Cover-Bild Beautiful Graves
L. J. Shen

Beautiful Graves

Anne Morgenrau (Übersetzer)

»Es gibt da diesen Funken, Ever.«

»Du weisst doch, was Funken anrichten können.«

»Sie werden zu Flammen.«

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

»Ich liebe L. J. Shen über alles - einfach, weil sie sich immer selbst übertrifft. Mehr Gefühl, mehr Herzschmerz und mehr Liebe!« BOOKWORMIII

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Veröffentlicht am 02.07.2023

Spannend und mitreißend mit kleinen Schwächen

"Beautiful graves” war mein erstes Buch von L.J. Shen, und ihr Schreibstil hat mich wirklich begeistert. Die Seiten flogen förmlich dahin, während ich dennoch viele Details aufnehmen konnte und mich vollständig in die Geschichte einfühlen konnte.
Bereits das ansprechende Cover hatte mich neugierig gemacht, und ich war gespannt darauf, wie sich Evers Geschichte weiterentwickeln und welche Entscheidungen sie treffen würde. Durch unvorhergesehene Wendungen blieb die Handlung stets spannend.
Jedoch muss ich zugeben, dass mich diese Wendungen gegen Ende des Buches ein wenig gestört haben. Ever traf immer wieder dieselben schlechten Entscheidungen, und leider konnte sich ihr Charakter im Verlauf der Geschichte nicht wirklich weiterentwickeln. Die Fehler anderer Charaktere wurden unnötig in den Vordergrund gestellt, anstatt sie irgendwann auch einmal gut sein zu lassen.
Ein Highlight des Buches war zweifellos Pippa, Evers (frühere) beste Freundin. Ihre ehrliche und liebenswerte Art hat mir außerordentlich gut gefallen.

Kurz gesagt: Ich würde "Beautiful Graves" auf jeden Fall noch einmal lesen und es jedem ans Herz legen, der keine Probleme damit hat, neben Freude auch kurzzeitig etwas Wut und Genervtheit gegenüber Ever zu empfinden. Die fesselnde Handlung macht es definitiv lohnenswert, auch die etwas anstrengenderen Phasen zu überstehen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ergreifend und tieftraurig

Beautiful Graves war mein erstes Buch von L.J. Shen und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buchcover ist Wunderschön und ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich bin beinahe durch die Seiten geflogen. ...

Der Prolog war am Anfang wie am Ende etwas verwirrend, aber das konnte ich später gut Ausblenden.
Die Charaktere sind etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings konnte man sich richtig gut in sie hineinfühlen.

Shen erzählt hier eine Geschichte, die so nah an der Realität und doch so weit entfernt davon ist. Ever trifft in ihrem Spanienurlaub mit ihrer Besten Freundin Pippa auf den mürrischen Bad Boy Joe. Sie verbringen eine unvergessliche Nacht zusammen, verlieren sich jedoch danach aus den Augen, als Ever ihre Mutter durch einen tragischen Unfall verliert. Sie zieht nach Salem und lässt Familie, Freunde und auch Joe zurück. Sechs Jahre ohne jeglichen Kontakt zu Liebe, Sex oder Zuneigung. Dann trifft sie auf Dom, der sie davon überzeugt, dass das Leben lebenswert ist. Er holt sie aus ihrer Komfortzone und schenkt ihr Halt.
Bis sie herausfindet, dass ihre frühere Jugendliebe Joe, der kleine Bruder ihres jetzigen Freund ist, was ihre Welt auf den Kopf stellt. Joe und Ever entdecken, dass sie ihre gegenseitige Muse sind und verlangt, dass beide es ausleben sollten. Ever weigert sich aber, bis das Schicksal ihr mit einem grausamen Grinsen zuwinkt.
Dom stirbt an einem Schädelhirntrauma nachdem er einfach auf die Straße gefallen ist.
Im Krankenhaus lernt Ever die Frau kennen, mit der Dom seit 3 Jahren zusammen ist, was ein weiterer Schlag ist. Denn zu erfahren, dass Dom nicht der war, für den er sich ausgegeben hat, scheint nur noch ein makaberer Scherz des Universums zu sein.
Während der Trauerphasen, ist Joe ständig für sie da und gemeinsam kämpfen sie gegen den dunklen Abgrund des Todes. Bis Ever sich dazu entschließt ihre Familie zu besuchen und Salem hinter sich zu lassen. Das klappt nur bedingt, denn Joe hat andere Pläne.

Dieses Buch erzählt die Geschichte des Todes und des Schicksals. Jede einzelne Zeile, jedes einzelne Wort hat mich in ihren Bann gezogen und ließ mich hoffen, dass es für jeden sowas wie Glück und tiefgreifende Liebe gibt. Trotz der Tode, die Ever betrauern musste, fand sie doch ihren Seelenverwandten.

Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine emotionale Achterbahnfahrt!

"Er ist ein Sturm, und ich bin der Blitz,
und wenn wir aufeinandertreffen, entsteht Chaos."

Ich liebe die Bücher von L.J.Shen.
Deswegen habe ich mich auch unheimlich doll auf "Beautiful Graves" gefreut.
Aber ...

"Er ist ein Sturm, und ich bin der Blitz,
und wenn wir aufeinandertreffen, entsteht Chaos."

Ich liebe die Bücher von L.J.Shen.
Deswegen habe ich mich auch unheimlich doll auf "Beautiful Graves" gefreut.
Aber irgendwie war es für mich kein typisches L.J. Shen Buch.
Es war mal etwas völlig anderes, ganz anders als erwartet.
Gefallen hat mir die Geschichte an sich auch, aber sie war für mich dieses Mal kein Highlight.
Was wahrscheinlich an den Charakteren lag.
Ausgearbeitet waren sie alle sehr gut, aber nicht alle konnten mich von sich überzeugen.
Besonders mit Ever bin ich irgendwie nicht warm geworden.
Sie ist so in ihren Ängsten gefangen, dass sie glaubt, kein Glück verdient zu haben.

"Vielleicht ist es auch das Glücklichsein selbst, das mir Angst macht.
Die Vorstellung, dass ich wieder lachen könnte, regelmäßig, jeden Tag.
Dass ich lächeln würde. Dass ich die finstere Vergangenheit
einfach vergessen könnte."

Ein tragisches Erlebnis in der Vergangenheit veranlasst sie dazu, sich selbst zu bestrafen, indem sie die Leute aus ihrem Leben ausschließt, die ihr alles bedeuten.
Sie selbst kapselt sich ab und verbietet sich zu leben.
Nur ist ihr dabei nicht bewusst, dass sie damit auch jeden bestraft, der sich um sie sorgt.
Dom mochte ich, es gab aber auch Seiten an ihm, die mir nicht so gut gefallen haben.
Joe allerdings konnte von Anfang an mein Herz für sich gewinnen.
Ich wollte und brauchte immer mehr von ihm.
Das war auch der Grund, warum ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich war nur irgendwann sehr genervt von Evers Verhalten.
Sicher hat sie es nicht leicht gehabt und das traumatische Ereignis in der Vergangenheit hat sie geprägt, aber wie sie immer wieder mit den Gefühlen spielt, besonders zum Ende hin, da hätte ich sie am liebsten nur noch geschüttelt.
Das war schon sehr frustrierend.
Was mir hier richtig gut gefallen hat, war die Dynamik zwischen Joe und Ever.
Genau diese Momente habe ich geliebt und ich hätte mir noch viel mehr davon gewünscht.
Aber da war auch noch Dom und dieses Liebesdreieck hat schon sehr an meinen Nerven gezehrt.

"Wir sind zwei gebrochene Menschen, die versuchen, zusammen ein Ganzes zu sein, und die wissen, dass dieses Ganze dem Untergang geweiht ist.
Dass wir scheitern werden."

Der Schreibstil ist wie immer einfach nur grandios und man fliegt nur so durch die Seiten.
L.J. Shen nimmt mich jedes Mal mit ihren Worten gefangen, aber ich glaube, ich hätte mir hier auch gern die Perspektive der Männer gewünscht.
Denn diese Geschichte wurde ausschließlich aus der Sicht von Ever erzählt.
Was ich außerdem an diesem Buch liebe, ist das traumhaft schöne Cover.
Beautiful Graves gleicht einer nie endenden Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen und ist eine weitere schöne Geschichte meiner Lieblingsautorin, die mich fesseln konnte, jedoch ganz anders war, als ich erwartet habe.
L.J. Shen schafft es immer wieder, mich mit ihren Worten zu verzaubern und in ihren Büchern steckt all das, was mein Leserherz höher schlagen lässt.
Auch wenn sie dieses Mal eine völlig neue Seite von sich gezeigt hat.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Kleines Highlight wenn auch größtenteils vorhersehbar

Beautiful Graves“ von L.J. Shen

Seitenanzahl: 447 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1979-0
Erschienen am: 30.06.2023 bei LYX

Klappentext:

Dramatisch, romantisch und emotional!
Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemanden gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst sie, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. Ever schmeißt das College, bricht mit ihrer Familie und zieht ans andere Ende des Landes. Dort schottet sie sich von allen ab, bis sie auf Dominic Graves trifft. Mit seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr …
====================

Vorweg möchte ich erwähnen, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Schon als ich das erste Mal das wunderschöne Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Nicht zuletzt da ich die meisten Bücher von L. J. Shen auch echt gut fand. Auch mit Beautiful Graves hat die Autorin bewiesen dass sie es versteht den Leser von Anfang bis Ende in ihren Bann zu ziehen. Bücher mit Triggerwarnungen sind für mich oft besonders interessant. So konnte mich auch dieses Werk trotz einiger kleiner Kritikpunkte absolut für sich begeistern. Geschrieben ist aus der Perspektive von Ever. Ich hätte das ein oder andere Kapitel gern aus der männlichen Perspektive von Joe gelesen. Zu den einzelnen Charakteren möchte ich gar nicht all zu viel sagen um euch nicht zu spoilern. Was ich aber erwähnen kann, ist, dass ich von Anfang bis Ende ein Fan von Joe war, auch wenn ich nicht jede seiner Äußerungen angebracht fand. Mit Dom bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden. Er wurde mir im Verlauf des Buches immer unsympathischer. Und das rückblickend gesehen sogar zu Recht. Auch wenn Ever mir sympathisch war und sie mir stellenweise wirklich leid getan hat was sie durchleben musste wurde auch sie mir zum Ende immer unsympathischer. Ich hätte sie am liebsten zur Vernunft geschüttelt. Ihre Entscheidungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar und einfach irgendwann nur noch nervig. Das hat der eine Protagonist um den es geht echt nicht verdient. (Name wird an dieser Stelle nicht genannt). Auch wenn das ein oder andere für mich vorhersehbar war, gab es einen Plottwist der mich kalt erwischt hat. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und konnte mich nur schwer beherrschen immer nur die jeweiligen Leseabschnitte zu lesen. Für mich war das Buch trotz einiger Kritikpunkte ein kleines Highlight (wenn auch kein Jahreshighlight) auch wenn es nicht für volle Punktzahl reicht. Ich spreche sehr gern eine Leseempfehlung aus und bedanke mich bei der Lesejury und dem LYX Verlag dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

4 von 5

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein typischer L. J. Shen Roman mit vielen Höhen und Tiefen

Fangen wir mal mit dem einfachen Schreibstil aus der Ich-Perspektive, der leicht pessimistisch und argwöhnisch war, sodass man sich hervorragend in Evers Perspektive versetzen konnte, an. Das Setting rund um San Francisco und Salem war ebenfalls toll beschrieben.

Ich wurde in eine Geschichte geworfen, die mich sofort gefesselt hat. Das lag mitunter an bereits erwähntem Schreibstil und an der Spannung, die sich langsam etappenweise aufbaut.
Dass hier Drama zu erwarten ist, kann man bereits dem Klappentext entnehmen und da wurde auch absolut nicht zu viel versprochen.

Die Charaktere waren sehr facettenreich und vielschichtig - zumindest Ever -, allerdings nicht immer bloß positiv. So ging mir Ever zeitweise so wahnsinnig arg auf die Nerven mit ihrem Hin und Her und ihrer Unfähigkeit, sich entscheiden zu können. Joe dagegen, ist ein wundervoller Charakter, den ich von Anfang bis Ende geliebt hab. Es gibt noch ein paar „Sidekicks“ und ich habe sie fast alle ins Herz geschlossen. Jeder von ihnen ist anders auf seine/ihre eigene Art und Weise und das gab dem ganzen Buch die nötige Abwechslung.

Das Thema „Trauerbewältigung“ wurde hier sehr gut beschrieben und umgesetzt und war nachvollziehbar gestaltet.

Leider gab es in der deutschen Übersetzung immer mal wieder einige Fehler, doppelte Worte oder falsche Worte. Letzten Endes hat es mir aber trotzdem nicht den Spaß an der Geschichte geraubt. Das hat nur Ever hin und wieder und die Tatsache, dass das Buch stellenweise wahnsinnig vorhersehbar war. Außerdem gab es auch ein paar kleine Logikfehler, die mich gestört haben. So macht zum Beispiel der komplette Prolog keinen Sinn mehr, sobald man diese Stelle im Buch erreicht hat. Auch ist mir aufgefallen, dass einige Geschehnisse zu „schnell“ und wie „dahin geklatscht“ geschehen sind.

Darum ist das Buch für mich leider nicht zum Highlight geworden, obwohl mir das Lesen trotzdem wahnsinnig viel Spaß bereitet hat. Und eine ganz klare Leseempfehlung gibt es ebenfalls trotzdem.