Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine Geschichte über bodyshaming mit einer sanften Liebesgeschichte

[ Elín... Mache ich das auch?", fragt Sophia plötzlich.
"Was?"
"Sage ich zu dir auch Dinge, die zwar gut gemeint, aber trotzdem irgendwie scheiße sind?" ]

In "the sky in your eyes" geht es um Elín die ...

[ Elín... Mache ich das auch?", fragt Sophia plötzlich.
"Was?"

In "the sky in your eyes" geht es um Elín die mit ihrem Körper ein Problem hat. Sie findet sich zu dick. Während ihre Mutter und ihre Freundin ihr das immer ausreden wollen musste sie sich das Gegenteil von anderen Unteranderem auch ihrem Ex Freund Anhören und wurde wegen ihres Körpers sogar beleidigt. Den Kochkurs macht sie nur, weil ihre Freundin ihr gut zugesprochen hat, ihre Unsicherheit bleibt dennoch enorm. Doch dann trifft sie auf Jón. Er ist attraktiv, nett Scheint ganz anders als ihr Ex Freund zu sein. Oder ist es doch alles nur Fassade?

Das setting im Buch ist wunderschön und strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Island. In den klappen des Buches sind sogar die wunderschönen Orte zu sehen die im Buch vorkommen.
Die Geschichte selbst ist schnell ausgelesen da der Schreibstil sehr locker und leicht ist.
Jón strahlt eine Leichtigkeit aus die Elín braucht und zeigt viel Verständnis. Er ist aufmerksam und lässt ihr Zeit. Elín selbst ist von ihren Selbstzweifeln so eingenommen das sie Jón immer wieder abstößt. Ihre negativen Gedanken sind im Buch sehr präsent und ziehen sich dadurch wie Kaugummi der nie ganz ab geht.
Aber ich konnte ihre Gedanken eigentlich immer gut nachvollziehen, total verstehen wieso sie so denkt. Wobei ich es total schade fand das es schon fast so wirkte als denke sie selber sie müsste diese Gedanken haben. Sich selbst immer runter machen.

Suchtfaktor: 4/5⭐
Das Buch hatte mich persönlich nicht aufgrund von Spannung sondern wegen des angenehmen Schreibstil mitgenommen mein Lesefluss hielt sich das gesamte Buch über und Zack war ich schon am Ende.

Die Story selbst wirkte auf mich lockerer als gedacht und es war alles sehr einfach gestrickt im Buch. Bis auf Daníel. Er ist aufjedenfall kompliziert denn was er sich im Buch alles erlaubt hat konnte man einfach nicht verstehen.

Jón und Elín waren süß zusammen und auch die Message des Buches ist wunderbar die beiden haben mich aber nicht soo sehr erreicht/berühren können das es ein fünf Sterne Buch für mich ist.

Fazit:4/5⭐ angenehm zu lesen.
Eine Geschichte mit leichtem, lockerem Schreibstil die man schnell in einem Rutsch durch hat eher man es sich versieht.
Eine wichtige Geschichte über bodyshaming mit einer sanften Liebesgeschichte.

Auf Band 2 bin ich aufjedenfall auch schon richtig gespannt beim Klappentext dachte ich mir nur sofort wieder geil Brauch ich. Cooles setting, interessante Protagonistin, schreit direkt das es ein new adult Buch ist. Brauch ich. Mag ich. :D

Veröffentlicht am 14.12.2021

Süße Geschichte in traumhaften Setting

Eines gleich vorweg … Ich liebe die Geschichten von Kira Mohn und kaufe jedes Buch von ihr blind.
Da Island einer meiner absoluten Sehnsuchtsorte ist, habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut 🤍

Elín ...

Elín ist eine sehr sympathische Protagonistin, die aufgrund ihrer eigenen Schwierigkeiten mit ihrem Gewicht wahnsinnig unsicher ist. Sie hat vor Kurzem eine Beziehung beendet und auch im Job läuft es nicht so richtig rund.
Als sie bei einem veganen Kochkurs (Achtung: Beim Lesen hat man ständig Hunger!) Jon trifft, kann sie sich überhaupt nicht vorstellen, dass dieser attraktive Kerl echtes Interesse an ihr hat …

Man taucht sehr sehr tief in Elins Gedankenwelt ein. Und genau da liegt auch mein Kritikpunkt. Zum Teil empfand ich Elins Selbstzweifel als etwas anstrengend, da es sich irgendwie immer und immer wieder wiederholt. Und sie alles, aber auch wirklich alles, auf sich und ihr Gewicht bezieht.
Zum Teil war mir das einfach ein bisschen zu viel. Auch wenn ich es großartig finde, einmal eine NA Protagonistin zu haben, die keine Modelmaße hat oder Profisportlerin etc. ist.
Elín ist eben eine ganz normale Frau mit ganz normalen Problemen. Und das ist wirklich mal eine wunderbare Abwechslung.

Veröffentlicht am 12.12.2021

schönes Wohlfühlbuch!

„The Sky in your Eyes“ ist der erste Band der neuen New Adult Dilogie von Kira Mohn und entführt die Leser:innen ins wunderschöne Island. Man begleitet Elín, die sich erst kürzlich von ihrem Ex-Freund getrennt hat und nun versucht, ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Bei einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der ehrliches Interesse an ihr zeigt und sie kennenlernen möchte. Elín wird jedoch von Zweifeln geplagt und weiß nicht, ob sie ein gebrochenes Herz erneut verkraften könnte.

Elín ist eine sympathische und authentische Protagonistin, die zwar mit Unsicherheiten zu kämpfen hat, aber dennoch für sich selbst einsteht. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Jón hingegen ist geduldig und einfühlsam, was ihn zu einem tollen Partner an Elíns Seite macht. Sie bestärken sich gegenseitig darin, ihre Träume zu verfolgen und ich mochte außerdem das tiefe Verständnis, was zischen den beiden herrscht, sehr.

Kira Mohns flüssiger und lebhafter Schreibstil hat mich direkt überzeugt und das Setting in Island und die Beschreibungen der Natur fand ich ebenso fantastisch. Auch viele der Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und ich freue mich schon, im zweiten Band Jóns Schwester Lilja besser kennenzulernen. Außerdem behandelt das Buch einige wichtige Themen wie Bodyshaming und stellt deren Problematik und den Umgang der Protagonistin mit ihren Zweifeln sehr gut dar. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir gelegentlich ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte.

Zusammenfassend ist „The Sky in your Eyes“ ein schönes Wohlfühlbuch, was mich vor allem durch die authentischen Protagonisten und deren Verbindung zueinander begeistern konnte. Das Buch wird von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Eine süße Liebesgeschichte in einem besonderen Setting

Nachdem ich die Vorgänger-Dilogie von Kira Mohn schon sehr gerne gelesen habe, wusste ich auch gleich, dass auch ihre neue Reihe bei mir einziehen muss. Und sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Voller Vorfreude habe ich mich also in dieses besondere Setting gestürzt und muss sagen: Die Handlung selbst war wirklich ganz süß, aber leider fand ich die Protagonistin teilweise sehr anstrengend, dazu aber gleich mehr.

Mit 325 Seiten bewegt sich dieses Buch längentechnisch auf jeden Fall in meiner Wohlfühlzone. Die Geschichte wird allein von der Protagonistin aus der Ich-Perspektive beschrieben und obwohl ich ja eigentlich eher beide Sichten mag, hat mir seine hier nicht wirklich gefehlt. Dieses Buch ist nämlich mehr als eine einfache Liebesgeschichte, vor allem geht es hier um Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Darum, sich nicht zu scheren, was andere denken und seine eigenen Träume zu verwirklichen. Das Ganze eingebettet in ein besonderes Setting und untermauert von einem angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Grundidee mochte ich auch wirklich gerne und die langsam keimende Beziehung von Jón und Elín war toll zu beobachten. Die Handlung ist eher ruhig und gediegen, aber etwas anderes hätte hier auch wirklich nicht gepasst. Und wie der Klappentext schon verrät, wird hier das Thema Bodyshaming angesprochen. Soweit, so gut - an sich finde ich das wirklich mutig und mag es auch, sowas in Romanen wieder zu finden, aber tatsächlich konnte ich „ich bin dick“, die „dicke Elín“, „dick dick dick“ irgendwann nicht mehr lesen. Dieses Buch ist so viel, aber ständig wurde die Figur der Protagonistin angesprochen und das fand ich auf lange Zeit ein bisschen anstrengend. Diese ganze Bodyshaming Thematik hätte in meinen Augen noch etwas vielfältiger betrachtet werden können, und durch diese Einseitigkeit sind leider die anderen Charakterzüge der Protagonistin etwas untergegangen. Das hat natürlich auch ihre Handlungen extrem beeinflusst und da ich vorher schon leicht „getriggert“ durch diese vorherigen Beschreibungen war, „wollte“ ich sie gar nicht mehr verstehen. Das hat mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen, aber natürlich wollte ich trotzdem wissen, wie es weiter geht. Jón ist nämlich wirklich ein echt sympathischer, junger Mann.

In meinen Augen passen die Beiden auch wirklich gut zusammen. Sie sind eher ruhig, bodenständig und teilen dieselben Ansichten. Jón ist wirklich aufgeschlossen, charismatisch und gibt sich so viel Mühe mit Elín. Er hat sich wirklich gar nichts schlechtes zu Schulde kommen lassen und deswegen hätte ich ihr manchmal echt den Hals umdrehen können, wenn sie nicht richtig auf ihn eingegangen ist. Denn Elín wurde von ihrem Umfeld nicht immer sonderlich gut behandelt und das hat sich ziemlich in ihr Wesen eingebrannt. Ich weiß, dass Charakterveränderungen Zeit brauchen und die Gefühle von ihr realistisch herüber gebracht wurden, aber wie ich oben schon erwähnt habe, hab ich mich irgendwann einfach auf Jóns Seite geschlagen und Elíns Verhalten nicht mehr zu 100% nachvollziehen können. Mit der Zeit wurde das dann auch wieder besser, aber vor allem in der Mitte war ich komplett #TeamJón.

Die Gestaltung ist übrigens ein klares Highlight. Das Cover ist wunderschön, der Titel passt perfekt zum Inhalt und auch im Inneren wurden grafische Wunder eingebracht. Ich habe dieses Buch aufgeschlagen und mich restlos in das Design verliebt.

Abschließend kann ich sagen, dass euch hier eine wunderbar, einfühlsame Geschichte für Zwischendurch erwartet. Das Setting ist wirklich wundervoll und ich bin schon sehr gespannt, welche Handlung auf mich im zweiten Band der Reihe zukommen wird.

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 10.12.2021

The Sky in your Eyes - Kira Mohn

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
(Klappentext)

Ich lese super gerne Bücher von Kira Mohn und habe mich darauf gefreut mit ihrem neuesten Werk durch die Buchseiten in mein Traumreiseziel Island zu reisen.
Erzählt wird das Buch von der Protagonistin Elin, die gerade eine schlimme Beziehung hinter sich hat und wieder bei ihren Eltern eingezogen ist. Ihr Ex-Freund Daniel hat unglaublich unschöne Dinge über Elins Gewicht gesagt und damit ihr Unwohlsein mit ihrem Körper verstärkt. Vor allem macht es Elin zu schaffen, wie andere sie sehen, wahrnehmen und was sie über ihr Aussehen denken könnten.
Zitat : "Und mein Körper ist nun mal das, was jeder als Erstes wahrnimmt, noch bevor ich die Möglichkeit habe, witzig oder klug oder sonst wie liebenswert zu sein."
Ihre Selbstzweifel sind tief verwurzelt und verunsichern sie. Ständig macht sie sich Gedanken darüber und als sie Jón kennenlernt, fragt sich immer wieder, ob er sie wirklich mögen könnte und oder irgendwann sich wie Daniel verhalten könnte.
Langsam und zart entwickelt sich zwischen Jón und Elin eine Liebesgeschichte. Aber abgesehen von ihm und seine Gefühlen für sie, muss Elin einen Weg zu sich selbst finden und ihren Körper zu akzeptieren. So liegt in diesem Roman der Fokus nicht unbedingt bei der Liebe.
Zitat : "Im Schein der Straßenlaternen sind unsere Atemwolken zu sehen. Ich stelle mir vor, wie sie zu winzigen Kristallen werden, die langsam zu Boden sinken. Dort liegen sie dann, eine Million gesprochene Worte zu unseren Füßen."
Elins Gedanken über Gewicht und wie stark sie darunter leidet, wirkten sehr authentisch und ich finde es ist Kira Mohn toll gelungen über dieses Thema zu schreiben. Nur insgesamt wurde es doch ziemlich oft erwähnt und es hat leider doch ein wenig genervt, weil es immer und immer wieder im Vordergrund stand.
Ich mochte die Handlung, der vegane Kochkurs und besondere Schauplätze in Island. Ein Aspekt bezogen auf Elin war aus meiner Sicht jedoch recht vorhersehbar, es hat zu der Geschichte gepasst, hat mich als Leserin aber nicht überraschen können. Das Buch ließ sich super flüssig lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band dieser Dilogie, in der es um Jóns Schwester gehen wird.

Fazit :
Gut gemachter Roman über Elin, die sich unwohl mit ihrem Gewicht fühlt und damit, wie andere über sie wahrnehmen. Die Liebesgeschichte war weniger im Vordergrund.