Cover-Bild Die Lichtmalerin und der Kaiser
Band 1 der Reihe "Fotografin Friederike von Klagenbeck"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Kristina Wacker

Die Lichtmalerin und der Kaiser

Historischer Roman

Veröffentlicht am 27.03.2022

toller historischer Roman übereine starke Frau, die trotz Gegenwind die Welt verändern möchte

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!Friederike möchte nicht länger nur die höhere Tochter sein, die nur durch eine standesgemäße Heirat zu Ansehen kommt!Nein, sie möchte selbst etwas erreichen und bewegen und das in der Kaiserzeit, wo Frauen absolut nichts zugetraut wurde!Doch Friederike teilrt dem Chef über das Kaiserpanorama vollmundig mit, dass sie es besser kann, als seine sonstigen Fotographen und stürzt damit in den Sumpf um einnen ermordeten Fotographen und eine politische Verschwörung!Kann sie sich darauslebendig retten und was passiert mit ihrem Vorhaben?Ein absolut spannender historischer Schicksalsroman, mit einer Prise Romantik über eine starke Frau, die als Vorreiterin einiges in der Welt zum Guten verändern konnte!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein spannender historischer Roman

Berlin 1888. Ein ermordeter Fotograf und vertauschte Bilder stellen die Welt der jungen Friederike von Klagenbeck völlig auf den Kopf. Dabei wollte sie nur ihrem langweiligen Leben entfliehen und Fotografin für das berühmte Kaiserpanorama werden. Nun hält sie den Beweis für eine Verschwörung gegen die Monarchie in den Händen. Mit ihrer gewitzten Freundin Henriette und der burschikosen Erbtante Adele nimmt sie die Ermittlungen auf, bei denen nicht nur ihr persönliches Glück, sondern auch das Schicksal des Deutschen Reiches auf dem Spiel steht. (Klappentext)

Wieder ein wunderbarer historischer Roman über eine starke Frau bzw. Frauen. Friederike war mir von Anfang an sympathisch und ich war auch schnell an ihrer Seite. Die einzelnen Charaktere sind jeder für sich sehr gut beschrieben, ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Der Schreibstil versetzte mich schnell in die Zeit um 1888 nach Berlin. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und klingt plausibel. Dazu noch die bildgewaltig beschriebenen Handlungsorte. Alles in allem ein stimmiger Roman, der die Seiten nur so dahinfliegen läßt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie es enden wird. Ein spannender Roman und angenehme Lesestunden.