Cover-Bild Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.08.2012
  • ISBN: 9783646922004
Kristin Cashore

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...
Alle Bände der romantischen Serie:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)

Veröffentlicht am 08.09.2019

Angenehmer Abschluß

Acht Jahre ist es nu her das Bitterblue Königin wurde. Mit den Jahren ist sie mehr oder weniger in ihren Aufgaben gewachsen ihr Land zu führen. Doch noch immer leidet ihr Königreich an den Taten die einst ich Vater König Leck begannen hat. Was hat ihn dazu getrieben so zu sein? Wo kam er her? Und wie kann sie ihren Volk helfen? Alles Fragen die sich Bitterblue immer mehr und mehr stellt. Eines Nachts beschließt sie sich zu tarnen und in die Stadt zu gehen. In einer Erzählstube trifft sie auf Teddy und Saf. Und eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt, die viele Geheimnisse auf beiden Seiten birgt.
Hier geht es Hauptsächlich darum wie Bitterblue sich in ihrer Rolle der Königin fühlt und wie sie versucht alles für ihr Volk zu tun. Nach und nach merkt sie das ein Teil der Stadt zerfällt, die Leute immer noch nicht lesen können und sie selbst innerhalb ihrer Mauern keinen Vertrauen kann. Es gibt viele Intrigen und las Leser versucht man selber zu entschlüsseln wer da hinter steckt. Nebenbei versucht Bitterblue mit der Vergangenheit abzuschließen aber dafür muss sie diese erstmal verstehen. Was nicht grade leicht ist, da die Menschen in ihrer Umgebung sehr empfindlich drauf reagieren, wenn sie auf die Zeit als ihr Vater reagiert nach hackt.
Bitterblue wurde sehr gut beschrieben und man kann sich vieles vorstellen wie sich fühlt. Sie hat so wohl ihre starken wie schwachen Seiten und lernt mit den kommenden Aufgaben. Eine sehr angenehme Persönlichkeit.
Schön zu lesen war es das auch alte Bekannte wie Katsa, Bo, Giddeon, Raffin und Bann wieder dabei waren. Auch wenn diese sich überwiegend um Krisen in den anderen Königreichen kümmern mussten. Gerade Katsa kommt leider nur wenig drin vor, dafür sind Bo und Giddeon präsenter.
An sich hat mir die Geschichte gefallen konnte mich aber trotzdem nicht 100% überzeugen und mitreißen. Irgendwie hat mir da noch was gefehlt.