Cover-Bild Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kirstin Jebautzke

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Theresia Koppers (Illustrator)

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben trainieren.

Dieser kleine handliche Block ist jeweils mit schriftfreien Anleitungen versehen, sodass Kindergartenkinder die Aufgaben problemlos allein lösen können, ohne dass dabei ein Erwachsener die Aufgaben erklären muss. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Blätter des Blocks an die Kinder auszugeben. Die bearbeiteten Blätter können danach zum Basteln weiterverwendet werden. Hier wird nicht nur die feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert, sondern zudem Spaß und Freude am Schneiden und Kleben vermittelt!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Großer Bastelspaß

Allererstes Schneiden bietet eine Menge Bastelspaß: nicht nur zum Ausschneiden, sondern auch zum Ausmalen und Kleben laden viele liebevoll gestaltete Blätter ein.
Jeweils auf einem oder zwei aufeinanderfolgenden ...

Jeweils auf einem oder zwei aufeinanderfolgenden Blättern des Blocks wird eine Aufgabe gestellt: eine Form ausschneiden, Fingerpüppchen basteln, ein Bild aus Einzelteilen zusammensetzen, dem Friseur helfen oder ein Tier verstecken. Auf Anleitungen kann verzichtet werden, gestrichelte Linien zeigen die Schneidekanten an, kleine Piktogramme auf den Blättern zeigen das Ergebnis oder den Arbeitsschritt. Das ist gut gelungen, ich vermute aber schon, dass vielleicht bei dem ein oder anderen auch Mama und Papa mal kurz erklären dürfen, um was es geht, wie z.B. bei dem Zusammenklappen der Blockseite, um nicht ein halbes, sondern ein ganzes Herzchen zu produzieren. Bei den nächsten Blättern mit dem gleichen Prinzip wird es dann aber sicher gut alleine funktionieren. Das Format des Blocks ist schön handlich.
Fazit: ein gelungener Bastelblock, der einige Beschäftigung bietet. Klebestift und Schere zücken, Buntstifte herbei und es kann losgehen!

Hier können Kinder spielend das Schneiden üben

Dieser Block ist eine schöne Beschäftigung für Kinder ab drei Jahren. Hier können sie auf jedem Blatt eine neue Aufgabe finden und entlang vorgegebener Linien das Schneiden üben um so immer sicherer mit der Schere zu werden. Die Blätter sind etwas dicker und reißen somit nicht so schnell ein, lassen sich aber trotzdem auch von kleinen Kindern leicht schneiden. Jedes Blatt lässt sich einfach heraustrennen um es gut bearbeiten zu können. Toll ist auch, dass das Buch komplett ohne Text auskommt, da die Bilder selbsterklärend sind und auf jeder Rückseite zu sehen ist, ob nur eine Schere oder evtl. auch Klebstoff benötigt wird. Trotzdem ist es nötig, mit den Kindern kurz zu besprechen, was genau zu tun ist. Bei diesem preiswerten Block können Kindergartenkinder nicht nur wild herum Schneiden, sondern auch kleine Figuren, ein Memoryspiel und Puzzle basteln und stolz mit ihren Selbstgemachten Werken spielen. Wir können dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Schneideblock für Vorschulkinder (eher ab 4-5)

Schneiden ist eine Fähigkeit, die einen wichtigen motorischen Entwicklungsschritt im Leben eines Kindes markiert. Die Handhabung der Schere zu lernen ist essentiell und für viele Kinder gar nicht so einfach zu meistern. Auch meine vierjährige Tochter hatte bis vor kurzem kein Interesse am Schneiden und es nach kurzer Zeit aufgegeben. Neulich allerdings hat sie von sich aus angefangen, einfache Schnitte ins Papier zu machen. Dinge ausschneiden um sie aufzukleben aber musste ich für sie. Da kam mir der neue Block "Allererstes Schneiden" von Ravensburger aus der Reihe “Im Kindergarten” (wir haben bereits “Farben und Formen” sowie “Schau genau” zu Hause) wie gerufen. Mit diesem interaktiven Lernblock können laut Klappentext bereits Kinder ab 3 Jahren Formen ausschneiden und sie zusammenkleben oder an anderer Stelle im Block einkleben.

Wie sah die Realität aus? Nun, leider hat sich meine Tochter nicht wie erhofft sofort auf das Heft gestürzt, sie fand Cover und Beschreibung laut eigener Aussage zwar "toll", aber hat es dann erstmal links liegen lassen. Also habe ich mir den Block zunächst alleine angesehen. Die Blätter bzw. Aufgaben sind ganz ohne Erklärungen oder anderen Text versehen. Die Kinder sollen sich hier “selbsterklärend” alles erschließen können, heißt es im Werbeslogan für die Reihe. Es gibt nette begleitende Tier-Bildchen, die einen optischen Hinweis darauf geben, was gemacht werden muss. Hinten auf dem Blatt ist entweder jeweils eine Schere oder ein Klebestift oder beides abgebildet. Manchmal gehören zwei aufeinanderfolgende Seiten zusammen. Auf der ersten Seite ist dann etwas zum Ausschneiden, das man auf der nächsten Seite aufkleben muss. Das sieht man anhand der Form des auszuschneidenden Objekts bzw. an einem kleinen “Umblätter”-Symbol rechts unten. Diesen Zusammenhang muss ein Kind erstmal herstellen können. Auch dass gestrichelte Linien dazu gedacht sind, um an ihnen entlang zu schneiden, ist nicht selbstverständlich und muss erklärt werden. Oder dass man den unteren Teil eines Bildes umknicken und auf ein anderes Blatt kleben kann, so dass man quasi ein stehendes ausgeschnittenes Objekt hat. Manche Schneide-Aufgaben finde ich außerdem für ein dreijähriges Kind viel zu anspruchsvoll - ich finde sie als grobmotorische Erwachsene schon knifflig - und würde daher die Altersangabe für diesen Block für mein Empfinden etwas anheben.

In der Reihe "Im Kindergarten" ist auch ein Block namens "Schneiden und Kleben" verfügbar, für Kinder ab 4 Jahren. Diesen Block werde ich zum Ausbau der in "Allererstes Schneiden" erworbenen Fähigkeiten - wenn sie ihn denn mal benutzt hat - ebenfalls für meine Tochter besorgen. Außerdem interessiert mich, wie anspruchsvoll die Aufgaben dort sind und ob sie auf in “Allererstes Schneiden” gestellten Aufgaben aufbauen.

Fazit: Ein guter Lernblock, bei dem meines Erachtens nicht alles so intuitiv gemacht werden kann wie angepriesen und der außerdem eher für ältere Kleinkinder (ab 4-5) funktioniert.

Süßer Bastelblock für kleine Kinder

„Allererstes Schneiden“ vom Ravensburger Verlag ist ein Bastelblock für Kinder ab 3 Jahren. Besonders schön ist, dass die Kinder selbstständig arbeiten können und keine Unterstützung dabei brauchen. Wir haben den Block mit unserer 4-Jährigen ausprobiert und es hat ohne Probleme und selbstständig geklappt. Auf der Rückseite jeder Blockseite findet man eine Bild eines Klebestiftes und/oder einer Schere, je nachdem was man für die Seite benötigt. Die Seiten selber sind liebevoll gestaltet und abwechslungsreich. Die Kinder lernen verschiedene Formen zum Schneiden kennen und manche kleinen Spiele sind versteckt. Zum Beispiel ein Bild aus 4 Teilen, dass verkehrt angeordnet wurde. Die Kinder müssen das Bild ausschneiden und in der richtigen Reihenfolge wieder aufkleben. Auch das ein oder andere Ausmalbild findet sich in dem Block.
Von uns gibt es 5 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Und weg ist die Langeweile

Die viele Zeit zu Hause wird schnell langweilig, gerade wenn einem der Kindergarten fehlt. Zu Hause kennt man schon alles und im Kindergarten ist sowieso alles besser. Dann kam die Post und brachte das "Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" und die Langeweile war schnell weg. Mein vierjähriger Sohn hat das Blöckchen direkt an sich genommen und durchgeschaut. Durch darauf kam die Materialanforderung nach Stiften und einer Schere und dann war erst mal lange Zeit nicht mehr zu hören. Er saß ganz brav am Esstisch und hat alles angewendet, was er im Kindergarten gelernt hat. Danach hat er mir stolz sein Ergebnis gezeigt. Bei den Aufgaben, die etwas schwerer waren, habe ich ihm ein bisschen geholfen, aber im Großen und Ganzen waren die Aufgaben alleine zu bewältigen.
Mich hat das Blöckchen sehr überzeugt und ich werde auch weitere der Serie kaufen.