Cover-Bild Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus
Band 1 der Reihe "Clans von Cavallon"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2019
Kim Forester

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Tier-Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre
Ulrike Köbele (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus - dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind …

Veröffentlicht am 30.03.2019

Tolles Fantasybuch

Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus – dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken) Ab 10 Jahre

Wir sind gut in die Fantasygeschichte gekommen. Der Text ist gut und flüssig zu lesen und der wird aus viel verschieden Perspektiven erzählt. Dabei entstehen immer wieder Cliffhangern, die etwas den Lesefluss beeinträchtigen. Aber es stört nicht sehr, denn die Story ist spannen geschrieben. Wir erfahren sehr schnell, dass es mit dem Frieden nicht allzuweit her ist. Der Menschenjunge Sam, der in der Freien Stadt lebt, kennt dies alles nicht. Da er Freunde in der verschiedenen Clans hat. Erst nach dem Angrifft auf seine Stadt erfährt er es. Auf der Flucht erfährt er wie gefährlich es außerhalb der Stadt ist. Eine spannende Story beginnt. Aber dann gibt es auch noch Nixi ein Waisenmädchen das sich nur durch Gaunereien am Leben halten. Des weiteren Lysander ein junger Zentauer, der in Coropolis, der Zentaurenstadt lebt und zu gute letzt Aquilla kennen, ein junges Pegasusmädchen. Alle vier Chraktere müssen erkennen, dass Geschichten und Legenden nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, dass manches anders ist als es scheint.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Meinem Sohn auch sehr gut, meiner Tochter die fand es etwas zu blutrünstig. Deshalb würde ich sagen nicht unbedingt für zahrtbeseitete Kinder für 10 Jahren geeignet. Aber sonst können wir das Buch nur sehr empfehlen. Ich haben die vielen fantasyreichen Ideen gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auch einen weiteren Band dieser Reihe. Nur wegen den paar Hänger bei Lesen, ein 1/2 Stern Abzug. Somit 4,5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Faszinierende Welt von Cavallon

Auf Cavallon leben fünf Clans in einem toleranten Miteinander. Vor allem die Freie Stadt, in der alle Clans gemeinsam leben, ist für ihr friedliches Zusammenleben bekannt. Doch dann wird die Stadt angegriffen. Die Menschen, Einhörner, Zentauren, Pegasus und Kelpies müssen überlegen, wie sie darauf reagieren. Damit bricht die Veränderung auch ein in das Leben der Menschen Sam und Lara, des schwarzen Einhorns Tordred, des Menschen Jaren und des Pegasus Aquilla, der Zentauren Alexos und Lysander. Plötzlich finden sie sich auf der Flucht oder mittendrin in den Überlegungen, wie die Ältesten der Clans auf die Bedrohung reagieren. Währenddessen kämpft das Menschenkind Nixi um die Zukunft ihrer Gang.

Eine kunterbunte Truppe ist es, die die Autorin Kim Forester zusammenwürfelt und um die Zukunft von Cavallon bangen und kämpfen lässt. Die große Schrift sowie die eher einfach gehaltene Sprache weisen das Buch sehr schnell als Kinderbuch aus, es ist gut geeignet für junge Leser, die in eine faszinierende Welt voller Pferde- und Menschenwesen eintauchen wollen. Sehr schnell wird deutlich, dass die Bedrohung für alle Bewohner dieser Welt gilt. Die verschiedenen Perspektiven lassen nach und nach ein umfassendes Bild von Cavallon wie auch der geheimnisvollen Bedrohung entstehen und ergeben eine gute Gelegenheit, die jeweiligen Protagonisten sehr ausführlich darzustellen. Der junge Leser kann sich so sehr gut hineinfinden in diese unbekannte Welt und sich seine eigenen Gedanken über den Konflikt machen, der Cavallon erschüttert. Manche Details sind dabei etwas blutrünstig geraten, so dass das empfohlene Alter ab 10 Jahren nicht für jedes Kind zutreffen wird. Ein Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte.

Für Erwachsene eher vorhersehbar, ist diese Erzählung mit ihrem fantasievollen Detailreichtum gut geeignet für Kinder, die schon sehr gut differenzieren können, dass es hier weniger um Gewalt als um den Zusammenhalt der Clans untereinander geht. Mit dieser Einschränkung kann ich das Buch sehr gut weiter empfehlen und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannende Geschichte, die zeigt, dass Vorurteil hinterfragt werden sollten

Seit 100 Jahren herrscht Frieden unter den Clans von Cavallon, in der Freien Stadt leben sie sogar freundschaftlich miteinander, als ausgerechnet am Jahrestag die Stadt angegriffen wird – offenbar sind Pegasus, der Clan, dessen Mitglieder man nach der Friedensvereinbarung nicht mehr gesehen hat, die Aggressoren.

Erzählt wird die Geschichte aus vier verschiedenen Perspektiven, was immer wieder zu kleinen Cliffhangern führt, aber auch dazu, dass man schnell erkennt, dass es mit dem Frieden nicht allzuweit her ist, denn es gibt eine Menge Vorurteile untereinander, aber auch handfeste Probleme.
Sam, der Menschenjunge aus der Freien Stadt hat Freunde in den verschiedenen Clans und kennt keine Vorurteile. Erst als seine Stadt angegriffen wird und er flüchten muss, erfährt er, wie gefährlich es sich außerhalb der Stadt lebt, er fällt Einhörnern in die Hände, die Menschen als Sklaven halten. Dort erlebt er aber auch, dass es Bande untereinander gibt, die über allen Ressentiments stehen.

Auch Nixi ist ein Mensch, zumindest zu Anfang der Geschichte. Das Waisenmädchen kann seine Gang und sich nur durch Gaunereien am Leben halten, hin und wieder fährt es aber auch mit den Fischern hinaus, um diesen die Kelpies vom Leib zu halten, denn eine Legende sagt, ein Mädchen an Bord hält diese gefährlichen Wesen fern. Eines Tages geht Nixi bei einem Sturm über Bord und muss erkennen, dass die Geschichten über die Kelpies nicht wahr sind.

Lysander ist ein junger Zentauer, der in Coropolis, der Zentaurenstadt lebt. Die Zentauren hier halten sich für die Krone der Schöpfung, sie sind gebildet und blicken auf die anderen Clans, vor allem die Menschen herab. Hier entstehen auch die Chroniken, in denen alles aufgezeichnet wird. Eines Tages muss Lysander erkennen, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Schließlich lernt der Leser Aquilla kennen, ein junges Pegasusmädchen – und auch hier erlebt man schnell, dass nicht alle Legenden wahr sind. Die Pegasus lebten bisher zurückgezogen, doch nun ist ihre Welt in Gefahr, und sie müssen handeln.

Alle vier Protagonisten müssen also erkennen, dass Geschichten und Legenden nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, dass manches anders ist, als es scheint und mancher die Wahrheit biegt, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. Letztlich greifen die Geschichten von Drei der Vier ineinander, nur ein Part will noch nicht so recht passen. Da es aber mindestens einen Folgeband geben wird, wird sich das sicher dort ändern. Die verschiedenen Perspektiven lassen sich gut lesen, nur Nixis Hintergrundgeschichte über ihre Waisenkindergang will mir nicht so recht gefallen, sie ist mir zu wenig originell.

Die Geschichte ist sehr spannend, und manchmal, bedenkt man die Zielgruppe, etwas zu blutrünstig, ältere Kinder, die schon Erfahrungen mit Fantasygeschichten gemacht haben, wird das aber wohl nicht abschrecken. Die verschiedenen Clans sind gut ausgearbeitet, zu Beginn des Romans gibt es eine kleine Einführung in jeden Clan, die aber schon ein bisschen zu viel verrät. Die Karte im inneren Buchdeckel dagegen ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch sehr nützlich, wenn man die Wege der Protagonisten mitverfolgen will.

Die Autorin erzählt sehr bildhaft, man kann sich nicht nur jeden Einzelnen, sondern auch die Welt gut vorstellen. Nicht nur zwischendurch, sondern auch am Ende gibt es Cliffhanger, so dass man am liebsten weiterlesen möchte, es dauert aber noch ein bisschen, bis Band 2 erscheint. Mir haben vor allem die vielen überraschenden Wendungen gefallen, aber auch der Zusammenhalt, der hier immer wieder eine Rolle spielt, und die Botschaft, auch einmal hinter die vermeintliche Wahrheit zu schauen.

Kim Foresters Roman ist fantasievoll und spannend geschrieben, manchmal aber etwas sehr grausam und blutrünstig, so dass ich ihn vor allem älteren Kindern, die bereits Erfahrung mit Fantasy haben, empfehle, aber auch Jugendlichen und Erwachsenen, die gerne auch einmal ins Kinderbuchregal greifen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Spannender Auftakt

Sam Quicksilver lebt in der Freien Stadt in Frieden mit Einhörnern, Kelpies und Zentauren. Von den Feindschaften und den Kriegen zwischen den Clans hat er nur von Sagen und Geschichten erfahren.
Doch ...

Doch am Jubiläumstag des Friedenspaktes kommt es zu einem Angriff der Pegasus, dabei gelten diese schon lange als ausgestorben.
Sam flieht und muss sich nun außerhalb der freien Stadt behaupten.

Das Cover ist wunderschön und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich finde es sehr reizvoll, Pegasus und Einhorn einmal nicht nur als süßes, liebes Fabelwesen vorgesetzt zu bekommen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für Kinder ab 10 Jahren gut verständlich.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, spannend und mitreißend, leider aber manchmal etwas grausam. Zartbesaitete 10 Jährige sollten es deshalb nicht unbedingt lesen.

Die Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben, mir gefällt auch die bildhafte Sprache, so kann man sich alles gut vorstellen.

Leider ist Band 1 nicht in sich abgeschlossen, es gibt so einige Cliffhanger, die mich nun ungeduldig auf Band 2 warten lassen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

ganz nette (Perde-)Fantasy

Das Cover hat mich neugierig gemacht - Pegasus, die Richtung Sonnenuntergang fliegen, und dazu die goldene Schrift hat etwas.

Der Schreibstil war schön leicht und flüssig zu lesen, und das Buch ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch prima für Erwachsene geeignet.

Es wird aus der Sicht von vier Charakteren erzählt, mir persönlich waren die einzelnen Abschnitte viel zu kurz und es wurde zu häufig die Perspektive gewechselt, ich hätte bspw. gerne mehr Abschnitte von Sam, der wohl der Haupt-Charakter ist, gelesen.
Leider sind noch sehr viele Punkte/Fragen offen, aber ja zum Glück Band 2 schon angekündigt ist nicht so tragisch. Wer allerdings ein Problem mit sehr offenen Enden hat, sollte sich das Buch lieber erstmal hinlegen und mit Band 2 zusammen lesen.