Cover-Bild 100 Traumgärten
  • Ersterscheinung: 16.06.2021
Konstanze Neubauer

100 Traumgärten

Mit Tipps und Ideen für den eigenen Garten
In der umfangreichen Sammlung stellt uns Autorin und Gartenjournalistin Konstanze Neubauer die 100 schönsten Privatgärten der letzten vier Jahre vor. Darunter sind auch Gewinner des Garten-Awards „Gärten des Jahres“. Gespickt sind die Beiträge der Autorin mit ausgewählten Tipps, Ideen und Lösungsvorschlägen aus ihrer eigenen langjährigen Gartenerfahrung. In „100 Traumgärten“ finden Sie Inspirationen neben traumhaften Gartenbildern und Informationen zur Realisierung eines Gartenprojekts.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wer in meinen Garten schaut, schaut in mein Herz (Fürst Pückler)

„100 Traumgärten“ von Konstanze Neubauer öffnet ganz weit und einladend die Gartenpforten ihrer Besitzer und ermöglicht so den Einblick in wunderschöne Lebensräume, begehbare Träume und die Verwirklichung von grünen und blühenden Visionen. Man fühlt sich sofort herzlich willkommen und spürt, mit wieviel Liebe und Hingabe die Gärten gehegt und gepflegt werden.
Dieses Buch ist ein echter Schatz an Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Garten, eine wahre Quelle an Inspiration und Kreativität, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt, sich die teilweise spektakulären Fotos anschaut und so alles in sich aufnimmt.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Garten nun klitzeklein oder ein weitläufiger Park ist. In diesem faszinierenden Bildband findet man viele Facetten, die einen Garten in ein blühendes Farbenmeer verwandeln, die Ästhetik und Eleganz mit Bäumen, Sträuchern und Gräsern unterstreichen, die Romantik an lauschigen Plätzchen ermöglicht oder Rückzugsorte mitten in der Großstadt erschafft.
Die Gartenplaner und Landschaftsarchitekten erläutern mit klaren und verständlichen Worten, wie sie die Strukturen des vorhandenen Areals geschickt in Szenen setzen, ohne dabei das angegliederte Haus und die unmittelbare Umgebung aus den Augen zu verlieren. Der Garten dient als Naturkino, das - je nach Jahreszeit – abwechslungsreiche Bilder präsentiert und so optisch immer wieder neue Highlights setzt.
Artenreichtum, regionaltypische Findlinge, Gestaltung von Hanggärten, Integrieren von Sichtachsen und spielerische Verläufe sind nur einige wenige Stichwörter, die hier als Ideenschmiede dienen.
Der Bildband vermittelt mit den qualitativ sehr hochwertigen Fotos die Kunst der Leichtigkeit im Garten, zeigt den unvergleichlichen Charme der blühenden Vergänglichkeit und ist somit Gartenverführung vom Feinsten.
Hier lässt man gerne die Seele baumeln, genießt die Ruhe und tankt neue Energie für den stressigen Alltag- ein absolutes Wohlfühlbuch mit Hinguck-Garantie !

Veröffentlicht am 29.05.2020

Hochwertiges tolles Buch

Schon wenn man das Buch das erste Mal in Händen hält, spührt man die Hochwertigkeit und freut sich ab der ersten Sekunde darauf sich das Buch anschauen zu können.

Dieses Buch ist eine wahre Inspirationsquelle. ...

Dieses Buch ist eine wahre Inspirationsquelle. Man findet hier ein so viele wunderschöne und großartig vielseitige Traumgärten, die man bis ins Detail erklärt und gezeigt bekommt. Besonders informativ finde ich die Infos, wo sich die Gärten befinden, hier kann man deutlich merken, dass hier wirklich gute Landschaftsarchitekten am Planen waren, da die Gärten und die Häuser der jeweiligen Umgebung angepasst wurden. Wunderschön! Mit diesem Buch habe ich Stunden verbracht und vor mich hingeträumt. Bei Gärten ist es so wie auch bei allem Anderen, man muss seinen eigenen, ganz persönlichen Geschmack finden und dann wird man auch glücklich mit der Umsetzung. Mit diesem Buch bekommt man gleich so richtig Lust und Laune mit dem Planen loszulegen, auch wenn dazu momentan noch der Garten fehlt 🙂 Einfach hochwertig und wunderschön!

Veröffentlicht am 24.02.2020

umfangreich, wunderschön und sehr inspirierend

In diesem Buch hat Konstanze Neubauer direkt 100 Traumgärten vereint, von denen einzelne bereits in den letzten Jahren in den „Gärten des Jahres“ vorgestellt wurden.

Kurz erwähnen möchte ich die aufwändige ...

Kurz erwähnen möchte ich die aufwändige und hochwertige Verarbeitung des Buches, die vielen wunderschönen Fotos, aussagefähigen Texte und Skizzen.

Hier werden nun also, direkt in doppelter Menge als in den Jahresbüchern, wunderschöne Gärten vorgestellt, ebenfalls in den Größen vom Reihenhausgarten bis hin zum Park, mit verträumten, romantischen Lösungen, bis zu Gartenplanungen mit mehreren Räumen, Schwimmteichen, Swimminngpools, Gartenhäuschen, verschiedenen Sitzplätzen. Sehr gut gefällt mir, dass, die Gartenvorstellungen genau wie in den Jahresbüchern erfolgen, also Probleme oder Besonderheiten des Grundstücks und der Umgebeung sowie persönliche Gestaltungswünsche und Gartengröße exakt benannt werden. Mich beeindrucken hier nicht nur die kleinen Gärten besonders, sondern auch Ideen für „Restgut“-Gestaltung mit wichtigen Elementen, jedoch nach Landverkauf auf wesentlich kleinerem Raum, der Klstergarten oder beispielsweise themengeführte oder große Gärten mit verschiedenen grünen Zimmern. Dieses Buch bietet noch viel mehr Inspiration und Pläne, die man im eigenen Garten umsetzen könnte als die Jahresbücher mit prämierten Gärten, was vielleicht auch daran liegt, dass die Anzahl an phytoplasmaarmen Lösungen vergleichsweise gegen Null strebt – und selbstverständlich auch daran, dass einfach doppelt so viele schöne Gärten vorgestellt werden, die mir weitaus persönlicher und üppiger erscheinen.

Es ist immer schwierig, wenn einzelne Projekte prämiert und zusammengestellt werden, wobei doch alle eingereichten Vorschläge ansprechend und schön gewesen sein werden – die Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters und so würde wahrscheinlich jeder andere Favoriten prämieren. . Umso erfreulicher finde ich diese viel weiter gestreute Auswahl – perfekt zum Stöbern, inspirieren lassen und zum Nacharbeiten seiner perönlich gefundenen Schätze.