Cover-Bild Der Panfluch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Kerstin G. Rush

Der Panfluch

Für Geschichtenerzählerin Taja gibt es keinen größeren Helden als Peter Pan. Daher geht sie fest davon aus, dass er ihre Heimat Nimmerland vor den schrecklichen Kreaturen retten wird, die dort einfallen. Doch während diese mehr und mehr an Macht gewinnen, bleibt der Pan verschwunden. Als sogar ihre Liebsten in Gefahr geraten, trifft Taja eine Entscheidung: Sie selbst wird sich zu ihrem ganz eigenen Abenteuer aufmachen und den Pan suchen, damit dieser Nimmerland vor dem Untergang bewahrt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sympathische Charaktere, aber leider etwas wenig Spannung und Tiefe

Unscheinbar und von den anderen Wesen quasi nicht wahr genommen, leben die Raluka in den Bergen von Nimmerland. Eigentlich kommen immer wieder neue Raluka auf die Welt, doch schon seit einiger Zeit gibt es keine neuen Raluka mehr und sie werden immer weniger. Auch im Rest der Insel passieren immer mehr merkwürdige Dinge. Taja macht sich große Sorgen und glaubt, dass das Verschwinden von Peter Pan damit zusammenhängt. Deswegen beschließt sie sich auf die Suche nach ihm zu begeben, um Nimmerland zu retten. Wird sie es rechtzeitig schaffen?

Diese Idee der Peter Pan Adaption fand ich wirklich interessant und deswegen wollte ich sie auch unbedingt lesen. Zu Beginn bin ich ziemlich gut in die Geschichte gestartet und auch die Protagonistin Taja war mir direkt sympathisch. Sie ist eine starke und mutige Raluka, die erstmal eine Weile braucht, um das selbst zu bemerken. Auch die anderen Charaktere haben aus meiner Sicht sehr gut zur Geschichte gepasst. Leider fehlte für mich in der Geschichte etwas die Spannung. Es passierte eins nach dem anderen und viele Szenen waren für mich zu schnell und mit zu wenig Tiefgang beschrieben. Ich hätte mir oft noch etwas mehr Einblick in die Gedanken und Hintergründe gewünscht. Auch das Ende war relativ schnell vorhersehbar. Zwar gab es den ein oder anderen Überraschungsmoment, aber das meiste konnte man doch recht früh erahnen. Eine nette Geschichte, die ich aber eher für Jugendliche ab 12 empfehlen würde, da es doch einige brutalere Szenen gibt. Für mich fehlte aber einfach etwas die Spannung und so gibt es von mir 3,5 Sterne für die interessante Peter Pan Adaption mit ihren sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spin-off zu Peter Pan

》INHALT:

》INHALT:

Von der Sonne erschaffen, vom Mond zerstörbar, so leben die Raluka in den Bergen des Nimmerlandes. Doch dieses verändert sich, seit Peter Pan verschwunden scheint. Taja, die älteste der Raluka, macht sich deshalb auf den Weg durch das Land um diesen zu finden und ihre Heimat zu retten. Nie hätte sie gedacht, welche Reise, Abenteuer und Veränderungen ihr bevor stehen…

》EIGENE MEINUNG:

Sowohl Cover als auch Titel haben mich hier so sehr angesprochen, dass ich nach einer Hörrunde des Originales gleich in die Geschichte gestartet bin.

Zeitlich setzt diese ca. nach der Rückkehr von Wendy und den verlorenen Jungs an – jedoch hat sich das Nimmerland seither stark verändert... Zu Beginn lernen wir die Raluka, Bewohner des Niemalslandes, kennen. Sie entstehen durch die Sonne und sterben durch Mondlicht, was ihr komplettes Sein bestimmt. Um das Nimmerland zu retten startet eine Suche nach Peter Pan, der Taja zu vielen Gebieten und alten Bekanntes führt. Leider hat es sich teilweise für mich etwas nach dem Abarbeiten von aneinander gereihten Orten, Figuren und Ideen angefühlt.

Taja, selbst ist eine liebenswerte Figur, abenteuerlustig und mutig. Dazu war es schön die bekannten Figuren wie Peter, Tinkerbell uvm. wieder zu sehen und neue kennen zu lernen, auch wenn bei mir die atmosphärische Grundstimmung des Originales nur teilweise aufkommen konnte.

In Brutalität steht dieses Spin-off „Peter Pan“ allerdings in nichts nach. Schade war jedoch, dass der Ausgang der Geschichte relativ früh klar erkennbar war und somit eher der Weg das Ziel. Ich hätte mir etwas mehr Spannung und Tiefe gewünscht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch gab es bei meinem Leseexemplar viel zu viele große Absätze, teilweise bereits nach einem Satz, der den Lesefluss massiv beeinträchtigt hat.

》FAZIT:

In diesem Spinn-off zu „Peter Pan“ gibt es ein nettes Wiedersehen mit bekannten Orten und Figuren sowie ein Kennenlernen der Raluka und ihrem Roadtrip durchs Nimmerland.