Cover-Bild Fußball für alle! - Fairplay, coole Facts und echte Vorbilder
Knut Krüger

Fußball für alle! - Fairplay, coole Facts und echte Vorbilder

Timo Grubing (Illustrator)

Spannendes Fußballwissen für Mädchen und Jungen

Fußball ist für alle da! In diesem spannenden Fußball-Sammelsurium findet sich allerhand überraschendes und spannendes Fußballwissen. Aber noch viel mehr, denn hier werden auch kritische Themen angesprochen, weil es höchste Zeit ist, den Fußball wieder zur schönsten Sache der Welt zu machen. Ein spannendes Quiz, Statistiken und Rekorde, kurioses Insiderwissen und erstaunliche Fakten runden dieses unterhaltsame und bunte Fußballsachbuch ab.

Ein wundervolles Geschenk für alle Fußballbegeisterten zur Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 09.06.2024

Weil Fußball die schönste Nebensache der Welt ist

Auf 128 Seiten wird hier in diesem Buch alles Wichtige „Rund um den Fußball“ erzählt und dargestellt u.a.

- Wem gehört eigentlich der Fußball?
- Warum sind Männer und Frauen nicht gleichberechtigt?
- ...

- Wem gehört eigentlich der Fußball?
- Warum sind Männer und Frauen nicht gleichberechtigt?
- Was kann ich selbst tun, damit sich faires Verhalten im Sport durchsetzt?

Das Buch ist sehr schön und sehr strukturiert aufgebaut. Es ist alles kindgerecht geschrieben und manche Sachen werden nochmal extra erklärt. Angefangen beim Fairplay und faire Sportler und Sportlerinnen über die Rüpel-Elf bis hin zur Geschichte des Frauenfußballs u.v.m. Abgerundet wird das Buch mit Statistiken und Rekorde, kurioses Insiderwissen, Zitate, erstaunliche Fakten und ein Fußball-Quiz.

Das Buch richtet sich an Mädchen und jungen ab 10 Jahren. Ist aber auch durchaus für Erwachsene sehr interessant zu Lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Sammelsorium an Fussball Facts

"Fussball für Alle! Fairplay, coole Facts und echte Vorbilder" von Knut Krüger, ist ein Fussballbuch mit Wissen rund um den Fussball.

So kurz vor der EM ist so gut wie jeder irgendwie im Fussballfieber. ...

So kurz vor der EM ist so gut wie jeder irgendwie im Fussballfieber. Doch beim Fussball geht es meist ganz schön zur Sache, nicht nur auf dem Platz. Abseits des Spielfeldes wird oft geschimpft, getobt und gepöbelt das einem die Ohren glühen. Doch muss das eigentlich sein? Macht es nicht um einiges mehr spass, wenn alle respektvoll und fair miteinander umgehen? Denn Fussball ist schliesslich für alle da.

Knut Krüger hat schon viele tolle Kinderbücher geschrieben, die uns begeistern konnten, so erging es uns auch mit seinem Buch Fussball für Alle. Es ist ein informativ, locker leicht geschriebenes Fußball-Sammelsurium in dem allerhand überraschend und spannendes Fußballwissen zu finden ist. Man erfährt beispielsweise einiges zum Thema Fairplay, was es bedeutet, welche Sportler und Sportlerinnen bereits fairplay betrieben und gespielt haben anhand einiger Beispiele und was man selbst tun kann, damit faires Verhalten im Sport durchgesetzt wird. Ebenfalls erhält man interessante Einblicke über die Entwicklung der Fussballregeln bis heute aber auch über die Geschichte des Frauenfussballs, die den Männern in nichts nachstehen.

Sehr gefallen und angesprochen hat uns ausserdem das Fussball-Quiz in dem man sein Wissen über das im Buch gelernte abrufen und testen kann. Toll sind aber auch die Statistiken und Rekorde sowie das kuriose Insiderwissen, Zitate und die erstaunlichen Fakten, die so manchen Spieler in ein anderes Licht rücken. Denn auch wenn es im Fussball nicht immer zimperlich zugeht, war doch das Vorstellen der "Rüpel-Elf" ein ziemlich interessant und spannendes Kapitel mit ungeahntem Verhalten mancher Spieler.

Überaus erwähnenswert sind aber auch die einfarbig aber richtig cool gezeichneten Illustrationen, die das Fussballbuch wunderbar aufwerten. Sie sind sehr lebendig gezeichnet, toll anzuschauen und runden das Gesamtbild des Buches hervorragend ab.

Insgesamt ein tolles Fussballbuch mit spannend und informativem Wissen rund um Fairplay und Fussball. Perfekt für alle Fussballfans und um sich auf die bevorstehende Fussball-EM einzustimmen.