Cover-Bild Geister-Gang, Band 1: Flucht aus der Unterwelt. Das erste Abenteuer der Geister-Gang
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Kester Schlenz

Eigentlich hätte es ein lustiger Besuch auf dem Jahrmarkt werden sollen, doch für Till, Meck und Bea endet er in einer Katastrophe. Die jähzornige Wahrsagerin Madame Malus verbannt sie nämlich in die andere Welt! Dort wimmelt es nur so von maulenden Monstern und garstigen Gespenstern, aber zum Glück gibt es auch ein paar nette: so wie den schießwütigen Geist Störtebekers oder den weinseligen Weingeist Bacchus ...

Veröffentlicht am 28.11.2016

Voll putzig und abenteuerlich. Überhaupt nicht gruselig!

Till, Bea und Meck werden von einer Hexe verwünscht und schwupps sind sie in der Unterwelt gelandet. Kommen sie dort heil heraus? Ihr Abenteuer beginnt!

Das Buch ist goldig - eine kurze ...

Das Buch ist goldig - eine kurze Geschichte von ca. 200 Seiten mit vielen schönen Illustrationen und großer Schrift - ich habe das Buch sofort gemocht. Die Geschichte ist so süß und putzig. Anfangs dachte ich noch, dass der Inhalt doch für Kinder zu gruselig wäre, aber weit gefehlt! Das Vampirhörnchen und der Schirmherr (ich muss noch immer lachen bei diesem Wortspiel!) sind zwei meiner Lieblingsbeispiele. Das Buch enthält so viel Witz und Charme, viel Abenteuer, Freundschaft und Spannung - ich bin ganz überwältig davon.
Flüssig ist das Buch zu lesen und geeignet zum Vorlesen. Für Grundschulkinder auch kein Problem. Aber am meisten wird das Buch beim gemeinsamen Lesen Spaß machen. Unterhaltsam und spannend ist die Geschichte für Groß und Klein allemal!
Mir hat die Lektüre unheimlich viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 21.09.2016

ein toller Auftakt

Die drei Freunde Till, Meck und Bea haben ein Problem, denn sie haben die Hexe Madame Malus geärgert. Diese ist darüber so erbost, dass sie die drei in die "Andere Welt" verbannt. In dieser Welt sind die Untoten versammelt. Doch die Kinder haben Glück. Sie treffen dort auf das Vampirhörnchen Stribbi, den Piraten Störtebecker und dessen Freunde. Alle sind bereit, den Kindern bei der Suche nach einem Weg aus dieser Welt zu helfen. Doch der Weg nach Hause ist wirklich gefährlich.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Abenteuer der Freunde Till, Meck und Bea.

Die Geschichte wird von Till erzählt. Er ist 12 Jahre alt und ein sympathischer Junge. Auch seine Freunde Meck und Bea mochte ich gerne. Dass hier auch ein Mädchen eine der Hauptpersonen ist, hat mir gefallen. So ist die Geschichte auch für Mädels interessant.

Die "Andere Welt" wird sehr anschaulich beschrieben. Man hat sofort hier sofort ein Bild vor Augen. Sie ist sehr unheimlich und voller seltsamer Gestalten. Ich konnte die Freunde gut verstehen, dass sie so schnell wie möglich von hier weg wollten. Neben bekannten Untoten wie Werwölfen, Vampiren und Mumien kommen hier auch ganz eigene Figuren vor. Beispielsweise Stribbi, ein Vampirhörnchen, das unbedingt eine blutige Nuss finden will. Aber auch der "Flüchtige Bekannte" ist hier unterwegs und man sollte ihm lieber aus dem Weg gehen. Diese Mischung bietet Witz und Grusel gleichermaßen.

Auch der Rückweg durch den Schlund hält viele unangenehme Überraschungen für die Freunde bereit. Diese sind für den Leser sehr unterhaltsam und immer wieder lustig.

Der Schreibstil selbst ist locker und leicht. Es sind auch immer wieder tolle, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine fantasievolle Geschichte, die lustig, gruselig und sehr unterhaltsam ist. Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Ein toller Auftakt. Ich bin schon auf das nächste Abenteuer der Freunde gespannt.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Lustig, ernst, einfach abwechslungsreich

Till, Meck und Bea wollen einen lustigen Tag auf dem Jahrmarkt verbringen. Doch dann geraten sie mit der Wahrsagerin Madame Malus aneinander und werden in eine andere Welt verbannt. Zum Glück treffen sie dort nicht nur böse Monster und Gespenster, sondern auch den Geist Störtebekers, der ihnen hilft, wieder zurück zu kommen.

Der Klappentext hält was er verspricht. Eine lustige, nicht zu gruselige Gespenstergeschichte mit tollen Charakteren. Die drei Kinder sind zwischen 10 und 13 Jahren und etwas frech und vorlaut. Was auch der Grund für ihre Misere ist. Die Hexe ist doch etwas gruselig und grausam, doch sie kommt nicht so häufig vor. Toll sind auch die Illustrationen, die die Geschichte veranschaulichen und richtig gut gelungen sind. Im Mittelpunkt stehen hier die Themen Freundschaft, Abenteuer, gepaart mit viel Humor und auch Spannung. Charaktere wie Störtebecker, Vampirhörnchen oder auch Red-Dach ergänzen die Geschichte perfekt.

Ein tolles Kinderbuch. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!