Cover-Bild Die Toten von Mallorca
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Klaus Späne

Die Toten von Mallorca

Kriminalroman
Urlaubsparadies mit Abgründen: ein brisanter Kriminalroman vor malerischer Inselkulisse.

Im mallorquinischen Hinterland kommt eine Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben. Vom beteiligten Autofahrer fehlt jede Spur. Als in der Bucht von Palma ein Umweltschützer tot aufgefunden wird und sich Hinweise auf Mord häufen, nimmt Chefinspektor Pau Ribera von der spanischen Nationalpolizei die Ermittlungen in die Hand, um Licht in die merkwürdigen Todesfälle zu bringen. Während Mallorca von sintflutartigem Regen heimgesucht wird, gräbt Ribera immer tiefer – und gerät auf die finstere Seite der Sonneninsel ...

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannend

Chefinspektor Pau Ribera ermittelt in einem Fall einer toten Radfahrerin. Der Fall entpuppt sich schon bald als Mord und noch mehr. Je tiefer die Ermittler graben, desto dunklere Seiten von Mallorca kommen heraus. Ich fand den Krimi sehr spannend und aufregend. Die Spannung baut sich schon nach wenigen Seiten auf und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Besonders schön und zugleich düster ist der Schauplatz der Handlung. Der Schreibstil ist packend und auch das Cover passt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Wer dem Weg des Wassers folgt

Der neue Krimi von Klaus Späne „Die Toten von Mallorca“ ist der dritte Fall für Chefinspektor Pau Ribera, der aus der katalonischen Stadt Lleida stammt und seit einiger Zeit in der Jefatura in Palma tätig ist.
Es ist Herbst und die Sonneninsel Mallorca zeigt ihre ungemütliche Seite. Es beginnt mit dem Wetterphänomen Gota Fria, wenn in kürzester Zeit heftige Unwetter wie aus dem Nichts entstehen. Davon wird Pau Ribera überrascht, aber auch von der Mitteilung sein, dass sein altes Auto nicht mehr repariert werden kann. Dann kommt die Nachricht, dass in der Bucht von Palma ein Umweltschützer tot aufgefunden wurde. Außerdem kam im mallorquinischen Hinterland eine deutsche Radfahrerin zu Tode. Vom beteiligten Auto fehlt jede Spur.

Bei den Ermittlungen stoßen Pau Ribera und seine Kollegen, die ehrgeizige und talentierte Christina Blum und ihr erfahrener, aber relativ gelassener Kollege, Quique Montoya bald auf Erstaunliches. Was hatte ein Umweltschützer, die sich vor allem für Seegraswiesen engagiert mit einem Golfclub und der Wasserbehörde zu tun?

Die Story, die Klaus Späne erzählt, ist komplex und vielschichtig. Am Anfang werden sehr viele Personen in die Geschichte eingeführt, die eine nebensächliche oder eine wichtige Rolle spielen. So ist man als Leser gefordert aktiv in diesem Fall mitzudenken. Die Beschreibung der Natur und die Ortskenntnis der Autos bereichern den Krimi. Als es einen weiteren ungeklärten Todesfall eines Privatdetektivs gibt, steigt die Spannung weiter an.

Der Schreibstil von Klaus Späne ist flüssig und sehr gut lesbar. Es kennt sich auf der Insel bestens aus und so sind die Recherchen des Polizeiteams dicht an der Realität, wenn es um die schwierige und komplexe Versorgung der Insel mit Trinkwasser geht. Der Wasserbedarf steigt permanent und Trockenzeiten häufen sich. Bei knappen Gütern ist Bereicherung und Korruption nicht auszuschließen. Das merken auch Pau Ribera und sein Team und kommen bei ihren Ermittlungen den Tätern immer näher.

Ein dramatisches Finale mit zwei Schauplätzen lässt die Spannung noch weiter steigen und gibt dem Krimi eindrucksvolles Ende, das einem die Protagonisten noch sympathischer macht.
Die Kriminalgeschichte ist gut durchdacht und in sich schlüssig gelöst. Die Personen sind authentisch und ihre Handlungsweisen nachvollziehbar.

Fazit:
Eine gut ausgedachte und komplexe Geschichte, die überzeugend gelöst wurde. Mich hat dieser Mallorca-Krimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich nicht nur 5 Sterne, sondern auch eine klare und eindeutige Leseempfehlung. Für mich war es die erste Begegnung mit Pau Ribera und ich werde unbedingt die beiden Vorgängerbände lesen. Ich freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Mord auf der Baleareninsel

Die Toten von Mallorca: Es sind 304 Seiten einer guten Unterhaltung. Das ist der dritte Fall von dem Autor. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Diesmal nimmt uns der Autor mit ins Urlaubsparadies auf Mallorca. Dort kommt eine deutsche Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben. Der Autofahrer flüchtet und ist unauffindbar. Parallel zu dem Fall wird ein toter Umweltschützer in der Bucht in Palma gefunden. Haben die Morde etwas miteinander zu tun? Nun hat der Chefinspektor Pau Rivera mit seinen Mitarbeitern Christina Blum und Quique Montoya alle Hände voll zu tun. Oder sind das nur zwei tragische Zufälle? Man redet viel, die Einheimischen spekulieren. Es ist die Zeit, wo sich die Insel von einer anderen Seite zeigt: es scheint dort nicht immer die Sonne. Regenfälle besuchen immer wieder die Insel. Der Autor macht den Leser auf einige Probleme aufmerksam. Da wäre die schwierige Versorgung aller Bewohner und Touristen mit Trinkwasser, Der Bedarf steigt stetig in enorme Höhen. Die langen Trockenperioden für die Natur, wo überall auf der Welt so wird auch hier mit knappen Gütern Korruption getrieben. Die Machenschaften kriegen normale Menschen nicht wirklich zu Gesicht, sollen auch besser nicht.
Die wunderschöne Landschaft und die Orte der Handlung sind sehr detalliert, bildhaft und malerisch dargestellt. Es ist eine gut erzählte Geschichte, die sich mit einem wichtigem Thema befasst. Die Charaktere darin wirken lebhaft, echt, authentisch und bei ihrer Arbeit sehr engagiert und motiviert. Es wurde alles packend und spannend erzählt. Manches ist dem Leser schon bewusst, aber vieles hat man aus einer anderen Perspektive erfahren und dargestellt bekommen. Die Kapitel waren nicht zu lang, es wurde nicht langweilig beim Lesen. Das Cover bietet einen Schauplatz mit Finca und dem Blick auf das Mittelmeer. Wunderschön! Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2024

… der äußere Schein kann trügerisch sein

Die Toten von Mallorca von Klaus Späne
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Der Autor ist mir noch unbekannt und so bin ich gespannt auf seine Art des Erzählens.
Als ...

Die Toten von Mallorca von Klaus Späne
Als Leser folgen wir Chefinspector Pau Ribera und seiner Kollegin Cristina Blum, sowie dem Kollegen Quique Montoya und begleiten diese bei ihren Ermittlungen. Für unser Ermittler- Team geht es nicht nur um einen Fall, sondern es sind mehrere Fälle. Ob es einen Zusammenhang zwischen ihnen gibt, erfahrt ihr in dieser Geschichte. Da gibt es zum einen den LKW Fahrer Iwan. Dieser überfährt eine Radfahrerin und entsorgt sie anschließend eiskalt im Gebüsch. Im Fischereihafen gibt es einen toten Umweltschützer. Riberas innere Stimme warnt ihn von der schnellen Unfalltheorie und so tauschen alle tiefer in ein Gewirr aus Machenschaften ein.
Ich fand den Anfang mit den verschiedenen Handlungen und Schauplätzen verwirrend. Erst nach und nach baut sich ein stimmiges Gesamtbild auf.