Cover-Bild Wo auch immer ihr seid
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Khuê Pham

Wo auch immer ihr seid

Eine spannende neue Stimme in der deutschen Literatur: In ihrem hochgelobten Debüt erzählt Khuê Pham die ergreifende Geschichte einer vietnamesischen Familie. »Man muss sich nicht in der Geschichte des Vietnamkrieges auskennen, um diesen Roman großartig zu finden. Geht einfach so und ganz leicht.« Christine Westermann, Stern

Sie ist dreißig Jahre alt und heißt Kiều, so wie das Mädchen im berühmtesten Werk der vietnamesischen Literatur. Doch sie nennt sich lieber Kim, weil das einfacher ist für ihre Freunde in Berlin. 1968 waren ihre Eltern aus Vietnam nach Deutschland gekommen. Für das, was sie zurückgelassen haben, hat sich die Journalistin nie interessiert. Im Gegenteil: Oft hat sie sich eine Familie gewünscht, die nicht erst deutsch werden muss, sondern es einfach schon ist. Bis zu jener Facebook-Nachricht. Sie stammt von ihrem Onkel, der seit seiner Flucht in Kalifornien lebt. Die ganze Familie soll sich zur Testamentseröffnung von Kiềus Großmutter treffen. Es wird eine Reise voller Offenbarungen – über ihre Familie und über sie selbst.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Berührender Einblick in die vietnamesische Kultur anhand einer Familiengeschichte

„Als Kind war mir nicht klar, dass die Welt meiner Familie eine andere war als die aller anderen um uns herum“ S.101

Kim ist dreißig und die Tochter vietnamesischer Einwanderer. Bisher hat sie sich nie für ihre familiären Wurzeln interessiert, doch dann nimmt ihr Onkel Kontakt zu ihr auf und damit ändert sich alles.
Die Autorin gibt einen gefühlvollen und berührenden Einblick in ihr Familienleben und bringt uns so die vietnamesische Kultur und ihre Geschichte auf ganz eindrückliche Weise nahe.
Gerade über die historischen Begebenheiten in Vietnam in den 60er/70er Jahren war mir, außer dem Vietnamkrieg, nicht viel bekannt. Wie wurde dieser Krieg von den Vietnamesen selbst wahrgenommen? Die unterschiedlichen Sichtweisen dazu veranschaulicht sie gelungen anhand ihres Vaters und ihres Onkels, die neben ihr abwechselnd die jeweiligen Kapitel des Romans bestreiten.
Dadurch gelingt ihr ein sehr differenziertes Bild dieser Familie und Erklärung für die herrschenden Verhältnisse innerhalb.
Was allen drei gemein ist, ist die Suche nach ihrem Platz im Leben. Kim und ihre Eltern, die in Deutschland versucht haben und immer noch versuchen, vollumfänglich dazu zu gehören.

„Es war wichtig, die Unterschiede zwischen meiner Familie und ihren Familien verschwinden zu lassen, denn unsere Welt war klein und komisch, während ihre groß und allgemeingültig war.“ S.102

Onkel Son dagegen ist nach dem Krieg nach Kalifornien emigriert und lebt dort in „Little Saigon“.
Hier trifft sich nun die Familie das erste Mal seit 15 Jahren aufeinander und Kim taucht immer mehr in ihre vietnamesische Kultur ein.

„Seltsam, wie sehr mich dieses kleine Wort berührt. >Wir< haben bisher nur wenige zu mir gesagt. Die meisten sagten >ihr<.“ S.236

Es ist ein fesselnder und bewegender Roman, der mich seine leise Art sehr berührt hat. Die Autorin schafft es mit ihren Sätzen mühelos die Dinge auf den Punkt zu bringen und benennt auch heutige herrschende Missstände. Gleichzeitig hat sie eine emotionalen und am Ende auch hoffnungsvolle Familiengeschichte geschrieben, die mir wohl noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Ich kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen. Taucht ein in die vietnamesische Kultur und lasst Euch mitnehmen in diese Welt.