Cover-Bild Die Liebe braucht ein ganzes Dorf
Kerstin Rubel

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Sommer, Liebe und ein zauberhafter Ort an der Ostsee
Karin Kaschub (Sprecher)

Auch ohne Mann hat die 40-jährige Annika alles, was sie glücklich macht: Seit dem Verkauf ihrer erfolgreichen IT-Firma lebt sie in einem reetgedecktes Häuschen an der Schlei und genießt ihren blühenden Garten und die langen Strand-Spaziergänge an der Ostsee mit ihrem geliebten Hund Lux. Annikas beste Freundin Flora, die gerade ihr eigenes Deli eröffnet hat, ist trotzdem fest entschlossen, Annika endlich zu verkuppeln. Mit dem charmanten Fred zaubert sie sogar einen echten Hauptgewinn aus dem Hut. Prompt taucht auch noch Annikas Ex-Freund Titus auf und umgarnt sie nach allen Regeln der Kunst. Bereut er es wirklich so sehr, sie verlassen zu haben – oder steckt etwas ganz anderes hinter seinen Avancen?

Veröffentlicht am 21.06.2022

Fernsehtauglich

Ein Wohlfühlroman, wie ihn ganz viele lieben werden, die sich einfach mit einer hübschen Geschichte unterhalten lassen wollen. Autorin Kerstin Rubel vermittelt ein ganz wunderbares Flair für die Schlei, reetgedeckte Häuschen und Bootsausflüge auf dem Meer. Wer sich jetzt noch eine nette Geschichte erhofft, wird belohnt.
Für mich persönlich war das aber ein bisschen wenig. Ich hätte mir mehr kluge Wendungen und Ereignisse erhofft und weniger nur eine kluge Hauptfigur. Diese versucht trotz aller Romantik das Weltbild einer starken Frau mit Unabhängigkeit zu vermitteln. Ihr gegenüber steht ihre beste Freundin, die das nur augenscheinlich ist, tatsächlich aber noch nicht mal Zugriff auf das gemeinsame Sparkonto mit ihrem Göttergatten hat. Solche Details wären für mich eine schöne Idee, wirken aber künstlich in die Geschichte reingepresst. Hier läuft es einfach nicht rund. Genauso wenig wie zum Schluss des Buches, wo eine absolut unpassende Wendung eingebaut wird, um ein noch sentimentaleres Happy End zu erzwingen. Schade, denn bis dahin war die Story weitestgehend unterhaltsam. Hier gibts aber klar einen Punkt Abzug.

Eine solide Leistung liefert Sprecherin Karin Kaschub ab. Sie vertont das Buch aus Sicht von Annika und passt stimmlich gut zu dem wie ich mir Annika vorstelle. Neben dem Hörbuch könnte ich mir auch sehr gut einen Fernsehfilm auf dem ZDF oder so vorstellen, der durch die hübsche Kulisse bestimmt viele Zuschauer ansprechen würde. Damit würde das Buch seinen Zweck der Unterhaltung erfüllen, ohne das man sich vor dem Fernseher zu sehr verkopfen müsste. Halt einfach ein Wohlfühlbuch.

Fazit:
Wer abschalten will, ist an der richtigen Adresse. Lest aber am besten die letzten Seiten nicht.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf von Kerstin Rubel ist ein leichter Sommerroman mit wenig Überraschungen. Im Großen und Ganzen plätschert die Geschichte vor sich hin.

Annika ist 40 und hat eigentlich ...

Annika ist 40 und hat eigentlich alles was sie will und braucht. Sie ist finanziell abgesichert seitdem sie ihre IT Firma verkauft hat. Sie lebt in einem gemütlichen kleinen Ort an der Schlei und liebt ihren Garten und die langen Spaziergänge mit ihrem Hund Lux. Doch ihre Freundin Flora ist der Meinung das Annika unbedingt einen Mann braucht. So versucht sie immer wieder Annika zu verkuppeln. Ihre neuester Verkupplungsversuch Fred wäre für Annika ein echter Hauptgewinn. Wenn da nicht plötzlich wieder Titus in Annikas Leben wäre. Ihr Ex der sie anfängt zu umgarnen.

So wie sich diese kurze Zusammenfassung anhört ist im Prinzip auch die ganze Geschichte. Etwas platt, sehr vorhersehbar und wenige Überraschungen. Der Schreibstil ist aber flüssig und leicht. Genauso die Vortragsweise von Karin Kaschub ist flüssig. So konnte man das Hörbuch gut und schnell hören. Mir hat die bildhafte Sprache sehr gut gefallen. So konnte ich mir Annikas Reetdach Haus mitten im Wald mit dem großen Garten gut vorstellen. Auch waren die Protagonisten sympathisch und sehr authentisch beschrieben.

Als seichten Sommerroman bei dem man nicht viel erwartet ist dieses Buch ganz gut. Wenn man etwas mehr Tiefgang und Wendungen braucht ist man hier falsch.