Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
  • ISBN: 9783596196739
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der ›Silber‹-Trilogie von Kerstin Gier als hochwertige Taschenbuchausgabe: aufwendig veredelt und im extragroßen Format

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 04.11.2018

einfach traumhaft!

Klappentext: Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse,
Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.
Wenn ich den Mut dazu hatte.

Charaktere: Die Charaktere finde ich sehr gut umgesetzt. Sie sind unglaublich schön schlagfertig, gerissen und man kann sich toll in sie hineinversetzen. Es ist ebenfalls schön und einfach zu lesen, in welchen Verhältnissen und Beziehungen die ganzen Charaktere zu einander stehen und ihr Handeln ist nicht vorherzusehen.

Schreibstil: Kerstin Gier hat auch hier wieder ihren unglaublich, unglaublich schönen Schreibstil. Es lässt sich einfach lesen, fesselt einen gerade zu und sie malt mit Worten. Ihre Liebe zum Detail in den Büchern ist bemerkenswert und in jedem Satz spürt man, wie sehr sie sich für dieses Buch angestrengt hat und wie viel Mühe und Liebe sie in die Wörter und Sätze gesteckt hat.

Persönliche Meinung: Ich liebe die Reihe von Kerstin Gier sehr. Ich lese gerne Fantasie und dieses Buch hat es auf ein neues Level gebracht. Ihre Idee zu diesem Buch fand und finde ich einfach toll, es bringt einem das Träumen viel näher und man freut sich persönlich auch mehr aufs schlafen (als würde das Buch einen schlafen lassen, haha )

Jeder Mensch, der Fantasie gerne mag, oder Romantasie, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Liv Silber

Diese Buecher sind bei mir erst dieses Jahr eingezogen. Ich habe sie aber schon immer bei meiner besten Freundin bestaunt, sie hat sich den Schober gekauft. Das habe ich dann dieses Jahr nachgeholt. Und die Cover sind alle so so so wunderschoen ! Als sie geleifert wurden, standen sie auch nicht lange im Regal, bevor ich sie gelesen habe. Und auch das Tempo mit dem ich die Reihe gelesen hat, sagt einiges dazu aus, dass ich diese Reihe liebe: ich habe noch nicht mal 9 Tage fuer alle 3 Baende plus Bonusmaterial benoetigt. ICH LIEBE DIESE REIHE !! Es ist mit abstand eines meiner aller aller liebsten Reihen und diese Buecher wuerde ich sogar gerne noch einmal lesen wollen !

Zum Inhakt des ersten Teils dieser Reihe:

Liv Silber mit Schwester und Mutter zieht wieder einmal um, nun geht es noch England. In England angekommen, faengt Liv an, merkwuerdige Sachen zu traumen. Sie Traeumt von Tueren, Eidechsenknäufen, sprechende Figuren usw. Doch ein Traum geht ihr nicht aus dem Kopf: Nachts auf einem Friedhof, sie beobachtet 4 Jungs, wie sie eine Art Ritual durchfuehren. Einen davon kennt sie schon: Grayson/. Und auch die anderen lernt sie am darauffolgenden Tag in der Schule kennen. Sie muss feststellen, dass sie alle gaz nett sind. Doch was steckt hinter dem Traum? War er echt? Aber das kann ja gar nicht sein, auch die Jungs scheinen nichts zu wissen .. oder verbergen sie etwas ??

Veröffentlicht am 15.07.2018

Traumstunde Nr. 1 – ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch habe ich auf Instagram entdeckt, es waren viele Leute begeistert davon, daher hab ich es mir zugelegt.
Cover:
Das Cover ist verspielt und verträumt. ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover ist verspielt und verträumt. Es handelt sich klar um ein Jugendbuch. Die silbernen Elemente passen hervorragend zum Titel. Die Tür lässt erwarten, dass man durch eine Tür ins Traumland eintritt.
Liv und ihre Schwester sehnen sich seit Jahren nach einem festen Wohnsitz auf Dauer. Durch die Jobs ihrer Eltern und deren Trennung verbringen sie nicht längere Zeit an einem Ort. Gerade als sich ein Ort gefunden zu haben scheint, leidet Liv immer mehr unter seltsamen und luziden Träumen. Sie beobachtet vier Jungs bei einem Ritual auf einem Friedhof. Einer von diesen Jungs ist Grayson, ihr zukünftiger Stiefbruder. Was hatte es mit diesem Ritual auf sich und warum wirken die Träume so real?
Handlung und Thematik:
Die gesamte Handlung wirkt etwas verträumt und ist fantasievoll ausgeschmückt. Für mich war dies absolut passend für ein Jugendbuch. Das Buch enthält zwar ziemlich viele Fantasy-Elemente, aber selbst für die ungewöhnlichsten Tatsachen fanden sich logische Erklärungen. Die Vorstellung von luziden Träumen, in denen man etwas bewegen kann, fand ich super. Das Ende hat einen kleinen Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.
Charaktere:
Die 16-jährige Liv träumt von einem festen Wohnsitz auf Dauer. Sie findet leider nicht immer so schnell Anschluss, was bei den häufigen Umzügen auch nicht verwunderlich ist. Sie hat nicht allzu viele Wünsche, aber vor allem, dass ihre Bücher bei ihr sein sollen, hat sie schon sehr sympathisch für mich gemacht. Auch ihre neugierige Art fand ich toll. Sie entwickelt sich zu einer starken Protagonistin die für das kämpft, was ihr wichtig ist.
Ihre Schwester Mia, die kleine Detektivin, ist mir auch gleich ans Herz gewachsen. Sie ist mindestens so neugierig wie Liv, wenn nicht sogar noch mehr.
Die Patchwork-Familie wirkt insgesamt sehr sympathisch und interessant. Florence ist eindeutig die Drama-Queen in der Familie.
Schreibstil:
Die Story wird aus Livs-Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte wird locker erzählt und lässt sich leicht lesen. Es war zwar nicht durchgehend super spannend, aber als gemütliche Urlaubslektüre fand ich es passend. Die Seiten waren sehr verspielt gestaltet und auch die Blog-Einträge fand ich super.
Persönliche Gesamtbewertung:
Eine nette Story, die Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt, wie sich die Handlung im zweiten (und dritten) Teil entwickelt. Dadurch, dass der Cliffhanger am Ende nicht allzu krass war, muss man nicht unbedingt den nächsten Teil lesen. Da ich aber den Schreibstil angenehm fand, habe ich mir natürlich gleich Teil zwei bestellt. Ein Jugendbuch, das ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Inhalt: In letzter Zeit sind Livs Träume irgendwie anders. Besonders der Traum auf dem Friedhof beschäftigt sie sehr. Alles fühlte sich so real an. Vor allem kamen vier Jungs vor, mit denen sie seit Kurzem auf dieselbe Schule geht. Plötzlich wissen die v

In letzter Zeit sind Livs Träume irgendwie anders. Besonders der Traum auf dem Friedhof beschäftigt sie sehr. Alles fühlte sich so real an. Vor allem kamen vier Jungs vor, mit denen sie seit Kurzem auf dieselbe Schule geht. Plötzlich wissen die vier Dinge über sie, die sie eigentlich gar nicht wissen können. Sie hat sie ihnen nur im Traum gesagt. Wie kann das sein?

Das Cover ist schon ein echter Hingucker. Das Auge in der Mitte, von dem man sich direkt beobachtet fühlt, die Tür darunter, die Eidechse, alles ist total stimmig und passt hervorragend zum Inhalt. So ein bezauberndes Cover macht erst recht neugierig auf den Inhalt.

Die Geschichte beginnt seicht. Liv und ihre kleine Schwester Mia kommen am Flughafen in London an. Liv ist 15, Mia 13 Jahre alt. Ihre Mutter hat einen Lehrauftrag in Oxford angenommen und die Familie musste damit (mal wieder) umziehen. Für Liv und Mia bedeutet das: eine neue Stadt, ein neues Zuhause, eine neue Schule mit neuen Mitschülern. Dieses Mal hatten sie sich so sehr auf das niedliche Cottage gefreut, das ihre Mutter gemietet hatte. Doch es kommt direkt anders. Erstmal lernen sie den neuen Freund ihrer Mutter kennen. Kurze Zeit später ziehen sie bei ihm und seinen beiden Kindern ein. Grayson und Florence sind 17 Jahre alt und Zwillinge. Und gar nicht begeistert, dass sie nun zwei kleine Schwestern bekommen.

Der spannende Teil beginnt mit Livs erstem Traum. Sie befindet sich dort auf einem Friedhof (auf dem sie noch nie war) und wird Zeuge, wie Grayson und seine besten Freunde ein merkwürdiges Ritual vollziehen. Ihre Neugierde ist geweckt. Immerhin träumt sie sonst nie so bewusst. Am nächsten Tag wissen die vier Freunde plötzlich Dinge über sie, die sie ihnen nur im Traum gesagt hat. Wie kann das sein? Liv ist viel zu neugierig, um die Gefahr dahinter zu erkennen. Außerdem lässt sie sich von Henry ablenken. Er ist einer von Graysons Freunden und hat es Liv angetan.

Der Schreibstil ist unglaublich locker und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und detailliert genug, um sich alles genau vorstellen zu können. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden meist an einem Punkt, an dem man einfach weiterlesen muss. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man immer wissen will, wie es weitergeht.

Die Idee mit den Träumen ist interessant und gut ausgearbeitet. Natürlich bleiben viele Fragen offen, immerhin ist dies der erste Band einer Trilogie. Doch der Einstieg ist definitiv gelungen. Die Handlung ist spannend, man fiebert sehr mit Liv mit. Auch wenn Liv häufig sehr unüberlegt und impulsiv handelt, konnte ich ihre Entscheidungen stets nachvollziehen und fand sie dennoch logisch.

Das Ende hätte ich mir länger und ausführlicher gewünscht. Ich hatte gar nicht wirklich Angst um Liv. Dafür waren die Szenen zu schnell schon wieder vorbei. Das hätte gerne noch spannender sein dürfen. Es gibt also noch Potenzial für die anderen beiden Teile.

Allerdings hat mich das Buch insgesamt so gefesselt, dass ich sofort mit Band 2 weitergemacht habe. Ich bin sehr begeistert, sodass ich über die kleinen Schwächen großzügig hinwegsehen kann. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Wenn Träume wahr werden

Zuerst ist mir das Cover des Buches ins Auge gesprungen. Es ist so schön gestaltet, dass ich einfach danach greifen musste. Die Kombination aus schwarz und silber mit den vielen kleinen Details ist wieder einmal wunderschön geworden. Ist das nicht eigentlich immer so bei den Büchern von Kerstin Gier?

Auch die Geschichte konnte mich dann wirklich begeistern. Ich glaube ich bat keine Seite umgeschlagen ohne zu Lachen. Kerstin Gierst Schreibstiel ist einfach unverwechselbar. Es liest sich ganz leicht und fließt nur so dahin. Dann wird es zu Ende hin allerdings noch einmal richtig spannend, aber dazu möchte ich hier nicht zu viel verraten.
Dazu hat Kerstin Gier mit Liv eine wunderbare Protagonistin erschaffen. Sie war mir sofort sympathisch.

Wirklich ein wunderbares Buch, das ich jedem Fantasyfan nur empfehlen kann.