Cover-Bild Where my soul belongs
Band 1 der Reihe "Saint Mellows"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Kit Auburn

Where my soul belongs

Wenn du das Leben nur mit meinen Augen sehen könntest … – der Auftakt zur neuen New-Adult-Reihe in der süßen Kleinstadt Saint Mellows!

Eine Ballonfahrt als Gewinn einer Tombola … Das kann der sicherheitsliebenden Leena nicht mal die attraktive Begleitung schmackhaft machen. Doch als Sam versichert, alles im Griff zu haben, überwindet sie ihre Angst und steigt ein. Nichtsahnend dass sie sich dabei auf eine Reise einlässt, die turbulenter ist als das Gewitter, das sie zu einer Notlandung zwingt. Als sie sich in eine Waldhütte retten und dort die Nacht gemeinsam verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – eine Liste voller Unternehmungen, von denen Leena zwar träumt, aber nicht in die Tat umsetzt. Heimlich plant er die Ausflüge für Leena, um ihr vor Augen zu führen, was die Welt zu bieten hat – doch tut er das wirklich für sie oder versucht er damit nur, seine eigene Vergangenheit wiedergutzumachen?

Felder voller Mohnblumen und saftig grüne Wiesen: Ein verliebter Frühling in Saint Mellows!

Alle Bände der »Saint Mellows«-Reihe:
1. »Where my soul belongs«
2. »Where your dreams shine«
3. »Where our wishes come true«

Veröffentlicht am 12.05.2023

Süsse Geschichte mit Schwächen

Leena liebt ihre Routinen, denn sie geben ihr Sicherheit. Als sie eine Ballonfahrt auf einem Fest in ihrer Kleinstadt gewinnt, passt ihr das zunächst so gar nicht in den Kram, zumal der Ballon auch noch von ihrem Jugendcrush gesteuert wird. Um einem Unwetter zu entkommen, verbringen sie eine Nacht in einer Hütte im Wald und kommen sich dabei sehr nahe. Doch Sam ist sehr geprägt von seiner Vergangenheit und möchte niemanden an sich ranlassen und Leena möchte nur so schnell wie möglich in ihren geregelten Alltag zurück. Die Gefühle der beiden nehmen darauf allerdings keine Rücksicht.

Saint Mellows ist eine sehr süße Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und Neuigkeiten sich wie ein Buschfeuer verbreiten. Die Beschreibungen haben eine schöne Atmosphäre verbreitet.
Der Fokus der Geschichte liegt ganz klar auf Sam und Leena und den Unternehmungen der beiden. Als Sam Leenas Frühlingsbucketkist findet, beschließt er, die Punkte gemeinsam mit ihr abzuhaken und beginnt, alles zu organisieren. Leena, die Routinen liebt, ist zunächst nicht so begeistert, lässt sich aber darauf ein. Mit der Zeit merkt Sam, dass er die Ausflüge nicht nur aus Selbstlosigkeit geplant hat, sondern auch für sich.
Die beiden waren sich einige Jahre zuvor schon einmal begegnet und waren aneinander interessiert, sodass die Anziehung sofort wieder da ist. An diesem Punkt habe ich mich gefühlt, als hätte ich etwas verpasst, denn von 0 auf Hundert ist die Anziehung plötzlich wieder da, obwohl sie sich viele Jahre nicht gesehen haben und einige unausgesprochene Dinge zwischen ihnen stehen.
Sowohl Leena als auch Sam haben ihre Vergangenheit noch nicht verarbeitet, was die Beziehung zwischen den beiden erheblich erschwert. Immer wieder werfen sie sich gegenseitig vor, sich zu verschließen, was auf Dauer etwas doppelmoralisch war. Das gegenseitige Verständnis ist meist komplett ausgeblieben. Ständig gab es Streit. Die gemeinsame Realisierung der Bucketlist-Aufgaben sollte ja eigentlich eine schöne gemeinsame Aktivität sein, doch Sam verfolgt die geplanten Punkte so starr, dass keine Romantik oder Entspannung aufkommen kann. Bis es zu den Gesprächen zu ihrer Vergangenheit kommt, dauert es eine ganze Weile, bis dahin gibt es einen regen Kreislauf aus Vorwürfen. Allgemein hätte ich mir gewünscht, dass das Buch neben der Vergangenheit der beiden Protagonisten noch tiefgreifender gewesen wäre, denn die beiden blieben leider sehr blass.

Ein Buch mit süßer Atmosphäre, dessen Umsetzung mich aber leider nur mäßig begeistern konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tiefgründigkeit der Charaktere sind verbesserungsfähig

Das Cover hat mich richtig in die Frühlingsphase gebracht. Besonders, dass in Saint Mellows auch noch tolle Feste veranstaltet werden.

Durch das Setting der Kleinstadt konnte ich mich gut hineinversetzen. ...

Durch das Setting der Kleinstadt konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich hatte allerdings gleich eine bessere Verbindung zu Sam, als zu Leena. Ihre Sorgen und Probleme konnte ich nicht richtig im Verlauf der Handlung erkennen und deuten. Mit Sams Vergangenheit und seinen Ängsten konnte ich eher umgehen bzw diese waren für mich greifbar.

Außerdem war es für mich sehr schnell, dass Leena diese Fahrt gewinnt und die zwei sich dann relativ schnell wieder anfreunden. Hier hätte man noch etwas Luft lassen können.

Mit Verlauf habe ich mich trotzdem in Saint Mellows verliebt, einfach weil man weiß, dass man sich auf die Gemeinschaft der Kleinstadt verlassen kann. (Auch wenn sie ziemlich nervig und neugierig sein können ;) )

Das Buch konnte zwar für mich kein Lesehighlight für dieses Jahr werden, doch eine Abwechslung ist es in jedem Fall. Ich freue mich auch wieder herzukommen und dabei ein noch besseres Leseerlebnis zu erhalten!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Enttäuschung

Das Buch konnte mich leider absolut nicht von sich überzeugen. Anfangs habe ich mich noch auf eine locker leichte süße Romance-Geschichte gefreut, die in einer niedlichen Kleinstadt spielt und mich ein wenig an Green Valley erinnert hat. Die Idee mit den Festlichkeiten in der Stadt fand ich wirklich großartig, die Umsetzung eher so lala. Auch die Idee mit der Ballonfahrt hat mir gut gefallen. Das war's dann aber auch schon mit den positiven Aspekten 🫣
Die Protagonistin fand ich ehrlich furchtbar. Leena hat mich von Anfang an nur genervt, sie ist super launisch, impulsiv und rechthaberisch. Auch mit Sam, obwohl der mir etwas sympathischer war, konnte ich nicht viel anfangen. Das zwischen den beiden hat einfach überhaupt nicht gevibed. Null komma null. Ich fand es super merkwürdig, wie sie sich näher gekommen sind und vor allem wie schnell. Auch ihre Gespräche und die "Streits" waren total seltsam. Auf jeder zweiten Seite wurde gefragt "Alles okay?"; dann hieß es "Ja" obwohl Nein gemeint war und schon brach der nächste Streit aus - der wohlgemerkt auf der nächsten Seite schon wieder gelöst wurde. Es war einfach seltsam. Ich hab es überhaupt nicht gefühlt und ab der Hälfte ehrlicherweise nur noch durchgeblättert. Dadurch hat mich die Geschichte an sich dann auch nicht mehr wirklich interessiert, was total schade ist, denn ein bisschen Potenzial hätte ich auf jeden Fall gesehen 🥺
Leider ein Flop für mich!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Absolut nicht meins

Tja, wo soll ich anfangen? Ich bin gefühlt einer der wenigen deutschen Blogger, die kein riesiger Fan von New Adult sind und wirklich nur ein paar Bücher diese Genre gut finden. Jedoch klang dieses Buch einfach süß, vor allem mit dem Kleinstadtsetting, weswegen ich mich dem Genre mal wieder zuwenden wollte. Leider konnte auch dieses Buch mich nicht für das Genre gewinnen.

Zunächst zu dem was mir gefallen hat: Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm, bis auf ein paar kleine Dinge, die ich jedoch bei so vielen Autoren habe, dass es kaum erwähnenswert ist. Auch die zwei Sichtweisen, wodurch der Leser Einblick in die Gedanken beider Protagonisten erhält, finde ich immer wieder toll. Das Kleinstadtsetting mit dem vielen Gestern und süßen Lädchen fand ich ebenfalls toll und passte zur Frühlingsstimmung, die aktuell herrscht.

Leider muss ich ab hier die Sachen teilen, die leider wenig überzeugend waren.
Zunächst einmal gibt es zwar theoretisch neben den Hauptfiguren auch Nebenfiguren, wie Familie und Freunde etc., jedoch sind diese nur zur Bestätigung von entweder Leena gedacht und kommen sonst null vor oder dienen als kurzer Dramamoment. Dadurch wirkt das ganze etwas flach.
Flach sind dabei jedoch auch die Protagonisten. Beide Figuren hatten keinen Tiefgang und bis auf ein paar Charakterzüge waren auch die Gefühle der beiden flach und oberflächlich. Dies wird auch durch die ständige Wiederholung ein und desselben „Problems“ unterstützt.
Denn die Geschichte an sich ist ebenfalls flach. Es passiert kaum etwas und anstatt, dass man denkt: Ok, ist eine ruhigere Geschichte, die eher cozy sein soll. Leider falsch gedacht. Es wird versucht Spannung und Dramatik und tiefe Gefühle aufzubauen, jedoch geschieht dies nicht. Die Handlungen sind wenig und langweilig. In diesen Szenen passiert immer dasselbe und ständig dasselbe Drama und dieselben Gefühle. Dabei merkt man ebenfalls, dass sich Leena kein bisschen weiterentwickelt und flach bleibt. Sie scheint wenig wirklich an Sam zu denken, sondern bezieht alles auf sich. Sam ist dahingehend ein bisschen besser, denn er entwickelt sich ein Stückchen, jedoch wird der Elefant im Raum total ignoriert. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin die „Probleme“ von Sam nur für den dramatischen Effekt einbaut, diesen jedoch weder aufarbeitet, noch in der Geschichte richtig genutzt wird.
Dadurch ist auch das eigentliche Dramatische wenig überzeugend und wird auf den letzten 20 Seiten ganz plötzlich und ohne Aufbau oder Tiefgang aufgelöst und alle sind happy. Naja, Therapie wäre für alle von Nöten, aber wurde hier einfach dann komplett rausgestrichen.
Zuletzt und eigentlich kann man es sich jetzt schon denken: die Romance der beiden war für mich überhaupt nicht greifbar. Auf den ersten 50 Seiten, die die beiden sich wiedersehen ist es direkt Liebe. Ich bin kein großer Fan von Instalove, dennoch kann dieser Trope wirklich gut ausgeführt werden. Hier jedoch war es unrealistisch und nicht verständlich. Durch die flachen Gefühlen und die wirklich sehr seichte Geschichte ist die Romance für mich langweilig und unnötig. Denn das Drama und beide Charaktere bringen die Gefühle überhaupt nicht rüber.

Leider ein absoluter Flop für mich. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.
2/5 Sterne (für die Sachen, die ich mochte. Einen Stern gebe ich nur wenn ich noch irgendwas hasse, was hier nicht der Fall war, also 2)