Cover-Bild Anne auf Green Gables, Folge 1
Teil 1 der Serie "Anne of ..."
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2008
L.M. Montgomery

Anne auf Green Gables, Folge 1

Die Ankunft. Hörspiel. Hörspiel
Dagmar von Kurmin (Sprecher), Regina Lemnitz (Sprecher), Jochen Schröder (Sprecher)

Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der sie bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen - die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als die Kleine Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, steht für sie fest, dass sie dort für immer bleiben möchte
Annes Abenteuer auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben sind sowohl erheiternd als auch bewegend. Während sie vom sommersprossigen Wirbelwind zu einer eleganten jungen Frau heranreift, schlittert sie zwar von einem Schlamassel in den nächsten, weiß sich jedoch stets auf unnachahmliche Art wieder herauszulavieren.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Super Hörspiel mit tollen Sprechern

Matthew und Marilla sind ältere Geschwister und möchten gerne einen Jungen adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf der Farm zur Hand gehen kann. Als Matthew dann aber die quirlige Anne vom Bahnhof mitbringt, ist Marilla nicht begeistert. Sie möchte kein Mädchen und damit Basta. Als sie das Mädchen aber näher kennenlernt und sieht, wo Anne sonst leben müsste, ändert sie ihre Meinung. Anne darf bleiben, muss nur lernen, ruhiger zu werden.
Dieses erste Hörspiel der Reihe hat mir sehr gefallen. Die Stimmen sind perfekt für die Charaktere gewählt und ich bin schon neugierig, wie die Geschichte von Anne im weiteren Verlauf der Hörspiele umgesetzt wird. Bislang ist sie nah am Buch, was mir sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ausgerechnet ein Mädchen

Marilla und Matthew Cuthbert wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus bei sich aufnehmen, damit Mathew Hilfe bei der Farmarbeit hat. Doch als Matthew vom Bahnhof zurückkommt, hat er ein lebhaftes, äußerst gesprächiges Mädchen dabei. Marilla ist außer sich und macht sich sofort daran das Missverständnis zu klären.
Die erste Folge der Hörspielserie zieht den Hörer unwiderstehlich in ihren Bann. Genial inszeniert ist alles perfekt aufeinander abgestimmt: Soundtrack, Stimmen, die Hörspielfassung der Geschichte und die ausgewogen aufeinander abgestimmten Erzähler- und Dialogepisoden – nichts nimmt überhand. Die Stimmen sind für die Charaktere perfekt gewählt und absolut glaubwürdig. Selbst Anne, die doch sehr viel spricht und auch in den Büchern manchmal ermüdet, ist brillant: die Sprecherin bringt genial die überdramatische Art der Kinder-Anne rüber ohne gekünstelt, übertrieben oder gestellt zu wirken. Diese Balance kommt mühelos und natürlich rüber. Auch die anderen Sprecher verkörpern ihre Charaktere so perfekt, dass man sie sofort vor Augen hat. Nicht ein falscher Ton zerstört das Hörerlebnis. Das ist umso bemerkenswerter, da man diverse Stimmen aus Film- und Hörspielen kennt, die hier aber doch wieder einzigartig wirken!
Die beste Hörspielinszenierung, die ich je gehört habe!