Cover-Bild Heimtückische AIDA
Band 5 der Reihe "Frieda Olsen ermittelt."
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Krinke Rehberg

Heimtückische AIDA

Kreuzfahrtkrimi
Mord auf hoher See: Geheimnisvolle Todesfälle und das Rätsel um das Voynich-Manuskript

Krimispannung auf der der AIDA Cara

Auf einer Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg geschieht ein mysteriöser Mord. Eine Passagierin stirbt unter verdächtigen Umständen. Der Schiffsarzt erkennt eine Vergiftung und es wird klar, dass es sich um einen gezielten Mord handelt. Als ein Crewmitglied unter den gleichen Vergiftungssymptomen stirbt, wird die AIDA Cara im Hafen festgesetzt. Frida, eine Reisende an Bord, taucht in die Welt der beiden Opfer ein. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind und keine Verbindung zwischen ihnen zu existieren scheint, enthüllt Frida schließlich, dass die ermordete Passagierin an der Lösung des berühmten Voynich-Manuskripts gearbeitet hat. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung.

Veröffentlicht am 19.01.2024

5. Teil der AIDA Ermittlerin Frieda Olsen

„Heimtückische AIDA – Teil 5“ von Krinke Rehberg ist der fünfte Ermittlungsfall für Frieda Olsen, die gerne als Gast auf Kreuzfahrt ist. Mit ihrer Nichte Annika ist sie auf der AIDA Cara nach Petersburg unterwegs. Dann stirbt eine Passagierin an einer Vergiftung; kurze Zeit später ein Crewmitglied, an den gleichen Symptomen. Frieda wird um Mithilfe vom Kapitän gebeten. Gab es einen Kontakt der betroffenen Personen, andere Berührungspunkte oder ist alles Zufall. Und eine russische Majorin, die sich in Szene setzt und das Schiff im Hafen festsetzt.
Eine wunderbare Geschichte, auf sehr angenehme Art ermittelt. Aber am besten gefällt mir die Art der Vergiftung und die Verabreichung – schlauer Fuchs! Ich habe den AIDA-Krimi gerne gelesen und empfehle diesen mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Bitte nicht nochmal

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Auf einer Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg geschieht ein mysteriöser Mord. Eine Passagierin stirbt unter verdächtigen Umständen. Der Schiffsarzt erkennt eine Vergiftung und es wird klar, dass es sich um einen gezielten Mord handelt. Als ein Crewmitglied unter den gleichen Vergiftungssymptomen stirbt, wird die AIDA Cara im Hafen festgesetzt. Frieda, eine Reisende an Bord, taucht in die Welt der beiden Opfer ein.

Ehrlich, das Buch geht so gar nicht. Eine Räuberpistole vom Feinsten.
Nicht nur, dass es einige inhaltliche Fehler gab, wohnte das Opfer jetzt auf Deck 5 in einer Innen, oder Außenkabine, oder hatte die Dame vielleicht 2 Kabinen? Man sollte sich entscheiden, Gutscheine für die Restaurants? Bei der Cara war alle inklusive, außer im Selection. Das ist ein Bezahlrestaurant, nicht mehrere. Achtung Spoiler: Wie kam das Gift da rein? Wohl kaum so möglich. Nur ein paar Beispiele von Ungereimtheiten. Hinzu wurden sämtliche Klischees bezüglich Russland bedient.
Die Handlung selbst, langweilig und an den Haaren herbeigezogen.
Die Charaktere blieben für mich farblos und nicht wirklich sympathisch.
Für mich kein Buch, dass ich weiterempfehlen würde.
Schade, leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Ich vergebe 2 schlechte Sterne, aber nur, weil ich es zumindest fertig gelesen habe.