Cover-Bild Ihr sollt (nicht) schweigen
Kyrie McCauley

Ihr sollt (nicht) schweigen

Roman | Aufrüttelnder Roman zum Thema Waffengewalt und Gewalt in Beziehungen
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

»Mädchen sterben nun mal«, sagen sie
Cassie ist tot. In der Schule erschossen von ihrem Freund Nicholas, dem Sohn des mächtigen Waffenfabrikanten. Da Nicholas danach auch sich selbst erschoss, romantisiert man ihren Tod als tragische Romeo-und-Julia-Geschichte. »Mädchen sterben nun mal«, sagt der Sheriff lapidar, als eine Journalistin genauer recherchieren will.
Rache – das wollen Cassies beste Freundinnen Vivian und Beck und malen nachts illegal Gemälde an Orten, die an Cassie erinnern. Und weil in ihrer Kleinstadt Kleinkriminalität – anders als der Tod eines Mädchens – nicht ungesühnt bleiben darf, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bevor nicht zuletzt die mächtige Waffenlobby den Fall endgültig begräbt. Es sei denn, ein Podcast bringt die Wahrheit ans Licht …

- Themen, die uns alle angehen: Schulshooting, Gewalt an jungen Frauen, Waffengewalt und das Wegschauen der Mitbürger
- Lotet feinfühlig die Doppelmoral unserer Gesellschaft aus
- Grandios übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn

»Ein strahlender, lebhafter Roman über die viel zu alltägliche Waffengewalt in den USA und die Art, wie sie das Leben in Kleinstädten prägt. Die Trauer, der Zorn und die Unnachgiebigkeit der Freundinnen vermitteln Stärke, um gegen Waffengewalt und Gewalt gegen Frauen anzukämpfen, die in unserer Gesellschaft zu oft als unabänderbar und unaufhaltbar angesehen wird. Möge dieses Buch ein Weckruf für viele und ein Aufruf zum Handeln für uns alle sein.«
Katherine Locke, preisgekrönte Autorin
Von Kyrie McCauley außerdem erschienen bei dtv: ›You are (not) safe here‹

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gelungenes Buch mit ernsten Themen

Inhalt: Cassie ist tot. Erschossen in der Schule, von ihrem Ex-Freund, dem Sohn des Waffenfabrikanten, der in der Gegend die meisten Jobs stellt. Und obwohl Cassie Angst hatte und sogar die Polizei um Hilfe gebeten hat, wurde nur an die Zukunft des Jungen gedacht.
Beck und Vivian, ihre besten Freundinnen, sind in ihrer Trauer und Wut gefangen und beschließen auf Cassies Fall aufmerksam zu machen. Hierzu malen sie illegale Wandbilder, die die Situation anprangern sollen. Doch damit locken sie nicht nur die Polizei, sondern auch die mächtige Waffenlobby auf ihre Fährte.

Meinung: „Ihr sollt nicht schweigen“ ist ein berührender Roman über Verlust, Trauer, Femizid, häusliche Gewalt und Freundschaft.
Im Mittelpunkt stehen sowohl Cassie als auch Vivian und Beck, drei sehr unterschiedliche junge Frauen, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird.
Cassie ist zwar tot, aber dennoch sehr präsent. Aus ihren Erinnerungen erfährt man einiges über die Vorkommnisse, kurz vor ihrer Ermordung und wie viel Angst sie hatte. Gerade das Verhalten des Sheriffs und der örtlichen Polizei ihr gegenüber lässt einen teilweise einfach nur fassungslos zurück.
Cassie ist lebenslustig und der Mittelpunkt der Freundesgruppe. Sie ist diejenige, ohne die die anderen gar nicht befreundet wären, denn Beck und Vivian haben sich eigentlich immer nur gegenseitig toleriert.
Beck ist taff, selbstbewusst und durchsetzungsstark. Sie liebt ihren VW-Bus und ihren Großvater, bei dem sie aufwuchs und den sie nun, wo er krank ist, unterstützt, wo sie nur kann. Beck ist eine begabte Künstlerin, schraubt jedoch auch genau so gerne an den Autos in der Werkstatt ihres Großvaters herum.
Vivian war immer ehrgeizig und voller Pläne für die Zukunft. Sie plante aufs College zu gehen und Medizin zu studieren und arbeitet als Rettungssanitäterin. Vivian ist vernünftig und engagiert. Nach Cassies Tod hat sich jedoch alles verändert, gerade deshalb, weil Vivian ebenfalls angeschossen wurde.
Nicholas Bell, Cassies Ex und der Sohn des mächtigen Waffenfabrikanten Steven Bell, der einflussreich und angesehen ist, hat immer alles bekommen, was er wollte. Er sieht Cassie als Besitz an und klammert sich regelrecht an ihr fest.
Die Geschichte ist spannend, traurig und schockierend. Sie zeigt auf, wie mächtig die Waffenlobby in der kleine Stadt Bell, in der sie spielt, ist, und wie schwer es ist, dagegen als einzelner Mensch und gerade als Frau, anzukommen. Das Buch verdeutlicht, wie schwer es Frauen in einer von Männern dominierten Welt haben, beschäftigt sich jedoch gleichzeitig mit einer wunderbaren Freundschaft, die selbst der Tod nicht auflösen kann.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das ernste Themen behandelt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Starkes Jugendbuch mit wichtigen Themen

"Collige Virgo Rosas."

Ich muss sagen, dass mich bereits das Cover und der Titel mit dem durchgestrichenen Wort neugierig gemacht haben.
In diesem Jugendbuch geht es um die Themen häusliche Gewalt und ...

"Collige Virgo Rosas."

In diesem Jugendbuch geht es um die Themen häusliche Gewalt und Waffenbesitz. Bekannterweise ist in Amerika der Besitz und Umgang mit Waffen ein ganz anderer als hier in Deutschland. Dies wird in diesem Buch von vielen Seiten (kritisch) beleuchtet und bietet so Konfliktpotential, Redebedarf und den Wunsch nach Veränderung.
Ausschlaggebend ist der Tod des Mädchens Cassie durch einen Schuss in den Kopf von ihrem Exfreund. Ihre beiden besten Freundinnen Beck und Vivian spüren seitdem eine tiefe Wut in sich und wollen zum einen das Andenken ihrer Freundin bewahren und zum anderen eine Revolution im Waffengesetz und gegen den großen Waffenhersteller in ihrer Stadt antreiben.
Erzählt wird hier in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch ist dadurch sehr abwechslungsreich und ich empfand die jeweiligen Wechsel immer absolut stimmig. Außerdem ist auch noch ein Podcast integriert, der Aufklärung leisten möchte. Cassie selbst übernimmt ebenfalls eine große Rolle, allerdings aus einer ganz anderen Perspektive. Diese empfand ich anfangs als recht befremdlich, aber ich wollte dem Buch dennoch eine Chance geben und habe es nicht bereut. Durch Cassies Anteil wird das Buch sogar nochmal emotionaler.
Die Charaktere sind greifbar und detailliert ausgearbeitet. Beck und Vivian könnten unterschiedlicher nicht sein, finden aber ihren gemeinsamen Weg, um an ihr Ziel zu kommen. Die Freundinnen waren mir alle sehr sympathisch.

Ein Jugendbuch über Wut und Trauer, das zum Nachdenken anregt und (leider) sehr gut in die heutige Zeit passt. Es zeigt, was wahre Freundschaft und Schicksalsschläge bewirken können und wie diese einen selbst formen. Außerdem wie wichtig es ist hinzusehen und für Veränderungen zu kämpfen.
"Wir werden die Heldinnen unserer eigenen Geschichten."