sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

leider realistisch

VIEWS

Das Cover ist mal etwas anderes – wüßte man nicht, dass es sich um einen Thriller handelt, könnte man rein vom Cover her auch auf die Idee kommen, dass Kling hiermit die inzwischen gefühlt in immer mehr Büchern (wenn sie vorne oder auf beim Klappentext stehen) teils spoilernden Triggerwarnungen aufs Korn nehmen will.

Ich war gespannt, wie sich ein Thriller von Kling liest. Gut gefallen hat mir, dass der für den Autor typische Humor immer wieder durchgeblitzt ist, und auch die mehr oder weniger subtile Gesellschaftskritik.

Erschreckt hat mich, dass ich schon beim Lesen den Eindruck hatte, dass das leider alles nicht unbedingt reine Zukunftsvision ist. DeepFakes sind leider teilweise schon Realität, und ich befürchte, dass sich mit Fortschreiten der KI und der ganzen Technik in naher Zukunft auch nicht immer alle Deepfakes von Profis sofort als solche erkennen lassen. Und ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, dass irgendwelche Dumpfbacken wirklich auf solche Ideen wie mit dem Video kommen könnten und es tatsächlich dann zu solchen Rekationen kommen könnte.

Das Ende hat mich gestört, für meinen Geschmack zu viele offene Enden – wo ist Lena, was ist wirklich mit ihr passiert, und was passiert mit Yassira? Hier hätte ich mir noch ein paar Kapitel mehr und eine Auflösung gewünscht.

Insgesamt erschreckend realistisch, hoffentlich keine Zukunftsvision, die Realität wird.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Spannend geschrieben, aktuelles Thema

Partikel

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Bei einer Hochzeitsfeier kommt es zu plötzlichen Erkrankungen von Hochzeitsgästen, und einem Todesfall – ausgelöst durch Mikroplastik im Essen. Die zweijährige Zoe entwickelt Leberkrebs im Endstadium – ausgelöst durch Mikroplastik. Melissa, Zoes Tante und Journalistin, recherchiert zu dem Thema und stößt auf ein Start Up, das das globale Plastikproblem lösen will...

Die Story entwickelts sich in mehreren Erzählsträngen, so daß auch verschiedene Sichtweisen deutlich werden, ergänzt immer wieder durch Auszüge aus Berichten, Interviews und Nachrichten.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, durchgehend packend geschrieben. Ein sehr spannendes Buch, mit den eingestreuten Informationen, Berichten auch sehr interessant über ein Thema, das kein unwichtiges ist – die Gefahr durch Mikroplastik ist leider real, und betrifft uns alle.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Herrlich zum lesen

Bücher und Barbaren

Wie gut, dass hier das Cover im Gegensatz zum Magie und Milchschaum geändert wurde - durch die liebevoll gezeichneten Figuren hat es mich gleich neugierig gemacht, während ich Magie und Milchschaum aufgrund des bei der früheren Auflage faden, langweiligen Covers überhaupt nicht weiter beachtet hatte. Nachdem ich jetzt die quasi Vorgeschichte begeistert gelesen habe, werde ich das beim zuerst erschienenen Buch definitiv noch nachholen und auch dieses (hoffentlich genauso begeistert) lesen.

Viv landet verletzungsbedingt in dem kleinen Städtchen Murk, und macht dort die Bekanntschaft der Rättin Fern, die ihr die Welt der Bücher nahebringt. Und auch der Zwergin und Bäckerin Maylee kommt Viv näher und verbingt viel Zeit mit ihr.

Mit hat der Schreibstil sehr gut gefallen, die Charaktere fand ich auch sehr liebenswert beschrieben, teilweise auch etwas skurril. Eine mittendrin fluchende Rättin fand ich irgendwie witzig, und auch Räntzel fand ich skurril, aber interessant.

Ich bin gespannt auch die (weitere) Geschichte von Viv und den anderen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Kraft des Meeres

Das Echo der Gezeiten

Das Cover gefällt mir sehr gut, und passt auch gut zu der in zwei Handlungssträngen erzählten Story.

1633 sucht Nes mit ihrer Mutter Zuflucht in einem Beginenkonvent, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Doch bald wenden sich die Inselbewohner gegen die Frauen, als immer wieder Kinder verschwinden, und gefährliche Anschuldigungen werden verbreitet, die Frauen werden der Hexerei beschuldigt.

Die andere Handlungsebene spielt 1955 und dreht sich um die als junges Mädchen vom Tauchen fast schon besessene Tilla. Als junge Studentin wird sie erst überhaupt nicht ernst genommen, sondern ihr werden auch von ihrem Professor massiv Hindernisse in den Weg gelegt. Trotzdem geht sie ihren Weg, und nachdem sie jahrelang nicht mehr getaucht ist, schließt sie sich einer Forschungsgruppe für Unterwasserarchäologie an. Das Schiffswrack vor der Nordseeküste, zu dem Tilla die Forschungsgruppe hinführt und das sie mit dieser erkundet, schließt den Bogen zur dem Handlungsstrang um Nes und ihre Mutter wieder.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, und nebenbei habe ich auch noch etwas übers Tauchen und die Nordseeküste gelernt.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Unterhaltsamer Sommerroman

Sylt im Getriebe

Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem Leben vor sich hin, bis ihre Cousine sie um Hilfe bittet bzw darum, sie für drei Monate im E-Bike-Verleih auf Sylt zu vertreten. Marina, die mit Panikattacken kämpft, zweifelt erst, stellt sich aber dann doch der Herausforderung. Auf Sylt trifft sie auf eine lustige Frauen-Truppe, und sie bilden die „Klima-Queens“, und tauschen sich über Probleme in den Wechseljahren aus und unterstützen sich gegenseitig. Und Marina muss sich entscheiden, ob sie zurück in ihr langweiliges Leben will, oder auf Sylt bleiben und den E-Bike-Verleih ihrer Cousine komplett übernehmen.

Mir hat der Roman, wie die bisherigen Romane der Autorin auch schon, sehr gut gefallen, ein schön lockerer Schreibstil, trotz teilweise ernsteren Themen, die durchklingen.

Nette Unterhaltung, nicht nur zum schmökern am Strand.