Cover-Bild Aroda
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Kerstin Panthel

Aroda

Die Hüter der Passage
Wozu ist ein Amulett nutze, wenn es seiner Erbin nicht gehorcht?
Warum wählt es eine Hüterin aus, wenn die Passage sich ihr verweigert?

Wie weit reichen die Fäden noch, die Targwin so emsig gesponnen hat?

Veröffentlicht am 23.04.2021

Lesehighlight

Aroda – Die Hüter der Passage

von Kerstin Panthel

konnte mich wieder begeistern.

Aroda – Die Hüter der Passage

von Kerstin Panthel

konnte mich wieder begeistern.

Wie bereits in den ersten beiden Bänden tauchte ich begeistert in die Welt rund um Aroda ein. Begleitete Hope und ihre Freunde bei ihren neuen Herausforderungen. Bei ihrer Suche nach dem Grund, warum die Passage Hope die Rückkehr zur Erde verweigert.

Anders als in den bisherigen Büchern nehmen hier immer wieder Rückblenden, in die Zeit als ihre Mutter sich auf die Reise zur Erde vorbereitete und auf Ereignisse während ihres Lebens einen großen Raum ein.
Lassen so, die damaligen und die Ereignisse seit Hope Aroda entdeckte in einem anderen Licht erscheinen. Erklären bisher noch lose Handlungsstränge und führen sie nach und nach immer mehr zusammen.

Wie bisher sind die Charaktere fein ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen nachvollziehbar.
Und auch der Weltenaufbau ist wieder facettenreich, detailliert und fantastisch.
Der Umgang der Menschen miteinander. Ihre Lebenseinstellung faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Fazit:
Für mich wieder eine klare Leseempfehlung.
Ein fantastischer Weltenaufbau der den Leser immer wieder begeistert, ihm den Spiegel vorhält. Voller Inspiration und tiefsinniger Zitate und Aussagen – die im Leser lange nachhallen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

spannend und fesselnd geht es weiter ...

Klappentext:

Klappentext:

Wozu ist ein Amulett nutze, wenn es seiner Erbin nicht gehorcht? Warum wählt es eine Hüterin aus, wenn die Passage sich ihr verweigert? Hopes Gefühle schlagen zunehmend in Hass um und der Aufenthalt auf Burg Tegoz wird unerträglich für sie, scheint sie dort doch wie in einem goldenen Käfig gefangen zu sein. Auch ihre Flucht nach Darkwood stellt keinen Ausweg dar, solange die Passage sich ihr verschließt. Das Amulett wird für Hope zusehends zu einer Fessel. Val-Ans Geschichte wiederum stößt nicht bei allen auf Glauben. Allen voran Hen, Targwins einstiger Protegé und inzwischen Oban auf Tegoz, weigert sich, den historischen Bericht anzuerkennen, erst recht nicht die daraus resultierenden Schlussfolgerungen und Ziele! Wie weit reichen die Fäden noch, die Targwin so emsig gesponnen hat?

Cover:

Das Cover zeigt eine Tür bzw. Pforte welches regelrecht im hellen Schein erstrahlt. Es wirkt dadurch glamourös und mystisch und macht neugierig auf mehr. Auch die Farbwahl finde ich sehr schön und es ist sehr gut an die anderen Cover der Reihe angepasst.

Auch der dritte Band steht den vorherigen in nichts nach und macht neugierig auf noch mehr.

Jedoch sollte man den dritten Band erst lesen, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, da dies eine Reihe ist, die aufeinander aufbaut und keine abgeschlossenen Bände beinhalte, sondern hier Vorwissen zwingend erforderlich ist, um das Gesamte zu verstehen.

Auch wenn man erwartet zu erfahren, wie es mit Hope weitergeht, so wird man hier zu beginn sehr überrascht. Denn nicht Hope steht ihr zu Beginn im Mittelpunkt, sondern man erfährt mehr über die Zeit, als ihre Mutter noch jung war. Und auch Hopes Freundin von der Erde hat hier wieder einiges zu sagen. Auch dieses Abenteuer ist spannend, frisch, locker und lebendig aufgebaut. Ist wird zu keiner zeit langweilig und man ist die ganze Zeit im Lesefluss und möchte mehr und mehr erfahren.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Lest die Reihe um Hope und von der wundervolle Welt Aroda am Besten selbst.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Auch die unterschiedlichen Schriftarten und vor allem die verschnörkelte Schrift passt sehr gut zu dem Ganzen. Die gesamte Gestaltung und Aufmachung ist sehr gut durchdacht und passend. Dies gefällt mir bei der Autorin sehr gut, dass auch das Gesamtbild stimmt. Toll ist auch das Personenregister am Schluss und die poetische Einleitung zu Beginn.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen und sind sehr gut durchdacht. Auch die Entwicklung ist hier sehr schön zu erkennen und die unterschiedlichen Emotionen kommen hier sehr gut rüber, denn die Autorin schafft es Emotionen und Gefühle zu vermitteln und zu transportieren.

Man erfährt immer mehr über diese besondere und sehr imposante Welt, denn Aroda ist voller Überraschungen. Man lernt immer mehr über Aroda und das ganze Drumherum kennen und kann mitten hinein tauchen.

Ein weiterer spannender und fesselnder Band, der neugierig auf noch mehr macht. Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, noch mehr zu lesen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und fesselnder Band, der neugierig auf noch mehr macht.