beiden sind ganz klar die Hauptfiguren und machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Lily mit ihrer einzigartigen Art, Noah aus der Reserve zu locken, wie sie mit ihm umgeht, wie sie sich auf ihn und die Krankheit einlässt.
Dann Noah, der mit allem kämpft, was der Alltag ihm zu bieten hat. Manchmal war ich den Tränen nahe, wenn er an Dingen verzweifelt ist und dann wiederrum liefen mir Lachtränen runter, wenn er Dinge gesagt hat, wie z.B. „Mama ich bin ich meinem Schlaf!“ Einfach Wörter anders zu nutzen, nur Teile davon oder aber durch andere ersetzt. Das was so lustig klingt, ist eigentlich traurig und geht ganz tief ans Herz.
Ich mochte es daher, wie die Seiten dieser Krankheit beschrieben werden. Nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für sein Umfeld. Das jeder damit anders umgeht, sich Menschen abwenden, weil sie Angst haben und nicht wissen, wie sie mit der Neuen Situation umgehen sollen.
Lily gibt alles was mit Noah zu tun. Sie bleibt sich treu, sie steht für sich ein, aber auch für Noah. Sie wird stärker und lässt Dinge hinter sich. Dinge die sie das ganze letzte Schuljahr belastet hat, werden unwichtig, nur das Hier und Jetzt zählt. Sie gibt nichts auf die Meinung der Anderen.
Lily ist stark…
Mich hat diese Story komplett gepackt, komplett vereinnahmt und mir wunderbare Zeit geschenkt.
Man konnte sich bei dem einfühlsamen Schreibstil in dem Buch verlieren. Denn er war eingängig, simpel, gradlinig und toll zu lesen.
Doch bei all dem positiven, den tollen Emotionen gibt es einen Kritikpunkt. Mir persönlich war das Verzeihen von Lily zu einfach. Sie wurde gemobbt, niedergemacht und litt unter Depressionen. Hier hat mir einfach der Punkt gefehlt, das Lily zweifelt und nicht nur Noah jetzt zieht, sondern auch was er ihr angetan hat. Es fehlt an diesem Punkt die Tiefe. Aber das ist meine Meinung. Andere wird dies nicht stören…

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich einfach komplett vereinnahmt hat. Was mir das Weinen und Lachen geschenkt hat. Ein Buch, was nicht zu Ende gehen sollte, sondern was gerne eine Fortsetzung bekommen darf. Ich möchte mehr lesen über Lily und Noah…über ihren holprigen Weg und eine gemeinsame Zukunft. Dieses Thema ist einfach wunderbar umgesetzt und macht dieses Buch zu einem kleinen Schmuckstück.